Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 12 von 26 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mi 04 Jan 2017, 21:30

Hallo Jan,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Dann les mal fleißig hier, da bekommst du mindestens genauso viel Input wie aus einem Fachbuch...: https://www.kakteenforum.com/t13362p20-adenium-in-wort-und-bild (die ersten beiden Seiten kannst du getrost weglassen).
Falls danach noch Fragen offen sein sollten: Natürlich immer gerne!

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Eckton Fr 06 Jan 2017, 12:16

Hallo Matthias,danke für die nette Begrüßung und den Link zum nachlesen.Ich habe ein etwas älteres aber noch ziemlich kleines Adenium.Ist es möglich durch anhäufeln jetzt noch so einen schönen Caudex zu bilden oder muß man da zwingend ganz klein anfangen?

LG Jan
Eckton
Eckton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Wüstenrose zurückschneiden

Beitrag  DennisKa Mi 01 Feb 2017, 19:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte einmal bitte eure Hilfe. Ich besitze eine Wüstenrose, die bereits rund drei Jahre alt ist. Bisher hatte ich immer Angst sie zurück zu schneiden, weswegen sie etwas ... naja merkwürdig gewachsen ist. Nachdem ich die Videos von Detlef Römisch auf Youtube gesehen habe, bin ich nun mutiger geworden. Möchte meine Wüstenrose gern zurückschneiden, damit sie mehrfach austreibt. Nur habe ich keine Ahnung, an welcher Stelle es am besten ist. Zu tief am Kaudex soll man ja nicht, da sie dann eventuell nicht mehr austreibt. Wie ihr auf den Fotos seht hat sie einen langen Stiel, der sich dann oben verzweigt.

Möchte die Pflanze nicht "beschädigen", sondern motivieren stärker zu wachsen (nur eben nicht in die Höhe ^^). Wo würdet ihr am ehesten schneiden? Sie ist im Oktober / November von mir in die Winterruhe gezwungen worden, damit sie hoffentlich dieses Jahr wieder schön blüht. Hat sie letztes Jahr leider nicht getan, da sie keine Winterruhe hatte. Hoffe sie "wacht" wieder auf. Kaudex ist jedenfalls fest.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie steht in ganz normaler Kakteenerde aus dem Fachhandel. Was mich auch wundert ist, dass die Wurzeln so weit über der Erde hervorkommen. Die waren vorher nicht da und Luftfeuchtigkeit war auch nicht hoch. Shocked

Liebe Grüße

Dennis
DennisKa
DennisKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Bimskiesel Mi 01 Feb 2017, 19:52

Hallo Dennis, herzlich willkommen in unserer Runde.  Very Happy

Ich möchte Dich gern auf dieses Thema verweisen: Adenium in Wort und Bild. Dort findest Du sicherlich die Antworten auf Deine Fragen. Und wenn am Ende wieder Fragen offen sind, fragste einfach. Wink

Übrigens: dem verwendeten Substrat bei Deinem Adenium stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Warum? Das erfährst Du auch in o.g. Thema unseres Forums.

Viel Spaß beim Forschen wünscht Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  DennisKa Mi 01 Feb 2017, 19:57

Danke Antje, werde ich mir direkt mal ansehen. Über den Suchbegriff "Wüstenrose schneiden" hatte ich nichts gefunden. Daher das neue Thema Smile
DennisKa
DennisKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Bimskiesel Mi 01 Feb 2017, 20:07

Kein Problem. Wink
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  romily Mi 01 Feb 2017, 21:24

Ist übrigens ein Irrtum, daß die blüht, wenn sie Winterruhe hatte. Die blüht, wenns ihr paßt und wenn Dünger, Wärme und Sonne stimmen.

Die hier (sorry für die Bildqualität)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

überwintert immer bei 20 - 25°C und blüht jeden Sommer zuverlässig. Auf dem Foto trägt sie grad Früchte.

Deine ist für das Alter schon ein wenig mager. Schneiden würde ich da erst mal nichts, aber die vergammelten Triebspitzen solltest Du entfernen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  DennisKa Mi 01 Feb 2017, 21:37

Danke für den Hinweis. Dann schneide ich die Spitzen oben nur ab. Habe bisher nicht wirklich gedüngt, das würde den Status erklären Laughing
Hast du die manuell befruchtet oder hast du sie nach draußen gestellt?
DennisKa
DennisKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Mi 01 Feb 2017, 21:40

Ich würde auch erstmal auf Blüten warten. Wenn Du unbedingt kappen willst, dann würde ich es hier (rote Linie) machen. Knapp über einem "Auge".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 12 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  DennisKa Mi 01 Feb 2017, 21:43

Geblüht hat sie schon zwei Mal. Sah auch sehr schön aus. Denke ich habe sie wirklich zu wenig gedüngt, und die arme Kleine musste immer hart ums Überleben kämpfen Embarassed

Danke für den Tipp Litho. Normal soll man ja im Frühjahr kürzen. Ist dann nur die Frage, ob ich damit jetzt doch warte oder es einfach riskiere. hmm ...
DennisKa
DennisKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 26 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten