Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 25 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  mahatari Mi 29 Dez 2021, 09:37

Ich habe sie moderat gegossen, dann im Urlaub war die Heizung 4 Wochen aus...Nov-Dez...dann paßt das ja mit dem Laubabwurf...ich habe sie angegossen, weil ich wissen wollte, ob sie noch lebt...
Sie ist sehr gakelig, ich habe gelesen, "Stecklingsvermehrte" bilden kaum einen Caudex...ich wollte sie dann zum Frühjahr zurückschneiden...aber nun??Kalt und so hell wie möglich? Drei Wochen treibt sie bei Wärme nun durch?
mahatari
mahatari
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Veltheimia

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mi 29 Dez 2021, 11:45

Klär uns dich erstmal auf was du vorhast, dann kann man auch sagen, was zu tun ist (wobei das größtenteils ja dann auch selbsterklärend ist). Willst du sie jetzt durchkultivieren, schlafen lassen, einen Bonsai draus schneiden...?
Was SIE machen will, hat sie dir ja ganz klar kommuniziert (wenn's nur immer so einfach mit unseren Pflanzen wäre...). Die Bäume bei mir im Garten werfen übrigens auch alljährlich ihre Blätter ab, wenn sie schlafen wollen. Am besten fährt man immer, wenn man seine Pflanzen etwas beobachtet und danach handelt. Das bringt weit mehr als zig Ratschläge Außenstehender!

Die drei entscheidenden Wachstumsstellschrauben sind Licht, Wasser und Temperatur. Das winterliche Licht in Mitteleuropa lässt sehr zu wünschen übrig und die anderen beiden Stellschrauben hast du selbst in der Hand.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mi 29 Dez 2021, 12:16

Ich kultiviere zum Beispiel durch, das heißt, sie stehen am Südfenster im Wohnzimmer. Ich kultiviere im Selbstbewässerungstopf von Lechuza, so nimmt sich die Pflanze, das Wasser, das sie braucht. Aber auch bei dieser Methode fällt etwas Laub.

Was das Zurückschneiden angeht: stell doch bitte ein Foto ein. Ich befürchte, daß Du bei all Deiner Unerfahrenheit vielleicht auch nicht weißt, wie solche Pflanzen aussehen können/sollen. Wer weiß, vielleicht finden wir sie ja ganz toll Wink Das mit dem Schneiden ist auch nicht so ohne und in der Regel brauchen das die Pflanzen auch nicht, weil sie sich von allein verzweigen und dann auch nicht so „gakelig“ aussieht. Und ja, es ist richtig, daß Stecklinge keinen Caudex ausbilden, deswegen macht das auch keiner, sieht eben doof aus Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  mahatari Mi 29 Dez 2021, 13:33

Shamrock schrieb:Klär uns dich erstmal auf was du vorhast, dann kann man auch sagen, was zu tun ist (wobei das größtenteils ja dann auch selbsterklärend ist). Willst du sie jetzt durchkultivieren, schlafen lassen, einen Bonsai draus schneiden...?
Was SIE machen will, hat sie dir ja ganz klar kommuniziert (wenn's nur immer so einfach mit unseren Pflanzen wäre...). Die Bäume bei mir im Garten werfen übrigens auch alljährlich ihre Blätter ab, wenn sie schlafen wollen. Am besten fährt man immer, wenn man seine Pflanzen etwas beobachtet und danach handelt. Das bringt weit mehr als zig Ratschläge Außenstehender!

Die drei entscheidenden Wachstumsstellschrauben sind Licht, Wasser und Temperatur. Das winterliche Licht in Mitteleuropa lässt sehr zu wünschen übrig und die anderen beiden Stellschrauben hast du selbst in der Hand.

Tja, was ich will....ich hätte mir die Pflanze ohne Caudex nicht gekauft, ich kaufe Pflanzen in der Regel nur, wenn ich mich vorher damit beschäftigt habe und weiß, was mich erwartet.
Da ich viele Jahre in Südafrika überwintert habe, hatte ich keine Zimmerpflanzen mehr...und nette Freunde haben mir viele Pflanzen geschenkt...nun versuche ich bei allen "Fremden" herauszufinden, was sie wollen...und die Bekannten in den mir bekannten Rhythmus zu bringen.
Diese Pflanze steht nun den 2.Winter in meinem Wohnzimmer...kaum bin ich weg...schmeißt sie fast alle Blätter ab...Sie will dann wohl, daß ich immer zuhause bleibe.. Sad
Ich möchte, daß sie gedrungener und buschig wird deshalb habe ich auch schon mal einen Ast abgeschnitten, um zu sehen, was passiert...ich habe bei 15cm geschnitten und nun oben 2 neue Triebe...das war also nicht kurz genug geschnitten...
Meine Bäume und Büsche im Garten werfen auch die Blätter ab, aber bei denen weiß ich wann und wo ich schneiden muß...damit sie auch ein bißchen verstehen, was ich möchte.... Very Happy
https://i.servimg.com/u/f16/20/39/52/46/wzsten11.jpg
mahatari
mahatari
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Veltheimia

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Rore Mi 29 Dez 2021, 18:02

Ich habe mich auch einmal an Adenium rangewagt und ausgesät, wo mir eine Pflanze geblieben ist und dann habe ich 2017 wieder Samen bekommen und diesen Ausgesät von Anfangs 4 Pflanzen sind noch 3 geblieben. die 4. ist im letzten Winter eingegangen. Die Verzweigte ist die ältere.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Rore
Rore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : EPIS

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Adenium obesum - Verzweigen

Beitrag  VisionaryDream Do 24 Nov 2022, 19:54

Hallo,
ich bin seit Anfang 2021 im Besitz eines Adenium obesum, das seither für seine Verhältnisse auch kräftig wächst, denke ich (ist mein erstes).

Ich frage mich nun, ob ich es dazu bringen kann, dass es sich verzweigt. Ich hoffe, dass ist das richtige Wort. Kann ich es im Frühjahr an der Spitze abschneiden? Ich möchte nichts falsch machen. 

Danke für eure Tipps.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VisionaryDream
VisionaryDream
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Christine Heymann Do 24 Nov 2022, 21:00

Hallo und willkommen im Forum!

Mit der Suchen-Funktion findet man ganz viele Beiträge und Bilder zum Thema Adenium obesum, z.B. hier:

https://www.kakteenforum.com/t30421-adenium-in-wort-und-bild-teil-3?highlight=adenium+obesum

Wenn man sich da die Bilder anschaut, sehen einige so aus, als wären sie abgeschnitten worden.
Dadurch unterbrichst du die sogenannte Apikaldominanz, welche die Ausbildung von Verzweigungen unterdrückt.
Schneiden am besten mit einem keimfreien Messer, würde ich sagen, und die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben, damit sie sich nicht infiziert.

Viel Erfolg und viele Grüße

Christine

Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Do 24 Nov 2022, 22:00

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

Kleine Frage zum besseren Verständnis: Warum darf dein Adenium nicht so wachsen, wie es ihm seine Gene vorgeben, sondern soll verstümmelt werden?

Ansonsten kann auch ich nur auf die vorhandenen Threads verweisen. Gerade zu Adenium obesum hat sich hier ein wahrer Schatz an Infos angesammelt! Sogar ein eigener Thread nur für Kulturhinweise: https://www.kakteenforum.com/t30684-wustenrose-in-not?highlight=obesum

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  VisionaryDream Do 24 Nov 2022, 23:23

Vielen Dank euch für die Links. Ich hatte mein Glück bereits mit der Suchfunktion probiert, aber war nicht das richtige dabei. Ich werde mich mal schlaulesen.
VisionaryDream
VisionaryDream
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 25 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2022, 00:48

Viel Erfolg beim Suchen - beantwortet aber meine Frage nicht. scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten