Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kleiner Grüner Kaktus

Nach unten

Kleiner Grüner Kaktus

Beitrag  Janonym am Sa 28 Jul 2018, 11:52

Hallo zusammen,
Dieser 3 wochen ju ge steckling sieht ja meiner meinun nach sehr gesund aus.
Wie muss ich ihn pflegen das das auch so bleibt? Und kann ich in. Jetzt direkt im ersten jahr überwintern ohne zu giessen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Grüner Kaktus

Beitrag  Shamrock am So 29 Jul 2018, 22:05

Ohne zu wissen um welche Art es sich handelt, ist es auch schwer zu wissen, welche Kulturempfehlungen man geben könnte. Wenn ich das im Scheitelbereich richtig als rudimentäre Blätter interpretiere, sollte es irgendwas opuntioides sein.

Dieses Humuszeugs ist natürlich für Kakteen völlig ungeeignet, aber bei den meisten opuntioiden Kakteen kann man es schon halbwegs vertreten.

Wenn der Steckling bis zum Winter richtig bewurzelt ist und somit noch gut Wasser aufgenommen hat, kannst du den natürlich trocken und kalt überwintern. Der ist zwar klein und kann somit wenig Wasser speichern, aber er hat ja auch nur eine kleine Verdunstungsfläche.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13126
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Grüner Kaktus

Beitrag  Janonym am Mo 30 Jul 2018, 07:55

Also laut Forum soll es eine austrocylindropuntia subulata f. Monstruosa sein
avatar
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Grüner Kaktus

Beitrag  Shamrock am Mo 30 Jul 2018, 10:49

Ich find das Danke nicht... scratch
Laut Forum? Da hab sie ich dir bestimmt und gleich unaufgefordert ein paar Pflegehinweise mitgeliefert. Wie soll man denn erahnen können, dass dieser kleine Wurm ein Ableger davon sein könnte? So eine Info wäre hilfreich, wenn du Pflegetipps willst. Und warum sollte man den kleinen Ableger denn anders pflegen sollen, als die große Mama?
Ein Danke für die Bestimmung und für die Pflegetipps konnte ich übrigens dort auch noch nicht finden. Ebensowenig wie eine Rückmeldung hier: https://www.kakteenforum.com/t30644-monstrose-wuchsform So weiß man ja nichtmal, ob du die mühevoll und mit Zeitaufwand erstellten Antworten überhaupt gelesen hast und ob an den Antworten überhaupt Interesse besteht. Nicht sehr motivierend Anfängern zu helfen...

Deine Frage zum Duschen hab ich übrigens hierhin verschoben, da das Thema hier schon mehrfach ausgiebig durchgekaut wurde: https://www.kakteenforum.com/t10521-spruhen Ein bissl Ordnung schadet schließlich nie und man muss ja das Rad auch nicht ständig neu erfinden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13126
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Grüner Kaktus

Beitrag  Janonym am So 05 Aug 2018, 08:36

Also erstmal danke für den Hinweis und Entschuldigung für den vergessenen dank. Manchmal bin ich nur kurz zum lesen hier online und schaffe nicht zu antworten oder nur sehr kurz angebunden weil ich dann auf der Arbeit bin. Wenn ich dann abends wieder zuhause bin vergesse ich einfach immer nochmal ins forum zu kommen.
avatar
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten