Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 06 März 2021, 11:25

Ich wollte euch mal zeigen wie unterschiedlich die Dioscorea, auch bei den Blättern, aussehen können. Die beiden sind gleich alt, aus der gleichen Samen Quelle (Köhres), D. elephantipes, und werden völlig gleich gepflegt. Nur der mit den wesentlich größeren Blättern ist hier bei mir gekeimt und hatte zuletzt eine recht lange Ruhephase über mehrere Wochen. Den anderen habe ich schon als Sämling bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 758
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Pachanoi Sa 06 März 2021, 11:49

Wahnsinn,Trude! Die sehen wirklich sehr unterschiedlich aus. Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob mir die großen, oder die kleinen Blätter besser gefallen. Auf jeden Fall hat die Pflanze, die du gesät hast, den spannenderen Caudex.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Sa 06 März 2021, 12:34

Schließe mich dem Wahnsinn an!
Irgendwas musst Du mit Deinen Holzkugeln anders machen als ich. Substrat, Licht, Temperaturen, Wassergaben, Dünger, Luft...???
Da man eigentlich nie genau weiß, woran es hapert, ändert man nach Murphy natürlich immer das Falsche. Gestört
Neid- und bewunderungsvolle Grüße
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 06 März 2021, 17:36

Ach, die machen doch alle eh was sie wollen Gestört

Dieser kleine Krumpel ist aus entsorgtem Substrat gekeimt. Nach langer erfolgloser Warterei nach der ersten Aussaat habe ich das Vulkatec Zeugs auf die Terrasse gestellt. Da stand es dann über den Winter und im Frühjahr habe ich es mit unter die Erde für die Chilianzucht gemischt. Und da tauchte dann ein Dioscoreasämling auf lol!
Aber wirklich wachsen will der nicht. Er macht zwar auch so Riesenblätter, aber der Caudex kommt nicht aus dem Quark. Mit einem Jahr ist er noch deutlich kleiner als die 1/2 jährigen Dios. Aber, er hatte auch eine recht lange Ruhepause eingelegt, so wie der größere Dio mit den Riesenblättern. Sie scheinen nicht gut zu schlafen bei mir Sleep

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 758
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  schippy62 So 07 März 2021, 16:15

Meine Dioscorea Aussaat 2010 im 20er Topf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Kaktusfreund81 So 07 März 2021, 16:24

Hallo Dirk,

eine Schildkröte wie aus dem Bilderbuch. *daumen*

Ist dieser Brocken wirklich erst 11 Jahre alt ...?

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  schippy62 So 07 März 2021, 17:46

Ja das Teil ist 11 Jahre alt.Schon mit 4 Jahren gabs die Schildkröte.
War aber damals die einzige aus 10 Sämlingen.
Mann muss das Teil da es doch sehr schnellwächst auch öfters umtopfen.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  CharlotteKL Fr 12 März 2021, 18:43

CharlotteKL schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Mini-Dioscoreas sind jetzt ungefähr drei Wochen bei mir und haben ordentlich an Blättern zugelegt. Inzwischen sehen sie so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Blätter sind noch nicht gelblich, das sieht nur auf dem Foto so aus.)

Wie Trude habe ich offensichtlich eine kleinblättrige und eine großblättrige Form erwischt.

Da beide weiter eifrig Sprosse mit neuen Blattansätzen bilden, gieße ich auch weiterhin.
Den Sprossen kann man ja praktisch beim Wachsen zusehen; das ist mal was anderes als bei den doch eher langsam wachsenden Stamm- und Blattsukkulenten, die ich sonst habe.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 12 März 2021, 18:48

Die sehen prima aus Charlotte! *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 758
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 12 März 2021, 22:04

Das sind ja schon richtige Kletterpflanzen - Respekt!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten