Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea

Seite 81 von 81 Zurück  1 ... 42 ... 79, 80, 81

Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 13:06

Bei meinen beiden "Küchenkindern" wird es wohl noch ein Weilchen dauern,  bis deren Caudex den Topf verbeult.  Hauptsache sie leben und wachsen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2909
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock Mo 22 Feb 2021, 13:17

So ein sylvatica-Caudex wächst übrigens angeblich schneller, wenn er unterirdisch bleiben darf. Es fiel mir schwer, aber bei mir durfte er in der Versenkung bleiben.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23175
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mo 22 Feb 2021, 13:28

Das sagt man ja grundsätzlich das der Caudex schneller wächst wenn er bedeckt ist, auch bei den anderen Dioscorea. Ist der denn immer noch unterirdisch oder kannst du mal ein Foto machen Matthias? Nicht das ich neugierig wäre... Wink

Henning, die Küchenkinder stehen ja auch in ordentlich großen Töpfen! Da können sie wohl wirklich noch eine Zeit drin wachsen und sich heimisch fühlen Very Happy Hat auch Vorteile, sooo gerne ziehen Kinder nun auch nicht um.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Mo 22 Feb 2021, 13:46

Matthias, ich habe auch die größere Elephantipes gesehen, die wo der Trieb im Kreis gewickelt wurde.
Gefällt mir übrigens. Dieser Kaudex hat doch noch nicht den erforderlichen Durchmesser von ca. 20 - 25 cm?
Liege ich da falsch? Ich habe irgendwo gelesen daß diese Größe für die Blüte erforderlich ist.
Meine Pflanze hat einen Durchmesser von 17 cm und hat noch nicht geblüht.

Marion, Du hast eine tolle Sylvatica, die könnte mir auch gefallen.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Pachanoi Mo 22 Feb 2021, 13:50

Trude schrieb:
Pachanoi schrieb: Ich weiß jetzt jedenfalls, dass die große wahrscheinlich auf dem Weg zur Blüte war.
(Schuldigung, das mit dem zitieren finde ich noch schwierig)

Wie hast du das denn jetzt recherchiert? scratch

Du kannst ja mal berichten wie sich die kleine Dioscorea deiner Freundin entwickelt. Das mit der torffreien Kakteenerde aus dem Baumarkt stelle ich einfach mal in Frage weil ich schon häufiger versucht habe torffreie Blumenerde im Baumarkt zu kaufen. Das ist echt nicht einfach!
Ups, habe ein "NICHT" vergessen, es sollte heißen "nicht auf dem Weg zur Blüte war. Ich werde berichten, wie sich die alle entwickeln. Die torffreie Kakteenerde aus dem Baumarkt ist entweder verbraucht, oder verschollen, sonst könnte ich die Sorte rausfinden.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 19:34

Moin Richard,
hier ein lebendes Beispiel dafür, dass eine Dioscorea elephantipes auch mit deutlich weniger als 20 bis 25 cm Caudexdurchmesser blühen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das gute Stück hat 12 cm Durchmesser (habe gerade gemessen und fotografiert) und blüht schon seit ein paar Jahren. Eine andere, die schon ein wenig größer ist, hat dafür aber auch noch nie geblüht.

Und wenn sie dann tatsächlich blühen, muss man ja auch noch ein Pärchen haben, damit es weitergeht  Wink

In diesem Sinne viel Spaß an Euren Holzkugeln (egal welchen Durchmesser sie gerade haben)!

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2909
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock Mo 22 Feb 2021, 22:56

Trude schrieb:Das sagt man ja grundsätzlich das der Caudex schneller wächst wenn er bedeckt ist, auch bei den anderen Dioscorea. Ist der denn immer noch unterirdisch oder kannst du mal ein Foto machen Matthias? Nicht das ich neugierig wäre...
Nein, ja, nein. Wink
Nein, das sagt man nicht unbedingt bei allen Arten. Viele behaupten sowas, aber ich weiß es von diversen Kürbissen, wo es einfach wurscht ist.
Ja, der Caudex ist immer noch (bzw. wieder) unterirdisch.
Nein, weil ich ihn nicht nochmals ausbuddeln will. So groß wie der Topf jetzt ist, wird das auch sicher so schnell nicht wieder nötig sein. Ich bitte um Nachsicht! Beim Austopfen im Herbst... https://www.kakteenforum.com/t3052p660-dioscorea#473320 ...war ich jedenfalls erstaunt, was für ein großer, unförmiger Caudex da verborgen war.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23175
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 81 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Di 23 Feb 2021, 00:16

Nun gut Matthias, dann werde ich meine Neugierde wohl bis zum nächsten Umtopfen deiner D.sylvatica zügeln müssen. Vielleicht im Sommer? Laughing
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 81 Zurück  1 ... 42 ... 79, 80, 81

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten