Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Dioscorea

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax am Sa 16 Sep 2017, 19:45

TobyasQ schrieb:Ich habe mir heute beim Kaktusmichi in Lengfeld eine Dioscorea elephantipes (Bild folgt) zugelegt. Bei der Suche nach Pflegehinweisen las ich dass, wenn sie das Laub einzieht auch die Wurzeln absterben; also kein Grund zur Beunruhigung.
Der Michael meinte es wäre eine sehr launische Gesellin ohne festen Zeitplan bei Austrieb und Einzug; einfach mit Nichtbeachtung strafen.

Hi, Dioscorea ist weder launisch noch verliert sie in der Ruhephase komplett ihre Wurzeln. Sie ist ein Winterwachser
und macht im Fruehjahr/Frühsommer ihre Ruhepause. Geringe Wassergaben auch in dieser Zeit.

Ciao Axel
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ am Sa 16 Sep 2017, 20:56

Axel, danke für die Richtigstellung. Ich finde auch die Seite wo dieser Unfug stand nicht mehr.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ am Mi 20 Sep 2017, 13:39

Heute gibt's die versprochenen Bilder von meinem Schmuckstück. Wie alt könnte sie sein nach GWH-Anzucht und -Pflege?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Mi 20 Sep 2017, 21:24

Hatten wir die Frage nicht bereits mehrfach in diesem Thread (inkl. der unvermeidlich schwammigen Antworten)? Beispielsweise in Beitrag 232... Aber da findet man noch mehr dazu, wenn man etwas geduldiger sucht.
Freu dich also lieber über den hübschen Austrieb! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9519
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  romily am Do 21 Sep 2017, 09:26

Dazu müßte man wissen, welchen Durchmesser der Caudex hat. Meine haben im Jahr einen Zuwachs von 0,5 - 1cm Durchmesser, wenn ich sie aufmerksam pflege. Wenn ich sie stiefmütterlich behandle, auch mal gar keinen Zuwachs. Insofern - nicht genaues weiß man nicht. lol!
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ am Do 21 Sep 2017, 12:06

Danke euch beiden. Matthias schreib doch mal ein Inhaltsverzeichnis für dieses Forum oder liegt schon eins bei dir neben dem Rechner. Ich hab den Thread schon komplett gelesen und mir nichts gemerkt Crying or Very sad , aber du kennst hier ja scheinbar jedes Thema mit seinen Beiträgen auswendig. *daumen*
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Do 21 Sep 2017, 12:13

Als tägliches Gehirntraining für mich unverzichtbar. Und das alles nur, damit ich zuhause nicht den Hochzeitstag vergesse.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9519
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ am Do 21 Sep 2017, 12:25

Das erklärt natürlich alles. sunny
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Echinopsis am Mo 09 Okt 2017, 16:12

Ja, sie können auch blühen Wink
Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14505
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Avicularia am Mo 09 Okt 2017, 19:43

Wow, wie toll Daniel! Da muss meine erst mal noch groß und stark werden bevor wir da an Blüten denken. Aber ich mag sie trotzdem unheimlich gerne. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es hat einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht bis sie nach unten und nach links gewachsen ist. Aber jetzt hat sies geschafft und darf wieder nach Herzenslust nach oben wachsen.

LG
Sabine

_________________
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1382
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten