Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea

Seite 35 von 72 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 53 ... 72  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ am Mo 17 Dez 2018, 12:14

Meine steht seit Monaten in Saft und Kraft. Ich habe jetzt gesucht aber kein Bild gefunden. scratch

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3524
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone am Mo 17 Dez 2018, 12:20

Hallo zusammen  Very Happy
Nein Nein ihr seid nicht allein  Very Happy
Warum 'glaubst du sie sei verstorben ?

Hier meine kleine Holzkugel 3 cm von Uhlig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sind wir ja schon fünf,,,sechs... !?

LG yeahh
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am Mo 17 Dez 2018, 15:02

Hi Fred,
solange Deine elephantipes nicht matschig oder sonstwie weich geworden ist und auch nicht wirklich verfault stinkt, besteht durchaus Hoffnung, dass sie "nur" eine Pause eingelegt hat.
Stell sie mal nicht ganz so kalt und gib ihr moderat Wasser. Oder aber Du rupfst sie raus aus dem Topf und schaust Dir den Spaß einmal von unten an. Meine beiden Pflegefälle hatten keine lebendigen Wurzeln mehr, so dass ich die drahtigen Bindfäden bis an die Knolle abgeschnitten habe. Dann habe ich eine leicht humosere Erdmischung gebastelt und die Kugeln richtig dort hinein gedrückt, damit auch tatsächlich Bodenkontakt besteht. Und dann habe ich gewartet und ab und an mal ein wenig Wasser außen am Topfrand entlang getröpfelt.
Sicherlich war es nur Glück - aber ich freue mich sehr, dass die beide Kandidaten sich zu neuem Leben entschieden haben.
Wäre doch schade, wenn Deine Holzkugel eingehen würde.
Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß
Henning

P.S. Was ist denn nun aus der Bowieageschichte geworden?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2738
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Mo 17 Dez 2018, 23:55

So langsam kommt doch etwas Leben in den Thread. Aber Knospen oder Blüten hat offenbar (noch?) niemand im Angebot.

Danke für den Link und auch die 3 cm-Kugel hat ihren Reiz. Very Happy

Fred, vorsichtig an der Kugel ziehen um festzustellen, ob sie noch fest verwurzelt ist. Dann mal klopfen, ob die Kugel vielleicht hohl ist (wobei man selbst dann mit etwas Glück noch was retten kann). Ein Jahr ohne Austrieb muss auch noch lange nicht heißen, dass sie das Zeitliche gesegnet hat. Wie Henning schon so schön treffend geschrieben hat: Kritisch wird´s erst, wenn die Kugel stinkt. Aber auch dann kannst du hinterm Ofen hervorkommen und die Kugel in den Ofen stecken.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Msenilis am Di 18 Dez 2018, 23:57

Hallo Matthias,
Shamrock schrieb:So langsam kommt doch etwas Leben in den Thread. Aber Knospen oder Blüten hat offenbar (noch?) niemand im Angebot.
meine elephantidens ist auch noch viel zu klein, als das ich Blüten erwarten würde.
Aber einer unserer OG-Mitglieder pflegt zwei größere Pflanzen, wobei die etwas kleinere schon einige Jahre blüht, die andere nicht. Question
Leider fotografiert er so gut wie garnicht.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1833
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Echinopsis am Mi 19 Dez 2018, 08:44

Noch ein paar Bilder die ich gestern gemacht habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone am Mi 19 Dez 2018, 19:20

Oh wie schön und wie alt?
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ am So 23 Dez 2018, 18:45

Heute habe ich Bilder gemacht. Beim Shooting fiel mir auf, daß das Substrat ringförmig um die Kugel angehäuft war. Dadurch merkte ich erstmal wie sie zugelegt hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da habe ich Substrat entfernt und das Ganze höher gelegt. Durchmesser gute 8cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei Austrieb und belaubt, giesse ich nur noch von unten und im Sommer wird zusätzlich gesprüht. Als ich anfangs von oben goss, lungerten die Wurzeln direkt unter der Substratoberfläche. Jetzt beim Substrat reduzieren, fand ich nur eine auf der Schattenseite.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3524
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 35 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho am So 23 Dez 2018, 18:52

Meine letzte (von zwei) elephantipes (ca. 4cm Durchmesser) ist ständig weich, hat aber eine ca. 1m lange Ranke.
Liegt das an zu viel oder zu wenig Wasser?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 72 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 53 ... 72  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten