Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 99 von 99 Zurück  1 ... 51 ... 97, 98, 99

Nach unten

Dioscorea  - Seite 99 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mo 26 Apr 2021, 23:22

Mein Dio-Vorbesitzer hat's auch so gemacht, mit Erfolg. Totale Trockenheit.
Andere sagen, lieber ein wenig (!) Feuchtigkeit in der Trockenzeit geben, damit die Pflanze ihre Wurzeln nicht wieder komplett neu bilden muss.

Hoffe, das Risiko Fäulnis mit dem vollmeralischen Substrat ausreichend minimieren zu können und werde wohl wöchentlich eine noch prozentual zu definierende geringe Wasser geben.
Muss noch mehr Gefühl für die Kombination von Substrat und Topfgröße / -material kriegen. Es ist mehr Kunst als Wissenschaft (wenn man es sich denn nerdmäßig kompliziert machen will ;-)

Insgeheim vermute ich: nicht sorgen. Eigentlich scheinen die Dios im Grunde doch recht genügsame Kollegen zu sein.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 99 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mo 26 Apr 2021, 23:30

Quastenflosser schrieb: Insgeheim vermute ich: nicht sorgen. Eigentlich scheinen die Dios im Grunde doch recht genügsame Kollegen zu sein.
Klar, deshalb sind sie ja auch so häufig und gängig in Kultur. Wären es olle Zicken, dann würde ihnen alle Schönheit nichts nützen und sie blieben Insiderschätze. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 99 Empty Dioscorea.; auch Schildkrötenpflanze genannt. Sämlinge pflegen

Beitrag  Maddrax Mi 28 Apr 2021, 14:01

Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst einen Sämling einer Dioscorea.; auch Schildkrötenpflanze genannt. Gut ein halbes Jahr alt.

Wer pflegt so eine Pflanze erfolgeich und kann mir (Einsteiger, Anfänger) Tips geben?

im Interent habe ich nur widersprüchliche Pflegetipps gelsen, zum bsp. was die Ruhezeit angeht und wie man das bemerkt

Also, wer pflegt so eine Dioscorea und kann mir mehr sagen zu

Substrat
Standort (volle Sonne? , draussen drinnen?)
Wie erkannt man Ruhezeit und was ist dann zu beachten?
Giessen
usw usw usw

danke schon mal

LG
Peter
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 99 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mi 28 Apr 2021, 14:20

Hallo Peter,

ich hab deine Frage mal in den allgemeinen Thread zu Dioscorea verschoben. Wenn du da etwas zurückblätterst und stöbert, dann findest du alle Antworten. Einfacher als jetzt schon wieder das Rad neu erfinden.  Wink

Viel Erfolg mit den Kleinen und liebe Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 99 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Do 29 Apr 2021, 23:34

Hallo Peter,

viel Spaß beim Lesen, wegen dieses Threads habe ich mich hier angemeldet - viele Infos drin! Wenn dann noch Fragen sind, gerne her damit.

Widersprüchliche Pflegetipps: das hat mich auch mächtig verwirrt. Inzwischen glaube ich, dass das ein Beweis dafür ist, dass hier viele Wege zum Ziel führen und die Pflanze entspannter mit uns umgeht als wir mit ihr.

Viele Grüße

Dirk
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 99 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Do 29 Apr 2021, 23:42

Hier noch das wöchentliche Foto-Update von heute. Inzwischen beginnt sie selbsttätig spiralig zu ranken (in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicht wundern, dass die Blätter nicht zum Licht zeigen. Ich drehe sie fürs Foto immer in die Ausgangsstellung, damit man besser vergleichen kann. Ansonsten versuche ich, einen gleichmäßigen Bewuchs zu erzielen mit strategischen Positionierungen des Rankgestells zum Licht. Ob's funktioniert? Wir werden sehen!
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 99 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 01 Mai 2021, 22:01

Naja, dann hat er ja bald solche Ausmaße...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ab sofort geht´s dann hier https://www.kakteenforum.com/t36551-dioscorea-teil-2#496001 weiter. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 99 von 99 Zurück  1 ... 51 ... 97, 98, 99

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten