Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 23 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  abax So 30 Jul 2017, 22:08

hallo,
meine große ruht auch noch- bzw. hat noch etwas Restgrün. Die kleinen haben es eiliger mit weiterwachsen.
Nachdem es im Aussaattopf schon  im Aussaatjahr 2016 bald zu eng wurde, habe ich den ganzen Topfballen mit dnim Trieb befindlichen Pflanzen einfach in einen größeren Topf gesetzt, ohne die Wurzeln der einzelnen Pflanzen  zu stören (dabei sind mir früher Sämlinge eingegangen). Das haben sie gut vertragen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach ihrer ersten Vegetationsperiode hat die größte hat fast 4 cm Durchmesser, die kleinste 1cm. Umtopfen war in der Ruhezeit dann nötig und die Wolläus sind auch nicht mehr da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ruhezeit war  nur von Ende Mai bis Mitte Juli.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Mi 02 Aug 2017, 20:12

Eine meiner beiden Dios hat offenbar nur ein sehr kurzes Schlummerchen gehalten. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass sie schon wieder austreibt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Avicularia Fr 01 Sep 2017, 22:07

Meine kleine Dioscorea elephantipes ist aus der Sommerruhe erwacht und möchte mir wohl sagen, dass sie gerne eine Kletterhilfe hätte. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  abax Sa 02 Sep 2017, 22:28

bei meiner großen elephantipes war kaum das letzte Blatt abgetrocknet, als sich schon der erste Neutreib gezeigt hat. Bin jedesmal überrascht, in welchem Tempo die Triebe wachsen. Wollte sie eigentlich noch in der Ruhezeit umtopfen.

3.8.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



10.8. vier Triebe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

27.8.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Mo 04 Sep 2017, 16:17

Hi Stefan,

Den Moment hast du verpasst, aber Umtopfen geht immer noch. Selbst wenn du einen Trieb abbrichst, wächst er nach
Oder der andere wird umso kräftiger. Wirklich schöne Pflanze

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Mo 04 Sep 2017, 17:21

Dioscorea macostachya. Selbst ausgesät

04.09.2017[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Spike-Girl Mo 04 Sep 2017, 17:24

Bombax schrieb:Dioscorea macostachya. Selbst ausgesät

Darf man fragen, wieviel Zeit von Aussaat bis zu so einem Prachtexemplar vergeht? Shocked
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Mo 04 Sep 2017, 17:39

Hi Spike Girl,

Natürlich darfst du fragen. Das kann ich aber leider nicht genau sagen. Wie ich schon einmal gesagt habe führe ich kein
Buch über meine Pflanzen oder Aussaaten. Ich schätze aber 8- 10 Jahre. Gefühlt habe ich sie schon ewig alber lange nicht
Umgetopft. Dieses Jahr allerdings. Die Pflanzen wachsen relativ schnell, vorausgesetzt viel Duenger und Wasser.
Die Blätter werden dann Handtellergroß. Endscheident ist allerdings wie bei allen Dioscorea Arten sie 1-2 Jahre
Komplett unterirdisch zu kultivieren. Aber wer. hat dafür die Ruhe und Ausdauer?

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mo 04 Sep 2017, 18:08

Moin Axel,
Du sprichst von viel Dünger und Wasser bei Deinen "Holzkugeln".
Mit was und "wieviel" düngst Du denn da so? Ich tue mich nach wie vor sehr schwer damit, gerade bei den elephantipes das richtige Maß zu finden.
Gib mir mal nen Tipp.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 23 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Mo 04 Sep 2017, 19:07

Moin Henning,

Wie ich schon mal gesagt habe nehme ich Guano. Konkret für Dioscorea nehme ich 5ml auf 3 Liter. Für andere
Sukkulenten, z.B Euphorbia, Pachypodium, Adenium, Adenia etc. 2,5 ml auf 3 Liter, jedes 2-3 mal.
Trau dich.


Tschüss Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten