Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 11 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Sa 25 Jun 2016, 18:18

Hallo Katrin,

Hab sie selbst ausgesät. Aber wann?  
Ich schätze so 2007 oder 2008 könnte das gewesen sein.
Dann wäre sie jetzt 8 bis 9 Jahre alt.

Hast Du denn auch Dioscoreas?

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Sa 25 Jun 2016, 18:54

In der Natur schneidet auch niemand die trockenen Stiele ab. Daher habe ich sie bisher drangelassen - mit allen schön-gelben Blättern.
Das "hat was", finde ich.
Warum schneiden manche Pfleger die trockenen Stiele ab?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  romily Sa 25 Jun 2016, 19:00

Weil das Blattgeriesel nervt. Aber ja, man muß nicht.

@ Torsten
Ich hab 2 D. elephantipes, die hab ich vor 2 Jahren mit 3 cm und ca. 1,5cm im Durchmesser gekauft. Mittlerweile haben sie das verdoppelt (Durchmesser 4cm und 8cm).
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Sa 25 Jun 2016, 19:02

Hallo Katrin,

8 cm Durchmesser ist ja schon ganz schön stattlich. Wie pflegst Du sie, dass sie so schnell wachsen?

Wenn Du magst, poste doch auch mal ein Bild von den beiden.

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Sa 25 Jun 2016, 19:05

Thorsten T. schrieb:Hallo Katrin,

8 cm Durchmesser ist ja schon ganz schön stattlich. Wie pflegst Du sie, dass sie so schnell wachsen?

Wenn Du magst, poste doch auch mal ein Bild von den beiden.

Grüße
Thorsten
und von ihr  *Sabber*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Sa 25 Jun 2016, 19:08

und von ihr  *Sabber*

... ich glaub, Du driftest vom Thema ab...  drehen

LG
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Sa 25 Jun 2016, 19:49

Hallo zusammen,
ob mit oder ohne Bild - tut sich bei Euren D. elephantipes schon was? Bei meinen ist noch gar nichts zu sehen. Ich hoffe, es geht ihnen gut und sie ruhen sich bloß ein wenig aus.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Sa 25 Jun 2016, 20:41

Henning schrieb:Hallo zusammen,
ob mit oder ohne Bild - tut sich bei Euren D. elephantipes schon was? Bei meinen ist noch gar nichts zu sehen. Ich hoffe, es geht ihnen gut und sie ruhen sich bloß ein wenig aus.
Bis bald.
Gruß
Henning
Nein. Tote Hose mit gelben Blättern an trockenen Zweigen. Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Sa 25 Jun 2016, 21:48

Meine Elephantipes ist auch noch eine nackte Knolle ohne Austrieb. Da hat sich seit dem letzten Jahr nichts gezeigt. Schlafen
Aber da sich meine beiden Hemicryptas wieder belebt haben, hab ich da wieder Hoffnung.

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 11 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Maranta So 26 Jun 2016, 13:11

Thorsten T. schrieb:Ich hab heut mal ein Foto von einer meiner Hemicryptas gemacht. Jedes Jahr wird der Austrieb etwas dicker und strebt auch erst mal ganz ohne Hilfe nach oben.

Wow, da können meine Beiden nicht gegen anstinken. Die sieht wirklich toll aus.

romily schrieb:Bettina, jetzt hast Du mich angefixt. Ich hab mir flugs auch paar Samen bestellt. Da können wir dann schön vergleichen, wie sie sich so machen.

Echt? Laughing Das freut mich. Welche Samen hast Du denn bestellt? Schade, hätte ich das früher gewusst, hätte ich noch ein wenig mit der Aussaat gewartet. Habe meine am 23.06. ausgesät. Vergleichen können wir trotzdem, wenn Du magst. Machen wir das im Unterforum "Aussaat und Vermehrung"?

Henning schrieb:
ob mit oder ohne Bild - tut sich bei Euren D. elephantipes schon was?

Wie lange ruhen denn Deine schon? Bei den elephantipes ruhen bei mir zur Zeit zwei. Eine seit April und eine seit diesem Monat. Von Austrieb noch keine Spur. Eine andere fängt gerade an einzuziehen.

Bei den hemicryptas hat aber eine nach einem Monat Ruhezeit wieder ausgetrieben. Meine zweite ruht bereits seit April. Hier ein Foto von ihr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten