Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Dioscorea

Seite 23 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Odessit am Di 27 Jun 2017, 09:26

Doppelpost ....
avatar
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162
Lieblings-Gattungen : Alles was nicht zu groß wächst – kein Platz da!

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am Mi 26 Jul 2017, 16:48

Hallo zusammen,
nur kurz zur allgemeinen Info: bei den ersten drei meiner 5 elephantipes zeigt sich ein erster grüner Schimmer im Scheitel. Also scheint die Ruhezeit beendet zu sein. Mal gucken, wann die anderen beiden aufwachen.
Sobald man auch was erkennen (und nicht nur erahnen) kann, mache ich ein paar Bildchen.
Wie sieht es denn bei Euch so aus mit Euren "Holzkugeln"? Rührt sich schon was? Stehen sie womöglich schon lange voll im Laub?
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 724
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Litho am Mi 26 Jul 2017, 17:55

Mein "volles Laub"...  *Foto*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechts Rivea, links Adenium. Wie es mit den Dios so geht: Jede Pflanze hat ihr eigenes Wachstumsintervall. Meine beiden sind vor ca, 2 Wochen schlummern gegangen.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4244
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Hardy_whv am Fr 28 Jul 2017, 13:36

Hallo allerseits,

meine beiden "Altpflanzen" haben vor ca. 2 Wochen mit dem Neuaustrieb begonnen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Triebe sind bereits 35 und 24 cm (linke Pflanze) bzw. 24 cm (rechte Pflanze) lang.


Gruß,

Hardy   Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2179
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am Fr 28 Jul 2017, 18:10

Moin Hardy,
meine beiden "Altpflanzen", also die, die ich schon ein paar Jahre besitze, ruhen noch.
Die drei, die jetzt austreiben, habe ich vor einem guten Jahr hier im Forum erworben - vielleicht haben die eine andere Kinderstube und damit Erziehung hinter sich...
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 724
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  abax am So 30 Jul 2017, 22:08

hallo,
meine große ruht auch noch- bzw. hat noch etwas Restgrün. Die kleinen haben es eiliger mit weiterwachsen.
Nachdem es im Aussaattopf schon  im Aussaatjahr 2016 bald zu eng wurde, habe ich den ganzen Topfballen mit dnim Trieb befindlichen Pflanzen einfach in einen größeren Topf gesetzt, ohne die Wurzeln der einzelnen Pflanzen  zu stören (dabei sind mir früher Sämlinge eingegangen). Das haben sie gut vertragen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach ihrer ersten Vegetationsperiode hat die größte hat fast 4 cm Durchmesser, die kleinste 1cm. Umtopfen war in der Ruhezeit dann nötig und die Wolläus sind auch nicht mehr da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ruhezeit war  nur von Ende Mai bis Mitte Juli.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 668
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Litho am Mi 02 Aug 2017, 20:12

Eine meiner beiden Dios hat offenbar nur ein sehr kurzes Schlummerchen gehalten. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass sie schon wieder austreibt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4244
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Avicularia am Fr 01 Sep 2017, 22:07

Meine kleine Dioscorea elephantipes ist aus der Sommerruhe erwacht und möchte mir wohl sagen, dass sie gerne eine Kletterhilfe hätte. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  abax am Sa 02 Sep 2017, 22:28

bei meiner großen elephantipes war kaum das letzte Blatt abgetrocknet, als sich schon der erste Neutreib gezeigt hat. Bin jedesmal überrascht, in welchem Tempo die Triebe wachsen. Wollte sie eigentlich noch in der Ruhezeit umtopfen.

3.8.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



10.8. vier Triebe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

27.8.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 668
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax am Mo 04 Sep 2017, 16:17

Hi Stefan,

Den Moment hast du verpasst, aber Umtopfen geht immer noch. Selbst wenn du einen Trieb abbrichst, wächst er nach
Oder der andere wird umso kräftiger. Wirklich schöne Pflanze

Ciao Axel
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten