Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ich kenne meinen Namen nicht, wer kann helfen?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Ich kenne meinen Namen nicht, wer kann helfen?

Beitrag  plantsman am Mi 18 Jul 2018, 18:46

Moin,

Ceratit schrieb:Wo wir schon dabei sind, ist meine Pflanze denn sicher eine Euphorbia flanaganii ?

@Christoph, schwer zu sagen, es gibt ungefähr 7 Namen für die gelbblühenden Medusenhaupt-Euphorbien und ich hab noch keine wirklich gute Zusammenfassung dieser Gruppe gefunden, mit der man die Arten bestimmen könnte. Da scheint in Kultur, wenn ich mich im Netz mal so umsehe, so einiges durcheinandergeraten zu sein.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Ich kenne meinen Namen nicht, wer kann helfen?

Beitrag  ceratit am Mi 18 Jul 2018, 21:09

Beim Recherchieren stößt man insbesondere auf E. procumbens und E. pugniformis (kriechend sind alle drei, faustförmig, na ja, meine jedenfalls nicht), die E. flanaganii ähnlich sind. Das wäre mal systematisch aufzuarbeiten. Shocked
avatar
ceratit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Ich kenne meinen Namen nicht, wer kann helfen?

Beitrag  TobyasQ am Do 19 Jul 2018, 10:34

In den KuaS-Heften 7/ 8/ und 11/2017 ist eine Neugliederung der Gattung Euphorbia aufgeführt (EuphORBia-Projekt).

Medusenhaupt, Festa da Flor Madeira im Ausstellungspavillon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1584
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Ich kenne meinen Namen nicht, wer kann helfen?

Beitrag  ceratit am Do 19 Jul 2018, 10:50

TobyasQ schrieb:In den KuaS-Heften 7/ 8/ und 11/2017 ist eine Neugliederung der Gattung Euphorbia aufgeführt (EuphORBia-Projekt).

Medusenhaupt, Festa da Flor Madeira im Ausstellungspavillon


Wo ich Madeira lese, habe meinen übrigens vom portugiesischen Festland (Portugal Continental, Região Centro, Condeixa-a-Nova) Very Happy
avatar
ceratit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten