Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie Opuntien pflanzen ?

Nach unten

Wie Opuntien pflanzen ? Empty Wie Opuntien pflanzen ?

Beitrag  MiLa Do 12 Jul 2018, 15:19

Zwei Opuntien möchte ich am Rand der Mauer pflanzen. Die Lavaschicht oberhalb ist etwa 15 cm dick. Als Trennschicht zur Erde wurde ein Flies gelegt. Die Erde selbst ist sandig durchlässig.
Meine Frage: Sollte man für die Opuntien das Flies besser entsprechend ausschneiden und etwas Erde ausheben und anschließend mit mineralischem Substrat auslegen?

So sieht die Ecke aus, wo sie eingepflanzt werden soll:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Entschuldigt bitte, ich hätte mein Thema wohl eher in den „Einsteigerfragen“ eröffnen sollen. Wenn möglich, verschiebt es bitte dorthin. Dankeschön!


Zuletzt von MiLa am Do 12 Jul 2018, 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falscher Thread)
MiLa
MiLa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie Opuntien pflanzen ? Empty Re: Wie Opuntien pflanzen ?

Beitrag  sensei66 Do 12 Jul 2018, 16:46

Da Opuntien einen höheren Nährstoffbedarf haben als die meisten anderen Kakteen würde ich die niemals (auch nicht im Freiland) rein mineralisch setzen. Die verhungern dir da.
Ber Boden sollte daher Erde (Humus) enthalten, aber dennoch gut durchlässig bleiben. Funktioniert mit einen 50:50-Mix ganz gut.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2540

Nach oben Nach unten

Wie Opuntien pflanzen ? Empty Re: Wie Opuntien pflanzen ?

Beitrag  MiLa Do 12 Jul 2018, 19:04

sensei66, vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ging es natürlich darum, sie nicht einfach in die Erde zu pflanzen. Bei uns ist der Boden sandig. Meine Sukkulenten fühlen sich da recht wohl drin. Ein Gemisch mit Blumenerde und gewaschenem Sand wäre dann wohl auch gut. Danke für deine vorgeschlagene 50:50 Mischung.
MiLa
MiLa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten