Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Dioscorea

Seite 4 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Fr 03 Feb 2012, 10:37

DieterR schrieb:Caudex ist da keiner dran. Nur kleine Verdickungen!
Sers Dieter,

wennst einen D. elephantipes-Caudex sehen willst, dann setz dich mal auf dein Motorrädla und fahr die paar Meter nach Erlangen zum BoGa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings handelt es sich hier um die seltene Form Dioscorea elephantipes cv. kuhfladiformis. Wenn man noch blühende Ascleps daneben stellt, hat man auch den authentischen Geruch dazu.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9552
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  DieterR am Fr 03 Feb 2012, 12:17

Matze,

BoGa-Erlangen ist schon in der Planung für dieses Jahr.

Motorrädla hab ich scho längst keines mehr, nur an Panda.

Aber Erlangen ist besser mit ÖPNV! Razz Razz Razz

Muss mir mal irgendwann wieder so ne Knolle organisieren. Evtl. in Forchheim im April. lol! lol! lol!
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Fr 03 Feb 2012, 13:02

DieterR schrieb:Muss mir mal irgendwann wieder so ne Knolle organisieren.
Nimm a Schaufel mit in BoGa. Selbst in an Panda passt der imposante Kuhfladen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9552
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  DieterR am Fr 03 Feb 2012, 16:04

Matze, das wäre Frevel am BoGa. Teufel

Muss mal schauen, wo ich woanders eine herbekomme. Wink
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Maranta am Sa 11 Feb 2012, 00:32

@Dieter: Bei mir keimen gerade einige elephantipes. Wenn Du mit einem Sämling zufrieden bist, kannst Du in 2-3 Monaten gerne einen haben.

Schöne Grüße,
Bettina
avatar
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  DieterR am Sa 11 Feb 2012, 17:22

Danke schön Bettina. danke

Ich werde dann bei Gelegenheit darauf zurückkommen! Wink
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Dornenwolf am Mi 18 Jul 2012, 11:25

aus aktuellem Anlass habe ich diesen Thread ausgegraben. Fast hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass meine seit dem Winter ohne Laub stehenden Dioscorea hemicrypta und eine Baby D. elephantipes aus dem letzten Jahr jemals wieder austreiben. Überraschung, heute entdeckte ich die ersten Lebenszeichen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dioscorea elephantipes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dioscorea hemicrypta

Eine größere D. elephantipes hat vor zwei Wochen gerade ihr Laub eingezogen. Wie hier schon geschrieben wurde, Jede Pflanze hat ihren eigenen Rhythmus.

Gruß Wolfgang




Zuletzt von gartenfreuden am Mi 18 Jul 2012, 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 964

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Kakteenfreund67 am Mi 18 Jul 2012, 12:08

Super, freut mich für dich!
Und daß jede ihren eigenen Rythmus hat, kann ich bestätigen. Ich hab zwei kleine D. elephantipes. Beide letztes Jahr aus dem Baumarkt gerettet. Eine davon hat auch vor ein paar Tagen ausgetrieben und gleich das Rankgitter der anderen mit in Beschlag genommen, denn bei der rührt sich nichts!
Das Bild ist zwei Tage alt, inzwischen hat sie schon kräftig weitergerankt ... also wenn die mal aufwachen Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Jürgen
avatar
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  Kakteenfreund67 am Mo 05 Nov 2012, 23:36

Hab gerade das schon etwas ältere Foto von meinen beiden entdeckt! Die haben jetzt erst so richtig losgelegt, hier mal eine Gegenüberstellung von Anfang Oktober bzw. November!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Jürgen
avatar
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Re: Dioscorea

Beitrag  soufian870 am So 25 Nov 2012, 19:43

Jürgen, die sehen toll aus *Süchtig*
Mir gefällt dein Arrangement mit den Rankgitter *daumen*
Darf ich fragen wo du die her hast ??
Da ich mir eben die dritte D. elephantipes gekauft habe, muß ich sehen wie ich die drei gut in Szene setzen kann.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten