Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Do 15 Okt 2020, 17:22

Hallo Dirk

Mit meinem letzten Satz "In der Natur stehen die Dioscorea tage- oder wochenlang im Wasser" habe ich mich
etwas blöde ausgedrückt. Natürlich stehen die nicht unter Wasser sondern sie sind tage- oder wochenlang triefend nass
durch den dauernden Regen. Der Regen sickert auch tief ins Erdreich ein und die Dioscorea kommen noch viele Monate
mit ihren langen Wurzeln an ausreichend Feuchtigkeit. Da trocknet viele Monate lang nichts aus.
Man liest immer wieder "gut naß machen und dann austrocknen lassen". Das ist meiner Meinung nach Unsinn.
In der Natur ist es jedenfalls nicht so. Dort ist das Erdreich in der ganzen Wachstumspeirode dauerfeucht.
Durch das dauernde austrocknen lassen werden die neugebildeten Saugwurzeln immer wieder zerstört.
Dies gilt übrigens für fast die gesamte Kakteen- und Sukkulentenpflege.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Krabbel Sa 17 Okt 2020, 22:26

Meine Dioscorea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 616
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 28 Okt 2020, 13:23

Da dachte ich, geht jemand schlafen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


aber nein, der neue Austrieb ist schon da. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann schneide ich also nur die vertrockneten Ranken raus und spendiere einen etwas größeren neuen Topf  Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 758
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mi 28 Okt 2020, 13:24

Wie alt ist das Prachtstück?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 28 Okt 2020, 13:29

Das ist einer meiner Lieblinge weil er so hübsch ist. Er wird im Februar 2 Jahre alt. Laughing
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 758
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mi 28 Okt 2020, 14:19

Wachsen die doch soooo schnell? Beeindruckend!
Bin dann mal gespannt,  ob meine Winzlinge auch relativ flott wachsen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 28 Okt 2020, 14:46

Man sieht schon das einige schneller wachsen als andere Gleichaltrige. Aber es sind doch schon recht schöne Exemplare in diesem Alter. Sie stehen bei mir aber auch ganzjährig warm, in Ermangelung an kühlen Plätzen.
Ich hoffe das geht weiter gut und rächt sich nicht irgendwann. Rolling Eyes
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 758
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mi 28 Okt 2020, 16:50

Da sollte sich nichts rächen. Wenn jemand schlafen gehen will, kündigt er das ja an. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Do 29 Okt 2020, 15:23

Hallo Trude

Für eine noch nicht mal 2 Jahre alte Pflanze ist Deine nicht nur schön, sondern sogar ein richtiges Prachtstück.
Verrätst Du uns welchen Durchmesser sie hat, und wie Du das mit dem Gießen machst?
Hälst Du sie gleichmäßig feucht, oder läßt Du sie regelmäßig austrocknen?

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 68 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Do 29 Okt 2020, 15:47

Wie schon weiter oben geschrieben, ich würde in der Wachstumsphase auch von einem Austrocknen abraten. Wenn Regenzeit in Afrika ist, dann regnet's dort auch nicht grad wenig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten