Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea

Seite 46 von 48 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47, 48  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho am Do 05 Sep 2019, 18:59

Also sach ma... Diese neue Offenbarung (zumindest hier im Forum) toppt alles! So ein goiles Mopped (Horst Lichter-Sprech) hast Du uns sooo lange vorenthalten! WOW³

Eigentlich wirft mich allein Dein Wintergarten aus den Puschen - nun aber auch noch 'ne Moto Guzzi!

Wärst Du (und Frauchen) bereit für eine Adoption eines älteren Herren? Ich bin unkompliziert, wasche gern ab, bügle auch Hemden und esse nicht viel.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5314
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am Do 05 Sep 2019, 19:50

Älterer Herr, unkompliziert, wäschst gerne ab, bügelst auch Hemden und isst nicht viel?
Mensch Litho das klingt super! Was hältst Du von einer einmonatigen Probezeit? Du dürftest in der Zeit auch mal im Wintergarten sitzen und die Guzzi dürftest Du auch mal streicheln, wenn alles andere vorher erledigt ist.

Du kannst aber auch ohne all die Verpflichtungen gerne mal vorbei kommen und Dich mit uns in den Wintergarten setzen, Blümchen und Moppäder (2 SR 500, 1 FT 500 und einer Mille GT) und was es sonst noch zu bestaunen gibt angucken.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1813
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho am Do 05 Sep 2019, 20:04

Oh, sehr nette Einladung, mein Lieber! Darauf komme ich gern einmal zurück, natürlich nach mittelfristiger Voranmeldung.
Ein Streicheln Deiner Maschinen reicht mir völlig. Ich habe zwar auch "Klasse 1" am 31.12.1968 gemacht aber seitdem nie wieder auf'm Bock gesessen. Besser so...
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5314
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Do 26 Sep 2019, 21:37

Nach dreimonatiger Schlafenszeit war mittlerweile auch hier Aufwachen angesagt. Anfangs noch etwas zögerlich, aber dann ging´s recht flott. Sehr zu meiner Freude ist der diesjährige Austrieb gleich mal deutlich dicker als die dürren Stängelchen vom vergangenen Jahr. Damit steigt natürlich auch gleich die Erwartungshaltung... Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16981
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am Do 26 Sep 2019, 22:58

Moin Matthias,
das sieht doch gleich ganz anders aus! Wie groß ist denn das Klettergerüstchen? Hast Du schon aufgestockt? Das wird nötig sein.
Viel Spaß.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1813
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Do 26 Sep 2019, 23:04

Ich improvisiere immer erst, wenn ich auch improvisieren muss... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16981
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am Fr 27 Sep 2019, 12:26

Hurra,  ein Mädchen! Fröhlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sollte einfach mal öfter von außen in den Wintergarten gucken - habe zu meiner großen Freude und Überraschung gerade diese einzelne offensichtlich weibliche Blüte (und noch ein paar Knospen) an einer meiner elephantipes entdeckt. Im Gegensatz zu den männlichen Blüten,  die in Rispen auftreten,  scheinen die weiblichen nur einzeln aus dem Trieb zu wachsen.

So sieht es bei den Männchen aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob sie wohl ohne meine Hilfe zu einander finden? Oder soll ich mal nachhelfen? Ich könnte ja einfach mal eine der wirklich sehr zahlreichen männlichen Blütenrispen abschneiden und damit ganz ganz vorsichtig (quasi einer Biene gleich) über die weibliche Blüte streichen. Was meint Ihr?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1813
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ am Fr 27 Sep 2019, 13:23

Ich habe heute mein Holzkugelgestrüpp entflochten. Das Spalier musste getauscht werden; es war zu klein. Das Gewickel hatte keinen Platz mehr.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2680
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock am Fr 27 Sep 2019, 21:17

Glückwunsch! Ist ja wie bei den zweihäusigen Kürbissen: Die Männer gibt´s in Horden, während die Damenwelt lieber allein unterwegs ist. Bei uns Menschen ist´s umgekehrt sicher häufiger. Wink

Auf jeden Fall nachhelfen! Denk ich mir bei den zweihäusigen Kürbissen auch immer, aber da hängt dann auch immer ohne Zutun alles voller Früchte. Aber man weiß ja nie... Beim ersten Mal würde ich auf jeden Fall etwas Pollen rüberschubbsen. Für die Folgejahre kann man dann immer noch auf die Insekten setzen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16981
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 46 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning am So 29 Sep 2019, 09:20

Ich habe mal eine gewisse Hilfestellung gegeben. Jetzt müssen wir abwarten und schauen, ob und was sich tut.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1813
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 48 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47, 48  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten