Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wüstenrose in Not

Seite 2 von 23 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Nach unten

Re: Wüstenrose in Not

Beitrag  kamama am Mo 24 Jun 2013, 13:21

Hallo Jassi,

dieses Jahr hatte ich auch Pech mit meine  Aussaten, Kakteen und Adenium, ich würde sagen, ich hab zu früh die Deckel abgenommen (nach ca. 1 Woche, war zu ungeduldig).

Wenn sich Schimmel bilden sollte, Deckel sofort runter und Chinosol sprühen. 
Dieses Jahr hatte ich trotz Vorbehandlung und Chinosol reichlich Probleme damit, dass mir die Samenhülsen in den Töpfchen verschimmelt sind, ab da war der Fehler im System. 

Du kannst auch eine Zwischenschritt machen von luftdichter Aussaat in kleinen Behältern erst mal in ein Zimmergewächshaus umziehen. Dann aber alle Lüftungslöcher zukleben, sonst können Trauermücken rein kommen.

Meine generelle Faustregel für "Deckel ab bei Adenium" ist ganz einfach: Dann wenn sie mit den Köpfchen ans Dosendach stoßen:) Wenn es so aussieht als würde sie die Samenkapsel nicht selber abwerfen, ziehe ich sie mit einer Pinzette ab.

Schick doch ein Bild , dann kann man genauer sehen, was Sache ist.
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Adenium veredelt

Beitrag  wüstenmaus am Sa 24 Aug 2013, 11:54

Hallo 

entwickelt sich bei einem veredelten, also gepfropften Adenium obesum der Caudex genau wie bei einem Sämling weiter?

Wie sind Eure Beobachtungen?Shocked 

Vielen Dank für Eure Antworten!!
avatar
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Re: Wüstenrose in Not

Beitrag  Fred Zimt am Sa 24 Aug 2013, 12:00

Soweit ich weiß, werden Adenium auf Oleander veredelt,
da bildet sich kein nennenswerter Caudex.

Wenn Du Adenium auf eine Adeninum-Unterlage propfst,
bildet die Unterlage den Caudex.

Guck mal hier.
Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6523

Nach oben Nach unten

Re: Wüstenrose in Not

Beitrag  Phyllo am Sa 24 Aug 2013, 12:52

Hi
Kommt darauf an, worauf gepropft/veredelt wurde!
Wenn, wie Fred erwähnte, auf Oleander gepropft wird, dann nicht. Diese Veredelungen sind auch nicht sehr lange "haltbar" und gehen oft nach paar Jahren ein.
Anders bei den bunten und vielfarbigen Zuchtsorten. Die werden in normalblütige Adenium obesum Unterlagen gepropft. Die behalten natürlich ihren Caudex und der wächst auch mit!
avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 441
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Adenium umtopfen

Beitrag  wüstenmaus am Do 23 Jan 2014, 17:20

Hallo,

ich möchte mein Adenium obesum ssp. somalense dieses Jahr umtopfen. Zurzeit sitzt es in reinem Bims, dies scheint aber etwas zu "mager" zu sein, da es nur sehr kümmerlich wächst. Daher werde ich es jetzt in spezielle Erde für Caudex u. Adenium Gewächse setzen.

Allerdings frage ich mich, wann der optimal Zeitpunkt für das Umtopfen wäre, da es jetzt schon wieder anfängt zu wachsen und ca. 1 cm lange Blätter zeigt.

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Very Happy
avatar
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Re: Wüstenrose in Not

Beitrag  heinze1970 am Fr 24 Jan 2014, 06:40

Ich würde noch bis März warten!
Dann starte ich auch mit der Wüstiumtopfaktion
avatar
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 360
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - Pflegetipps?

Beitrag  Pieks am Di 23 Dez 2014, 19:38

Hallo, ihr Auskenner,

wo finde ich eine gute und möglichst nicht zu umfangreiche Anleitung zur Pflege für Adenien,
vorzugsweise in die Richtung obesum? Im Forum hab ich nix gefunden, was nichts heißt...

Danke!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5427
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Wüstenrose in Not

Beitrag  Echinopsis am Di 23 Dez 2014, 20:10

Hi Tim,

als erster Tip vielleicht dieser Link. Ist zwar in erster Linie zur Aussaat und der Kultivierung nachher, aber mal ein Anfang.
Weiß nicht ob Du den Beitrag schon kennst?
Klick

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15066
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Wüstenrose in Not

Beitrag  Pieks am Di 23 Dez 2014, 20:33

Hey,
danke Dir, aber ich werde sie nicht in diesem Substrat kultivieren.

Und nur "im Winter 15 Grad und im Sommer sonnig" ist mir echt
ein bissi zu dürftig, ein weeeenig ausführlicher dürfte es schon
sein, vor allem in der Substratfrage.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5427
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Wüstenrose in Not

Beitrag  chico am Di 23 Dez 2014, 20:56

Hallo Tim
Informiere dich doch erst mal wo sie in der Natur wachsen.
Dann lädst du dir ein Klimamodell runter .Schon hast du die erste Info was die Temperatur betrifft.
Ansonsten kannst du das Substrat von Vulkatec  Premium Kakteenerde nehmen.
schon wachsen sie optimal.
Selbst getestet.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 23 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten