Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Avicularia am Sa 21 Jul 2018, 00:44

Ich werde euch in nächster Zeit hier öfter mal Gymnos zeigen, denn ich hab plötzlich eine Gymnosammlung. Ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kind. Und so ists passiert:

Ab und zu schau ich mal auf ebay Kleinanzeigen, was an Kakteen in meiner Nähe angeboten wird. Und letzte Woche war tatsächlich eine Anzeige drin - ein Gewächshaus voller Kakteen, die alle einen neuen Besitzer gesucht haben. Auf den ersten Blick habe ich eigentlich nur Gymnos gesehen, was nicht unbedingt in mein Beuteschema fällt. Aber man kann die Leute ja mal anschreiben.

Am nächsten Tag erfuhr ich vom Inserenten, dass die Pflanzen von einem Mieter zurückgelassen wurden. Er schickte mir noch mehr Bilder, auf denen man schnell sah, dass die Pflanzen in einem schlechten Zustand waren. Trotzdem fuhr ich dann am Wochenende hin. Ich fand eine Sammlung, die mal wirklich schön war, um die sich aber schon lange niemand mehr gekümmert hatte. Mich erinnerten die Kakteen an die, die im Echinger Thread gezeigt wurden. Das tat wirklich in der Seele weh. Ich suchte mir ein paar der alten Gruppen aus und handelte einen Preis aus, mit dem wir beide leben konnten. Darauf erklärte mir dann aber der Verkäufer, dass alles was ich jetzt nicht mitnehme, in die Biotonne geworfen wird. Ich traute meinen Ohren nicht. Was macht man in so einem Fall? Geld wollten sie keins mehr, nur Platz im Gewächshaus. Also lud ich mir das Auto bis unters Dach voll mit Kakteen. Tja und jetzt hab ich sie!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So siehts grad bei uns am Eingang aus. Sie stehen im Moment auf der Nordseite, da ich sie auf keinen Fall in die Nähe meiner Sammlung bringen möchte. Ich bin bereits dabei alle zu behandeln. Der tatsächliche Zustand ist nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte. Es sind ca. 200 Pflanzen. Ich bin kein Gymnofan, aber so langsam freunde ich mich mit der Gattung an. Allerdings werde ich definitiv nicht alle behalten können. Viele haben Namensschildchen, wobei man aber sicherlich nicht weiß ob die auch noch im richtigen Topf stecken. Deshalb werde ich euch in nächster Zeit wohl immer wieder welche zeigen mit der Bitte um Bestimmung.

Wie die Pflanzen nach der Bi58 Behandlung aussehen, zeige ich euch die Tage. Aber ein noch unbehandelter blühte heute so schön, dass der hier den Anfang machen darf. Smile Es müsste sich um ein Gymnocalycium nigriareolatum v. densispinum handeln, evtl. auch nicht v. densispinum. Es steckten 2 Schildchen drin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  OPUNTIO am Sa 21 Jul 2018, 00:56

Hallo Sabine

Hätte ich nicht anders gemacht und auch alle mitgenommen. Vor allem wenn man die Alternative bedenkt Shocked
Was du nicht brauchst wirst du hier bestimmt schnell los.
Oder mach den Kofferraum voll und bring zum Forentreffen mit was du nicht behalten möchtest.
Da finden sich garantiert Käufer.

Gruß Stefan

P.S. Sind aber nicht nur Gymnos.
Was ist das für einer , links neben dem blühenden N. warasii ?
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3756
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Avicularia am Sa 21 Jul 2018, 01:15

Hallo Stefan,

Ja, da sind 3 Notocacteen dabei, vermutlich 2 warasiis und ein leninghausii, der eine davon blüht schon seit er hier steht, trotz Nordseite. Smile Links neben dem blühenden warasii sind zwei ganz wild bedornde Gymnocalycium monvillei.

Ich muss mal schauen wie weit ich bis zum Wochenende komme. Ansonsten werde ich die überzähligen vielleicht hier zum Tausch anbieten. Da wird sich sicherlich irgendeine Lösung finden.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  OPUNTIO am Sa 21 Jul 2018, 01:21

Mit Sicherheit findet sich da was.
Oh, oh ! So spät schon.

Gute Nacht!

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3756
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Pieks am Sa 21 Jul 2018, 01:24

Du lieber Himmel, die paar Töpfchen...

Na, doch noch 'n paar Sulcos? llachen

Sind doch einige Schnuckels dabei, Glückwunsch zum Nachwuchs, Jungfrau!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3547
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Avicularia am Sa 21 Jul 2018, 01:28

Ach Tim, da kommts jetzt auf ein paar Sulcos mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich bin jetzt schon am Überlegen wo ich im Garten noch überall Regale unterbringen kann. Laughing
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Cristatahunter am Sa 21 Jul 2018, 07:09

Hallo Sabine

Wow so viele schöne Charakterköpfe
so fängt die richtige Leidenschaft an. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum eigenen heizbaren Gewächshaus.

Ich wünsche dir viele schöne Momente mit deinen neuen Pflegekindern oder ist es Alters- und Pflegeheim?

Liebe Grüsse Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19986
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Avicularia am Sa 21 Jul 2018, 08:08

Hallo Stefan,

einigen wir uns auf Rehazentrum. Very Happy Ich hoffe schon, dass da einiges noch zu retten ist und vieles davon nächstes Jahr wieder fit in die Saison starten kann. Ich werde alle mir zur Verfügung stehenden therapeutischen Maßnahmen dafür einsetzen. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Dropselmops am Sa 21 Jul 2018, 10:13

Wow Sabine! Find ich toll, daß Du über den Tellerrand schaust und Dich den Gymnos öffnest. Du wirst sehen, bald gehören sie zu Deinen Lieblingsgattungen und wir nennen DIch dann Gymno-Queen Very Happy ! Ich finds toll, wenn solche Pflanzen gerettet werden. Würd ich auch machen, wenn ich den Platz hätte!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4257
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft Empty Re: Meine Gymnosammlung - unverhofft kommt oft

Beitrag  Avicularia am Sa 21 Jul 2018, 10:29

Hallo Nicole,

ja die alten Pflanzen haben auf jeden Fall ihren Charme und erleichtern mir den Zugang zu der Gattung. Eigentlich wollte ich sie ja bestmöglich weiterverteilen. Aber ich merk schon die Auswahl derer, die ich auf jeden Fall hier behalten möchte wird immer größer. Very Happy

wenn ich den Platz hätte
drehen llachen  Ich versuch grad verzweifelt den Konjunktiv aus diesem Satz herauszubekommen. Laughing

So, jetzt geh ich mal wieder meiner neuen Tätigkeit, der Giftmischerei, nach. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3469
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten