Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea

Seite 27 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33  Weiter

Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am Fr 20 Okt 2017, 22:18

Moin zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es bei den elephantipes auch schon mal vorkommt, dass diese ihren Einsatz verpassen und somit eine Saison gar nicht austreiben?
Eine von meinen rührt sich gar nicht, während die anderen schon ausgetrieben haben. Gleichzeitig sieht sie nicht schlecht aus und fühlt sich auch nicht matschig an. Nur austreiben will sie nicht.
Okay, wie es darunter (im Erdreich) aussieht, weiß ich natürlich nicht; ich habe sie bislang einfach stehen lassen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1290
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Torsten H. am Sa 11 Nov 2017, 17:16

Welchen Dünger verwendet ihr?
Langzeitdünger oder in Flüssiger Form und mit welchem NPK?

Danke und Gruß
Torsten
avatar
Torsten H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Stapelien

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Torsten H. am Mi 15 Nov 2017, 21:50

Heute mit der Post gekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gleich in eine Schale und ordentliches Substrat gepackt.
Nun bin ich gespannt ...
avatar
Torsten H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Stapelien

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Odessit am Do 16 Nov 2017, 10:08

Torsten H. schrieb: Nun bin ich gespannt ...

Hallo Torsten, nach meiner zweijährigen Erfahrung ist sie eine unkomplizierte Pflanze. Wenn die Blätter gelb werden (bei mir Anfang/Mitte Sommer) – gieße ich nicht mehr. Wenn die Knolle wieder von alleine austreibt (bei mir in Herbst) – gibt es wieder kleine Wassergaben. Ich lasse zwischen den Wassergaben die Erde gut abtrocknen. Bei mir steht sie im Sommer auf dem Balkon hell und leicht beschattet und im Winter unter der Lampe bei 12 - 15C. Viel Spaß mit der Pflanze!
avatar
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Alles was nicht zu groß wächst – kein Platz da!

Nach oben Nach unten

Meine Discorea

Beitrag  coolwini am Do 16 Nov 2017, 11:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Der Austrieb der großen ist über 2m lang.

Sie beginnen ihr Wachstum jedes Jahr pünktlich im Oktober,

die große ist über 12 Jahre alt.
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Torsten H. am Do 16 Nov 2017, 12:54

Hallo und danke für eure Einschätzung und Bilder.
Ich hoffe mein kleines Pflänzchen verkraftet das alles gut und büßt nichts von ihrem Austrieb ein.
Eine kleine Rankhilfe werde ich die Tage noch basteln.
Zusätzlich beleuchten wollte ich eigentlich vermeiden wenn es nicht unbedingt sein muss.
Die Schale steht aktuell im Wohnzimmer auf der Fensterbank(Südwest).Ich hab gestern das substrat rings um den Caudex mit dem Sprüher befeuchtet.
Gebt ihr Dünger in der Zeit des Austriebs?

Danke und Gruß
Torsten
avatar
Torsten H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Stapelien

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Litho am Fr 25 Mai 2018, 21:37

Eine meiner beiden Dios geht gerade zu Bett:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6864
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Fred Zimt am Sa 26 Mai 2018, 00:20

Hoi Mike, meine packt auch ein. Very Happy
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6711

Nach oben Nach unten

Dioscorea

Beitrag  Acanthium am So 24 Jun 2018, 20:39

Hallo,
ich hab mir auf der diesjährigen "Kaktus" einen Schildkrötenpanzer (ohne Erde, Wurzeln waren keine dran) gekauft. Dieser hatte einen grünen Austrieb, oben abgeschnitten. Ich hatte die Pflanze auf feuchte erde gelegt und nach 2 Wochen hat die Pflanze an der abgeschnittenen Stelle angefangen auszutreiben. 2cm Blätter sind gewachsen, dann gab es einen Stop. Heute, ca 1 Woche später, sehe ich, dass der Austrieb unten holzig und schrumpelig wird. Geht die jetzt kaputt? Was soll ich tun?
LG Acanthium
avatar
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Wüstenrose, Echinopsishybriden, Kaudexpflanzen, Tephrokakteen, cylindropunt ja, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Litho am So 24 Jun 2018, 20:53

Erstmal bewurzeln.

Eine Ruhephase kündigt sich an durch Gelbfärbung der Blätter, nicht durch Vertrocknen des Austriebs.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6864
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten