Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea

Seite 78 von 81 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79, 80, 81  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mo 01 Feb 2021, 15:21

Ulrike, Daumen sind gedrückt glück

Parkbank, in dem Thread 'Dioscorea Aussaat' steckt auch noch einiges an Infos. Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock Mo 01 Feb 2021, 15:54

Stimmt, den hatte ich eigentlich primär auch gemeint. Wink Wenn's schon einen eigenen Thread dazu gibt, muss hier nicht die Diskussion zum x.ten Man gestartet werden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23146
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone Mo 01 Feb 2021, 23:03

Genau danke schön.
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 515
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone Mo 08 Feb 2021, 13:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe alles im Discorea Fred gelesen und freu mich auf MEER

Discorea Aussaat hab ich gefunden und gelesen * : )

LG  Einkaufen  und noch ein Foto vom Neuzugang

PS: der Nächste kommt demnächst *Süchtig*
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 515
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mo 08 Feb 2021, 17:40

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang Ulrike Smile

Hoffentlich hatte er ein warmes Pullöverchen auf der Anreise an.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone Mo 08 Feb 2021, 20:37

Ja , hatte er * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 515
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Di 09 Feb 2021, 17:26

Moin zusammen,
vor kurzem musste ich feststellen, dass bei einer meiner Minielephantipes das ach so schöne einzige Blatt anfing einzumickern. Dieses Blatt verfärbte sich etwas und wurde schlapp. Da der winzige Caudex (ist schon echt überheblich, dieses winzige Teil als Caudex zu bezeichnen) aber keineswegs krank oder sonstwie angegriffen wirkte, habe ich den Blumentopf einfach so stehen lassen und abgewartet.
Heute dachte ich, ich müsste mir meine kleinen Dioscoreen mal mit der Lupe angucken. Dabei konnte ich zu meiner sehr großen Freude erkennen, dass unmittelbar neben dem eingehenden Blatt ein neuer (wenn auch winziger) Neutrieb kommt.
Schaut selbst - zunächst das abgängige Blatt und dann (ganz deutlich🤣) der neu Austrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Viel Spaß und Erfolg mit Euren elephantipes!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2895
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  cirone Di 09 Feb 2021, 17:36

Dank und dir auch.
Geduld ist eine Tugend.
Viel Glück * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 515
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Pachanoi So 14 Feb 2021, 23:32

Dank des im Forum gelernten Wissens wohnt meine "große" D. elephantipes jetzt nicht mehr 4-5m vom Fenster entfernt, sondern direkt neben dem Fenster. Die Pflanze hat leider, kurz bevor der innere Ring geschlossen wurde, ihr Wachstum eingestellt. Ich hoffe, dass das nur temporär, der Kälte wegen, ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus Sperrmüllholz und zwei Krautsalat-Bechern habe ich ihr ein neues Heim gebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie hat jetzt auch ein lockeres Substrat, wobei ich zugebe, dass ich die Zutaten etwas besser hätte mischen können. Mir gefällt es, die Wurzeln und den Feuchtigkeitsstand sehen zu können. Außerdem kann Wasser jetzt in den unteren Becher abfließen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was sagt sie, wollte sie ursprünglich blühen, hat sich dann aber anders entschieden?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem Henning zwei Beiträge weiter oben seine Minikugel mit verwelktem Blatt gezeigt hat (was für ein süßer kleiner Austrieb! Viel Erfolg!) hier die kaputte Blätter meiner im letzten Sommer gesähten D. elephantipes. Sie haben bis jetzt übrigens nicht eingezogen und die neuen Blätter sehen normal aus.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 78 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Di 16 Feb 2021, 09:57

Und so sieht der gigantische Neuaustrieb der minielephantipes jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Immerhin, der gute Wille zählt ja auch!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2895
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 81 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79, 80, 81  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten