Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was könnte das sein?

Nach unten

Was könnte das sein?

Beitrag  christianhamburg am Do 12 Jul 2018, 13:41

Hi,

ich kann mir zwar für Kakteen begeistern, habe bis auf das regelmäßige Bewässern aber nicht wirklich Ahnung. Very Happy

Was könnte das sein? Kann man das irgendwie behandeln - ist das überhaupt schädlich und und und?

Danke! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein?

Beitrag  Motte am Do 12 Jul 2018, 13:49

Hallöchen,
könnte ne Opuntia ficus indica sein.
Das sind , glaube ich, normale Verkorkungen.
Gib ihr nen größeren Topf, richtiges Substrat und viel Licht.
LG Anne
avatar
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein?

Beitrag  Tarias am Do 12 Jul 2018, 16:26

Es könnte auch ein alter Sonnenbrand sein. Zumindest ist es nichts, was die Pflanze akut gefährdet.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 834

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein?

Beitrag  Shamrock am Do 12 Jul 2018, 22:05

Hallo Christian,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Opuntia ficus-indica glaub ich mal weniger, die müsste dann schon akut unter Lichtmangel leiden. Glaub da eher an eine monströse Form der Opuntia monacantha.

Mit den Flecken will sie dir wahrscheinlich mitteilen, dass sie unbedingt aus dem Übertopf raus will, einen größeren Topf möchte und vor allem auch gerne ein artgerechtes Substrat an den Füßen wünscht.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12399
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein?

Beitrag  Gotthard am Sa 14 Jul 2018, 17:36

Könnte eine Verkorkung sein. Normalerweise ganz harmlos und tritt hauptsächlich bei älteren Pflanzen auf. Ansonsten kannst die Opuntia komplett in die Sonne stellen. Vorsicht bei den ersten Tagen - Sonnenbrandgefahr!
avatar
Gotthard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Hybriden und südamerik. Cereen, sowie nicht alltägliche Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten