Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium andreae?

Nach unten

Gymnocalycium andreae?

Beitrag  Dropselmops am So 29 Jul 2018, 10:03

Ich hatte mir im Mai ein Töpfchen mit kleinen Gymnocalycium andreae gekauft (auf dem Schild steht nur Gymnocalycium). Aber beim Stöbern im Internet sehe ich häufig Fotos, die meinen Pflanzen nicht gleichen. Gerade die Bedornung ist häufig sehr anders, vor allem nicht so dünn und eng anliegend wie bei meinen Exemplaren. Vielleicht kann mir der eine oder andere Spezialist, sagen, ob G. andreae tatsächlich so vielgestaltig ist (vor allem die juvenilen Exemplare) oder ob ich eine andere Art besitze. Ich hab die Blüte nämlich mit Pollen von G. asterias bestäubt und gestern Samen geerntet. Möchte bei der Aussat natürlich alles richtig deklarieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1000 Dank im Voraus Very Happy


Zuletzt von Dropselmops am So 29 Jul 2018, 10:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler korrigiert)
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2364
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium andreae?

Beitrag  Gymnocalycium am So 29 Jul 2018, 10:09

hallo
na, das sieht aber schon sehr nach G . andreae aus, ich würde mir da keine Sorgen machen


Zuletzt von Gymnocalycium am So 29 Jul 2018, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium andreae?

Beitrag  Dropselmops am So 29 Jul 2018, 10:20

Alles klar! Very Happy
Vielen lieben Dank! Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2364
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten