Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Buntnesseln

Nach unten

Buntnesseln Empty Buntnesseln

Beitrag  TobyasQ am Do 26 Jul 2018, 12:38

Eher zufällig haben wir begonnen Buntnesseln (Solenostemon scutellarioides) in verschiedensten Farben zusammenzutragen. Neuerdings gibt es auch Züchtungen mit verschiedenen Blattformen.
Die Sammlung verteilt sich auf beide Aufenthaltsorte. Hier der in Frankfurt angesiedelte Teil.
Buntnesseln Dsc01129

Buntnesseln Dsc01130

Buntnesseln Dsc01131


_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Buntnesseln Empty Re: Buntnesseln

Beitrag  Dropselmops am Do 26 Jul 2018, 12:56

Oh, der Thomas ist Buntnessel-Fan! Very Happy
Finde ich auch toll und ich glaub die Auswahl mitllerweile ist riesig!
Hast Du sie selber ausgesät?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4062
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Buntnesseln Empty Re: Buntnesseln

Beitrag  TobyasQ am Do 26 Jul 2018, 13:00

Nein, alle mit der Taschentuch-Methode des Herrn Förster als Stecklinge eingesammelt.
Ich sammle ein für die bessere Hälfte. Danach schau ich nur noch zu wie sie sich entwickeln und knipste die Blütenstände ab.


Zuletzt von TobyasQ am Do 26 Jul 2018, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Buntnesseln Empty Re: Buntnesseln

Beitrag  Dropselmops am Do 26 Jul 2018, 13:01

So gehts natürlich auch ... Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4062
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Buntnesseln Empty Re: Buntnesseln

Beitrag  romily am Do 26 Jul 2018, 13:12

Da hatte ich auch mal eine ganze Sammlung. Nachdem die aber riesige Büsche wurden, hab ich alle wieder weggegeben.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Buntnesseln Empty Re: Buntnesseln

Beitrag  TobyasQ am Do 26 Jul 2018, 13:22

Deswegen lass ich die nicht blühen, spart 'ne Menge Dreck. Im Herbst gibt's die Winterfrisur und im Frühjahr einen radikalen Rückschnitt; eigentlich wie bei den Passiflora.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Buntnesseln Empty Re: Buntnesseln

Beitrag  romily am Do 26 Jul 2018, 13:29

Die Blüten sind doch sehr hübsch, finde ich jedenfalls. Aber das drumherum war mir dann zuviel.

Wobei - wenn man die im Frühjahr ins Beet setzt und im Herbst nur Stecklinge nimmt und die überwintert ... Muß ich nochmal drüber nachdenken. Schön und pflegeleicht sind sie ja. Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten