Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Nach unten

Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Beitrag  504b am So 22 Jul 2018, 12:22

Hallo,
wer kennt den Namen ?
Dies Hybride wurde vor ca. 12 Jahren bei Kakteen Haage gekauft, auf dem Etikett stand: Hildwintera Hybride x Echinopsis 20 ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tand: Hildwintera Hybride x Echinopsis 20 ?
avatar
504b
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Beitrag  Phyllo am So 22 Jul 2018, 13:54

Hi
Hatte die Pflanze einen Namen?
Nicht jeder Züchter benamt seine Hybriden.
Manchmal haben Hybriden einfach nur die Kreuzungspartner als Namenskürzel, mehr nicht. In dem Fall wohl eine HWH-Hybride und eine Echinopsis mit Nr.20.
avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 446
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Beitrag  504b am Di 24 Jul 2018, 10:53

Hallo Phyllo,
nein die Hybride hatte keinen Namen, sondern so beschriftet wie im Text angegeben.

Gruß Peter

avatar
504b
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Beitrag  Kaktusfreund81 am Di 24 Jul 2018, 12:09

Der Pflanzenkörper und die Blüte sieht mir doch sehr noch der Hybride "Noller 2" aus.
Hier der Link zu unserem Bilderlexikon-Eintrag.

Die Blütenfarbe ist bei ihr manchmal etwas blasser ausgeprägt und variiert leicht.
Die kurzdornigen Areolen sind zumindest typisch für eine Hybride aus dem Hause
Hans Günther Noller. Da es nur 2 Hildewinteras von ihm gibt, die Alpha und die
Noller 2, die sich habitustechnisch kaum unterscheiden, muss man sein
Augenmerk demzufolge auf die Blüte richten.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1183
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Beitrag  504b am Di 24 Jul 2018, 17:43

Hallo Kaktusfreund 81,
Dein Beitrag zu meinen Bildern hat mir dahingehend geholfen, dass ich einen Anhaltspunkt habe um welche HWH- Hybride es sich handeln kann. Nach den von Dir angegebenen Hinweisen konnte ich im Web. etliche Bilder und Berichte finden, die Deine Aussage untermauern. Vielen Dank.

Gruß Peter
avatar
504b
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Beitrag  bigottoo am Di 24 Jul 2018, 22:40

Hallo Peter,
ich denke mal das es die Mini = Alpha ist. Sie ist von der Noller 2 nur schwer zu unterscheiden, der Körper müßte halt etwas zierlicher erscheinen. Hier mal ein Link wo das mal im Hybridenforum besprochen wurde.
http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=3336&highlight=Mini

Hier mal meine Noller 2 (Pflanze aus dem Lexikon) Bild vom 20.07.18, diese Jahr etwas blasser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Frank
avatar
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride, wie heiße ich

Beitrag  504b am Mi 25 Jul 2018, 13:40

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Informationen und den Link.
Aus Erfahrung mit meinen anderen Kakteen weiß ich, dass die Blütenfarbe bei Kakteen variabel sein kann. Auch der Habitus kann je nach Kulturbedingungen unterschiedlich sein. Fakt ist, die bebilderte Pflanze ist eine Noller Hybride (Mini- Alpha oder Noller 2 ) und wurde genetisch vermehrt.

Gruß Peter
avatar
504b
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten