Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 11 von 26 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Mi 06 Jul 2016, 08:32

Hallo Litho, ich kann nur sagen, am besten ist wirklich erst mal die Vorbeugung. Ich selbst kaufe in der Regel keine Pflanzen, seit ich mir mit einem gekauften Kaktus mal Wollläuse eingefangen hatte.
Jetzt hatte ich mir zwar einige veredelte Wüstenrosen bestellt, aber bei wurzelnackten unbelaubten Pflanzen erkennt man schnell, ob Schädlinge an Bord sind, zumal sie ca 3 Wochen unterwegs waren.

Dann ist es wichtig, immer wieder die Wüstenrosen zu kontrollieren, am besten die Triebspitzen mit der Lupe.

Die meisten gängigen Mittel gegen Spinnmilben werden von den Wüstenrosen nicht vertragen, sie reagieren mit Blattabwurf. Von Kanemite habe ich dagegen gehört, daß es klappt.

Meist bekommen die Pflanzen ja Spinnmilben, wenn es trocken und warm/heiß ist. Ich erhöhe jetzt einfach die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Im Freiland sollten die Pflanzen öfter mal eine Dusche bekommen
oder zumindest etwas gesprüht werden.
Ich selbst spritze meine Wüstenrosen nur im Frühling beim Ausräumen, wenn sie noch unbelaubt sind und wenn sich über Winter ein paar Spinnmilben eingefunden haben.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1137
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Peter-Paul Mi 06 Jul 2016, 09:41

Hallo Litho,
guck doch mal auf hier in dem Forum weiter vorn, da steht schon einiges zu Neem (oder Niem), auch zu anderen Mitteln, z.B. Lizetan-Zierpflanzenspray.
Neem habe ich inzwischen auch an Adenium  angewandt. Die Pflanze hat das erwartungsgemäß sehr gut vertragen.
Dimethoat würde ich der Wohnung oder auf dem Balkon nie anwenden wegen des abscheulichen und anhaltenden Geruches.
Alle Mittel wirken nicht gegen die Eier, man muss also die Behandlung nach 1 bis 2 Wochen wiederholen. Ich würde das aber nur machen, wenn wieder Spinnmilben mit der Lupe zu finden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Mi 06 Jul 2016, 16:56

Recht herzlichen Dank Euch beiden für die hilfreichen Infos!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Amur Mi 03 Aug 2016, 06:40

Ist zwar schon eine Weile her, aber wenns unter 10° geht wie es bald wieder der Fall sein wird, dann wird es für Adenium Zeit in geschütztere Gefilde umgesiedelt zu werden.
Bei mir bekommen sie dann immer schnell Spinnmilben und entblättern sich.

Ein Grund weshalb ich grad ernsthaft überlege sie weg zu tun. Die paar Wochen die sie in unserem rauen Klima draussen bleiben können und sonst irgendwo in der Wohnung oder dem GWH rumgezogen werden müssen finde ich zu kurz und dann sind sie eben immer der Ausgangspunkt für Spinnmilbeninvasionen.

Vermutlich werde ich einfach mal zu Faul sein, die an einem kühlen Abend rein zu stellen. So hab ich schon 80% meiner Sämlinge "versorgt".
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  wüsti73 Mi 03 Aug 2016, 08:21

wohne auch mittlerweile in einem "rauheren" Klima, hier bläst der kalte Wind oft heftig.
Trotzdem kommen sie so spät wie nur möglich rein und so früh wie möglich raus.

Durch diese Abhärtung werden sie auch nicht zu anfällig für Spinnmilben.
Sooo empfindlich sind Adenium gar nicht, wenn sie in unserem Klima gezogen wurden schon gar nicht.
Bei 10°C mach ich mir noch keine Gedanken und eine kühlere Nacht ist auch kein Problem.

Zur Vorsorge kann man auch beim einräumen schon mal gegen Spinnmilben spritzen.
wüsti73
wüsti73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Kugelkakteen, Adenium

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  romily Mi 03 Aug 2016, 09:08

Meine stehen von Mai bis Oktober im GWH, tiefste Nachttemperaturen waren dieses Jahr 4°C und höchste Tagtemperaturen 49°C. Adenium obesum fühlt sich da "sauwohl". Das einzige Problemkind ist eine weiß-gefüllt blühende, die hat ab und an mal Spinnmilben, keine Ahnung warum.

Draußen lasse ich sie nicht, weil sie es nicht gut vertragen, wenns nachts bei niedrigen Temperaturen regnet. .
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Mi 03 Aug 2016, 09:47

Vielen Dank an alle!
Winken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Amur Do 04 Aug 2016, 06:49

Ich hab schon ein paar verloren und erst lange gerätselt warum. Denn die hingen nicht am nächsten Tag rum wie nach Frost. Das dauerte einige Tage, dann bekamen sie Schieflage und hatten einen verfaulten Kaudex. Ein Sammler den ich mal bei Kakteenbörse ansprach meinte dann bei unter 10° rein nehmen. Seither ist Ruhe.
Letztes Jahr hatte ich eine Menge Sämlinge. Einige verschenkte ich, einen Teil behielt ich. Die ließ ich dann mal im Spätsommer, als es nachts kühler wurde und mal auf 6° ging, draussen. Etwa nach 8 Tagen begann das große Sterben. Von den 17 Pflänzchen überlebten 2 Stück. Der Rest war hinüber.
Die welchen ich die kleinen geschenkt habe (alles relativ erfahrene Kübelgärtner), dachten wohl auch ich übertreibe und ließen die draussen, Kein einziges lebt mehr.

So meine Erfahrungen und eben die Überlegung ob ich die nicht wegtue. Aber ich kanns ja nochmal probieren die bis 3° draussen zu lassen. Dann hätten sich alle Bedenken in wohlgefallen aufgelöst. Egal in welcher Form.

Grüße.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  romily Do 04 Aug 2016, 13:31

Draußen - also richtig unter freiem Himmel - ist blöd für die Dicken. Abends fällt Tau, danach wird's kalt. Nach der kalten Nacht fällt wieder Tau, dann sind die eh schon ausgekühlten Caudices wieder feucht und ehe sie von der Sonne (soweit die dann überhaupt scheint) getrocknet und gewärmt sind, ist es zu spät. Im GWH gibt's keinen Tau und auch ohne direkte Sonne heizt sich das tagsüber ziemlich schnell auf. Und bei hohen Tagestemperaturen können die A. obesum ziemlich tiefe Nachttemperaturen vertragen. Bedingung: Der Caudex bleibt trocken und das Substrat läßt viel Luft an die Wurzeln und trocknet gut ab.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 11 Empty ein Neuer

Beitrag  Eckton Mi 04 Jan 2017, 21:22

Hallo ihr alle,

ich habe Heute mal im Internet geschaut ob ich meine Wüstenrose in Lechuza Pon kultivieren kann. Und da bin ich hier gelandet und habe mich gleich registriert.Die Pflanzen von Lorraine (ich hoffe das habe ich richtig geschrieben) sind ja wirklich wunderschön. Meine Wüstenrose habe ich grade erst in Pflege genommen.Ich weiß das sie etwa 4-5 Jahre alt ist aber sie ist recht stiefmütterlich behandelt worden und noch ziemlich klein.Gibt es da eigentlich die Chance sie mit guter Pflege noch zu einer vernüftigen Pflanze zu machen? Mein Name ist Jan und ich interessiere mich ganz allgemein für Zimmerpflanzen.Meine Wüstenrose steht jetzt in einem Cube Color 14.

LG Jan
Eckton
Eckton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 26 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten