Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Fr 28 Dez 2018, 17:06

Danke auch Dir, lieber Henning. Die guten Tipps machen mir Mut.
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 08 Feb 2019, 19:43

Weil heut so schönes Wetter war... Sowieso immer wieder erstaunlich, wieviel Grün in so eine kleine Holzkugel passt: Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur mit Blüten wird´s wohl langsam nix mehr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 08 Feb 2019, 19:52

Schönes Wetter?
Bei uns pfeift ein auskühlender Wind bei 6 bis 9 Grad... Gar nicht schön!
Da schickt man keinen Hund vor die Tür, geschweige denn eine kleine Holzkugel.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 08 Feb 2019, 20:00

6 bis 9 °C? Das ist ja schon fast Frühling! Wärmer war´s hier heute letztendlich auch nicht - aber dafür richtig schön sonnig!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 08 Feb 2019, 20:05

Nix Sonne - Schietwetter!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  joxsi12 So 10 Feb 2019, 06:50

So ganz neu hier und auch Liebhaber der kleinen Schildis. Gelesen hab ich hier schon viel und habe im Januar auch meine ersten Samen unter die Erde gebracht.
Erika
joxsi12
joxsi12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 10 Feb 2019, 14:51

Hallo Erika, schön das noch ein Dioscorea Liebhaber hier aufgetaucht ist. Wie sieht es denn aus bei deinen Aussaaten? Ich habe auch im Januar verschiedene Dios ausgesät die sehr unterschiedlich gekeimt sind oder auch noch auf sich warten lassen. Hast du auch unterschiedliche Dios gesät? Erzähl doch mal ein bisschen, Fotos werden natürlich auch immer gerne angeschaut, aber da kämpfe ich auch noch ein wenig mit. Wink

Hier mein Kindergarten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Tatsächlich geschafft mit dem Foto  Cool )


Achso, wenn du dich noch in dem Mitgliedervorstellungströöt kurz vorstellen würdest wäre das echt schön!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 759
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  zwiesel So 10 Feb 2019, 15:53

Habe mal meine beiden Schildkröten abgelichtet. Leider ist das Wetter heute sehr schlecht und ich komme noch nicht so ganz klar mit meiner Kamera (vielleicht kann mir jemand ein paar Tricks verraten) daher verzeiht die Bildqualität.

Die beiden Pflanzen stehen bei meinen Kakteen im Gewächshaus bei 5°C, ausgetrieben sind sie Ende August 2018 nach der ersten Wassergabe Anfang August.

Sie stehen in Komposterde gemischt mit Bims/Lava und werden nur von oben gegossen wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Dünger erhalten sie sporadisch, ich topfe sie lieber jedes Jahr um, dann haben sie frische Erde mit Nährstoffen und ich muss nicht immer ans Düngen denken.

Die Topfgröße wähle ich immer so das die Knolle ca. 1-2 cm Platz zum Rand hat, dann ist der Topf nicht zu groß und bleibt zu lange feucht. Am Ende der Wachstumsperiode stößt sie dann leicht mit der Knolle an den Rand.
Spätestens zum Mai hin reduziere ich die Wassergaben, so das die Blätter gelb werden, Ab dann gibt es keinen Tropfen Wasser mehr. Wenn sie nicht mehr ansehnlich sind dann wandern sie unter den Tisch und verbringen bis zum ersten Austrieb dort ihre Sommerruhe. Den vertrockneten Stängel schneiden ich 1 cm über der Knolle im Sommer ab.

Die Kleine (7 cm) habe ich vor 3 Jahren von der ELK mitgebracht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Große ( 10 cm ) habe ich letztes Jahr von einer älteren Dame bekommen, sie meinte sie treibt immer aus wann sie will auch im Sommer, aber bei mir hält sie sich bis jetzt an meinen Pflegerhythmus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider hat bis jetzt noch keine der Pflanzen geblüht, aber ich denke sie sind auch noch zu jung dafür.

zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone So 10 Feb 2019, 16:03

Sehr hübsche Schildi *daumen*
LG und danke für deine Pflegetips
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 38 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast So 10 Feb 2019, 20:46

10 cm Caudex-Durchmesser kann schon für Blüten ausreichen. Kommt sicher noch irgendwann...!
Bisher hab ich meine Holzkugel noch nie durch gezielte Wassergaben aufgeweckt oder schlafen geschickt. Das machen sie normalerweise ja auch so, ganz von alleine, recht gut. Wink

Hallo Erika,
herzlich Willkommen hier im Forum erstmal! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten