Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser

Seite 20 von 63 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 41 ... 63  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  TobyasQ Di 12 Nov 2019, 12:51

Shamrock schrieb:Alter ErbsenGeldzähler - trotzdem falsch geschlossen.

Wem soll denn das sonst schon auffallen?  grinsen

Dann ist auf der Rückseite mindestens noch eine Münze implantiert.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mi 13 Nov 2019, 00:02

TobyasQ schrieb:Dann ist auf der Rückseite mindestens noch eine Münze implantiert.
Vielleicht? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  TobyasQ Mi 27 Nov 2019, 15:49

bounce  bounce  bounce  bounce  bounce  bounce  bounce
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mi 27 Nov 2019, 18:02

TobyasQ schrieb:bounce  bounce  bounce  bounce  bounce  bounce  bounce

Ist der Monat schon wieder um? Zefix!
Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft So 01 Dez 2019, 13:49

Das erwartet uns in der Ausgabe Dezember 2019 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Coryphantha tripugionacantha (Foto: Sabine Phillipp)

„Wie man Cistanthe celosioides und Cistanthe salsoloides in der blühenden Atacama-Wüste unterscheiden kann“ von PABLO M. MOLINA, ANA P. VIGNONI, ROBERTO KIESLING & IRIS E. PERALTA
Es gibt Pflanzen, die lassen sich nur bei genauer Betrachtung sicher unterscheiden - wie die Cistanthe-Arten C. celosioides und C. salsoloides, die man nach Regenfällen zeitgleich in der Atacama Wüste antreffen kann. Eine vergleichende Gegenüberstellung.

Cephalocereus senilis blüht“ von MANFRED GEISS
Es ist allgemein bekannt, dass Kakteensammler, die sich auf Säulenkakteen spezialisiert haben, in Bezug auf die Blüte mancher Schützlinge sehr geduldig sein müssen. Wie groß muss die Freude sein, wenn dieses Ereignis viel früher eintritt als erwartet?

„Eine neue elegante, kleinblütige Epikaktus-Hybride“ von CHRISTIAN NIESEL
Was tun, wenn eine Lieblingspflanze blüht aber der Wunschbestäubungspartner steht nicht zur Verfügung? Man greift auf das Mögliche zurück. Und mit ganz viel Glück entsteht eine wunderbare, neue Hybride, welche die besten Eigenschaften der Elternpflanzen in sich vereint.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epikaktus-Hybride (Foto: Christian Niesel)

„40 Jahre auf Kakteensuche in Brasilien – ein gemeinsamer Jubiläumstag“ von PIERRE J. BRAUN & GERHARD HEIMEN
Ein ganz besonderes Jubiläum durften zwei Kakteenbegeisterte 40 Jahre nach ihrer ersten gemeinsamen Reise im Land ihrer Träume begehen. Das Schicksal wollte, dass auch dieser Tag ein erfolgreicher wurde.

„Der „Stachel-Club“ am Robert-Bosch-Gymnasium in Gerlingen“ von RALF MÜLLER
Unserem Hobby fehlt der Nachwuchs? Nicht so in Gerlingen. Am Robert-Bosch-Gymnasium treffen sich regelmäßig begeisterte Schülerinnen und Schüler um mehr über Kakteen zu lernen. Gewusst wie! Kopieren erwünscht!

„Begegnungen mit Espostoa mirabilis am Río Crisnejas, Peru“ von HOLGER WITTNER
Die Region am Río Crisnejas beeindruckt mit bemerkenswerten Beständen von Espostoa, Browningia und Armatocereus. Doch eine Espostoa mirabilis wartete mit einer ganz besonderen Überraschung auf!

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Mammillaria sheldonii, Euphorbia lomelii, Cylindropuntia davisii, Pachycormus discolor, Monvillea spegazzinii sowie Lapidaria margaretae.

Auf den beiden Karteikarten werden Stenocereus thurberi und Prepodesma orpenii beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um die Phylogenie der Gattung Tephrocactus.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast So 15 Dez 2019, 22:16

Wundert mich übrigens sehr, dass sich noch niemand zu dem genialen Titelbild der Dezember-Ausgabe gemeldet hat - dabei ist doch die Fotografin hier auch sehr aktiv im Forum unterwegs. Ich finde das Foto genial und absolut passend zu Weihnachten. Die Kerze im Schnee!

Aber auch inhaltlich bietet die Dezember-KuaS mal wieder ein großes Vergnügen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mo 16 Dez 2019, 03:59

Spitzen-Titelfoto! grinsen
Was die Beiträge angeht, fand ich den Stachelclub besonders interessant. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  NussKakteen Fr 20 Dez 2019, 08:37

Was die Beiträge angeht, fand ich den Stachelclub besonders interessant.

Muss ich auch sagen. Herzlich geschrieben und mal was ganz anderes. Smile Gerne mehr dieser Art.

LG
Alex
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  RalfS Fr 20 Dez 2019, 10:18

Ich habe zuerst den Bericht über Espostoa mirabilis gelesen.
Die Bilder habe ich dann meinen beiden Jungpflanzen gezeigt, damit sie endlich mal kapieren was in ihnen steckt. Rolling Eyes

Und ja, saumäßig gutes Titelbild dieses Mal.
Glückwunsch Sabine. *daumen*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 20 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia Fr 20 Dez 2019, 10:45

Vielen Dank, ich freue mich sehr, dass euch das Titelbild auch gefällt. Als die Coryphantha im Sommer geblüht hat, und die hat dieses Jahr 3 Mal geblüht, das ist eine ganz Fleißige, hat mich das Bild so an Winter erinnert. Und als ich es dann eingereicht habe und es wurde angenommen, war das für mich eine riesige Freude.

Traut euch doch auch mal etwas zu schreiben! Ihr müsst dafür keinen neuen Kaktus entdecken. Eine nette Beobachtung im Gewächshaus, eine ungewöhnliche Blüte oder irgendetwas anderes Aufregendes reicht schon. Es macht Spaß mitwirken zu können und einen kleinen Beitrag zu etwas beitragen zu können, was man gut findet. Die Tatsache, dass besonders der Stachelclub so gut angekommen ist zeigt mir, dass auch Beiträge gewünscht werden, deren wissenschaftlicher Anspruch gar nicht so hoch ist. Die Mischung machts bei der KuaS. Es ist einfach schön in den verschiedensten Beiträgen zu lesen wie abwechslungsreich und spannend unser Hobby doch ist. Also ran an die Tastatur und her mit euren Texten! Smile Ich freue mich immer sehr wenn ich als Autor jemanden aus dem Forum entdecke!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 63 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 41 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten