Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast So 16 Dez 2018, 22:48

Acanthium schrieb:Ihr müsst mal eine Seite zurückblättern, hab grad Ende November Bilder von meinen beiden gezeigt.
Hab ich natürlich gesehen. Wink
Sommerblüte ist mal was Neues, aber viele Kugeln haben ja ihren eigenen Kopf und Rhythmus. Insofern ist ein Übergang in die Ruhephase zum jetzigen Zeitpunkt durchaus recht früh, aber auch nicht weiter verwunderlich.


Daniel, dein Backebergia militaris-Avatar ist Zucker! *daumen* Änder den bloß nicht mehr...!


Henning, mir dünkt es konnten ein paar der Elefantentreiber hinter ihren Öfen hervorgelockt werden. Mal gucken, vielleicht folgen ja noch weitere?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Fred Zimt Mo 17 Dez 2018, 01:11

Ich bleib hinterm Ofen, glaub' meine letzte ist verstorben. Sad
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ Mo 17 Dez 2018, 12:14

Meine steht seit Monaten in Saft und Kraft. Ich habe jetzt gesucht aber kein Bild gefunden. scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone Mo 17 Dez 2018, 12:20

Hallo zusammen  Very Happy
Nein Nein ihr seid nicht allein  Very Happy
Warum 'glaubst du sie sei verstorben ?

Hier meine kleine Holzkugel 3 cm von Uhlig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sind wir ja schon fünf,,,sechs... !?

LG yeahh
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mo 17 Dez 2018, 15:02

Hi Fred,
solange Deine elephantipes nicht matschig oder sonstwie weich geworden ist und auch nicht wirklich verfault stinkt, besteht durchaus Hoffnung, dass sie "nur" eine Pause eingelegt hat.
Stell sie mal nicht ganz so kalt und gib ihr moderat Wasser. Oder aber Du rupfst sie raus aus dem Topf und schaust Dir den Spaß einmal von unten an. Meine beiden Pflegefälle hatten keine lebendigen Wurzeln mehr, so dass ich die drahtigen Bindfäden bis an die Knolle abgeschnitten habe. Dann habe ich eine leicht humosere Erdmischung gebastelt und die Kugeln richtig dort hinein gedrückt, damit auch tatsächlich Bodenkontakt besteht. Und dann habe ich gewartet und ab und an mal ein wenig Wasser außen am Topfrand entlang getröpfelt.
Sicherlich war es nur Glück - aber ich freue mich sehr, dass die beide Kandidaten sich zu neuem Leben entschieden haben.
Wäre doch schade, wenn Deine Holzkugel eingehen würde.
Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß
Henning

P.S. Was ist denn nun aus der Bowieageschichte geworden?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mo 17 Dez 2018, 23:55

So langsam kommt doch etwas Leben in den Thread. Aber Knospen oder Blüten hat offenbar (noch?) niemand im Angebot.

Danke für den Link und auch die 3 cm-Kugel hat ihren Reiz. Very Happy

Fred, vorsichtig an der Kugel ziehen um festzustellen, ob sie noch fest verwurzelt ist. Dann mal klopfen, ob die Kugel vielleicht hohl ist (wobei man selbst dann mit etwas Glück noch was retten kann). Ein Jahr ohne Austrieb muss auch noch lange nicht heißen, dass sie das Zeitliche gesegnet hat. Wie Henning schon so schön treffend geschrieben hat: Kritisch wird´s erst, wenn die Kugel stinkt. Aber auch dann kannst du hinterm Ofen hervorkommen und die Kugel in den Ofen stecken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Msenilis Di 18 Dez 2018, 23:57

Hallo Matthias,
Shamrock schrieb:So langsam kommt doch etwas Leben in den Thread. Aber Knospen oder Blüten hat offenbar (noch?) niemand im Angebot.
meine elephantidens ist auch noch viel zu klein, als das ich Blüten erwarten würde.
Aber einer unserer OG-Mitglieder pflegt zwei größere Pflanzen, wobei die etwas kleinere schon einige Jahre blüht, die andere nicht. Question
Leider fotografiert er so gut wie garnicht.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Echinopsis Mi 19 Dez 2018, 08:44

Noch ein paar Bilder die ich gestern gemacht habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 34 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone Mi 19 Dez 2018, 19:20

Oh wie schön und wie alt?
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten