Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 15 von 26 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty verklebte Blätter bei Wüstenrose

Beitrag  Doerte Do 07 Sep 2017, 18:57

Hallo an Alle,
und ein Entschuldigung, dass ich mich nicht vorgestellt habe.

Ich habe ca. in 2000 Samen von Wüstenrosen gekauft und 2 Pflanzen sind daraus hervorgegangen, die ich hüte wie mein Augapfel. Zudem habe ich 5 Elefantenfüsse aus Samen gezogen.
Die Wüstenrosen blühen regelmäßig, aber diese Verklebungen habe ich schon immer wieder gehabt. Vor einigen Jahren habe ich ein Schädlingsmittel empfohlen bekommen. Das war prima, wurde aber vom Markt genommen. Zu giftig... Ich weiß leider nicht mehr wie es hieß.
Zu nass sind sie nicht, die Blätter sind schön grün und auch glatt. Und Läuse oder ähnliches kann ich nicht erkennen, allerdings weiße "Gespinste".
Fotos mache ich, wenn neue Blätter kommen, den die aktuellen sind händisch befreit Smile
Danke und viele Grüße
Doerte
Doerte
Doerte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Do 07 Sep 2017, 19:57

Hallo Doerte
Das klingt stark nach Wollläuse.
Schau mal unter die Blätter und in die Blattachseln. Da findest du meist die Übeltäter.

Von 2000 Samen nur 2 Pflanzen übrig ? affraid
Ich habe vor 4 Wochen ca. 75 Samen ausgesät und hatte ca. 20 Samen Verlust.
Kannst du sagen was das Problem war ? (Samen verschimmelt ?)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Do 07 Sep 2017, 20:22

Gespinste deuten auf Spinnmilben hin. Die saugen gern an Ademium.

Verkrüppelte, schiefe Blätter habe ich auch an einigen Pflanzen. Seit ich sie an die frische Luft gestellt habe, ist das etwas besser geworden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Do 07 Sep 2017, 22:26

Doerte, mir ging es gar nicht um die fehlende Vorstellung, sondern um den fehlenden Gruß im allerersten Beitrag. Das Minimum im menschlichen Miteinander. Aber immerhin hast du ja soviel Stil und hast es nachgeholt, statt dich auf uns fluchend und schmollend zu verkrümeln. *daumen*

Irgendwas scheint offenbar dein Adenium zu schwächen. Eine Wurzelkontrolle wurde ja bereits empfohlen. Wenn du den Pflanzen den Stress mit dem Austopfen ersparen willst, dann reicht normalerweise schon ein Anheben der Pflanze am Stiel selbst. Bei einer guten Durchwurzelung hebt sie so locker den Topf auch mit hoch ohne rauszuflutschen (solange du keine megaschweren Übertöpfe o.ä. verwendest).
Falls die Wurzeln geschädigt sind oder gar ganz verloren wurden, dann holt so ein Adenium noch Kraft aus dem Caudex für neue Blätter - aber der Caudex kann keine neue Kraft mehr nachtanken...

Alternativ liegt dann natürlich der Verdacht mit den saugenden Schädlingen auf der Hand... Eins von beiden sollte die Ursache sein.

Katrin, ich denke nicht, dass ca. 2.000 Samen zur Aussaat gebracht wurden, sondern dass der Samen rund um das Jahr 2000 zur Aussaat gebracht wurde. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Do 07 Sep 2017, 22:39

Hahaaaaa Matthias, das macht dann auch eher Sinn lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty verklebte Blätter bei Wüstenrose

Beitrag  Doerte Fr 08 Sep 2017, 15:19

Danke an Alle!
Ich habe mir jetzt ein Mittel gegen Wollläuse gekauft und werde das Ganz kritisch beobachten.
Viele Grüße
Doerte
Doerte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Bombax Fr 08 Sep 2017, 19:59

Hi Matthias,

Deine Methode ist die schnellste Art und Weise, dein einziges Adenium zu entsorgen/umzubringen.
Ruck Zuck nach dem ersten Bodenfrost wird es passiert sein. Adenium kommen vorwiegend aus
Ostafrika , Somalia, Kenia und Gebieten suedlich der Sahelzone und neuerdings auch aus Ostasien.
Diese Formen sind nicht Kälteresistent
Pflanzen aus Namibia, z. B. multlflorum oder oleifolium können niedrigereTemperaturen ertragen

Es ist deine Entscheidung glück
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 21:33

Hmh, aber wie von Litho geschrieben, deuten Gespinste halt schon eher auf Spinnmilben hin. Da Spinnen und Läuse aus zwei völlig verschiedenen Klassen der Tierwelt stammen, wird den Milben das Wolllausmittel nicht viel anhaben können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Fr 08 Sep 2017, 21:39

Also ich hab meine auch reingeholt.
Nachts gehen die Temperaturen schon unter 8 grad.
Dazu noch der viele Regen. Ich habe keinen Regenschutz auf dem Balkon.
Das ist mir zu heikel.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 15 Empty Adenium Verklebte Blätter

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 22:53

Hallo, es sollte doch möglich sein, Klarheit in die Problematik zu bringen. Es geht bei Schädlingsbefall in der Regel um Schildläuse, Wollläuse oder Spinnmilben. Blattläuse sind eine andere Sache.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle drei Arten sind nur durch systemische Gifte zu bekämpfen.Sogenannte systemische Pflanzenschutzmittel verteilen sich im gesamten Organismus der Pflanze. Dadurch werden Fressfeinde getötet. Geeignet ist unter anderen Lizetan von Bayer. Erst wenn klar ist, um welche Schädlinge es sich handelt, können geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Die Schadbilder sind immer sichtbare Fraßstellen, braune Pünktchen oder Löcher. Bei der Masse der Schädlinge sind die Blätter schnell leergesaugt, werden braun und sterben ab. Verkrüppelte Blätter sind kein Schadbild für Fressfeinde. Wie schon gesagt,- eher Düngefehler. Adenien brauchen ausgewogenen Dünger mit N/P/K- Verhältnis möglichst 7/7/7. Stimmt das Verhälnis nicht, kann die Pflanze den Dünger nicht richtig verwerten. Dann gibt es diese verbogenen/verkrümmten Blätter. Mit bestem Gruß Ernst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 26 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten