Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea

+75
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Rouge
Shamrock
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
fischae
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Wühlmaus
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Dornenwolf
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
fly 1
Thorsten T.
DieterR
Okeso
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
79 posters

Seite 100 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100

Nach unten

Dioscorea  - Seite 100 Empty Dioscorea.; auch Schildkrötenpflanze genannt. Sämlinge pflegen

Beitrag  Maddrax Mi 28 Apr 2021, 14:01

Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst einen Sämling einer Dioscorea.; auch Schildkrötenpflanze genannt. Gut ein halbes Jahr alt.

Wer pflegt so eine Pflanze erfolgeich und kann mir (Einsteiger, Anfänger) Tips geben?

im Interent habe ich nur widersprüchliche Pflegetipps gelsen, zum bsp. was die Ruhezeit angeht und wie man das bemerkt

Also, wer pflegt so eine Dioscorea und kann mir mehr sagen zu

Substrat
Standort (volle Sonne? , draussen drinnen?)
Wie erkannt man Ruhezeit und was ist dann zu beachten?
Giessen
usw usw usw

danke schon mal

LG
Peter
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 100 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock Mi 28 Apr 2021, 14:20

Hallo Peter,

ich hab deine Frage mal in den allgemeinen Thread zu Dioscorea verschoben. Wenn du da etwas zurückblätterst und stöbert, dann findest du alle Antworten. Einfacher als jetzt schon wieder das Rad neu erfinden.  Wink

Viel Erfolg mit den Kleinen und liebe Grüße

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 100 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Do 29 Apr 2021, 23:34

Hallo Peter,

viel Spaß beim Lesen, wegen dieses Threads habe ich mich hier angemeldet - viele Infos drin! Wenn dann noch Fragen sind, gerne her damit.

Widersprüchliche Pflegetipps: das hat mich auch mächtig verwirrt. Inzwischen glaube ich, dass das ein Beweis dafür ist, dass hier viele Wege zum Ziel führen und die Pflanze entspannter mit uns umgeht als wir mit ihr.

Viele Grüße

Dirk
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 100 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Do 29 Apr 2021, 23:42

Hier noch das wöchentliche Foto-Update von heute. Inzwischen beginnt sie selbsttätig spiralig zu ranken (in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicht wundern, dass die Blätter nicht zum Licht zeigen. Ich drehe sie fürs Foto immer in die Ausgangsstellung, damit man besser vergleichen kann. Ansonsten versuche ich, einen gleichmäßigen Bewuchs zu erzielen mit strategischen Positionierungen des Rankgestells zum Licht. Ob's funktioniert? Wir werden sehen!
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 100 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Shamrock Sa 01 Mai 2021, 22:01

Naja, dann hat er ja bald solche Ausmaße...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ab sofort geht´s dann hier https://www.kakteenforum.com/t36551-dioscorea-teil-2#496001 weiter. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 100 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten