Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Manfrid am Fr 20 Dez 2019, 22:43

Avicularia schrieb:Traut euch doch auch mal etwas zu schreiben! ... Also ran an die Tastatur und her mit euren Texten!
Trauen ist nicht so das Problem; ich bin das Schreiben halbwegs gewöhnt. Aber die "Kuas" ist schon was Besonderes.
Im August hatte ich mal etwas zur Mammillaria polythele 'Toluca',  zur Kompensation zwischen Dornenlosigkeit und Blütenbildung (siehe unser Thread "Mammillaria-Blüten auf den Mammillen"), eingereicht. Thomas Brand hatte da zunächst Bedenken, dass das die Leser überfordern könnte. Ich sollte den Argumentationsgang nochmal deutlicher machen und Fachbegriffe erklären, was auch schnell geschehen ist. Dann ging das Skript an Detlev Metzing. Nach vielen Wochen - und das ist nun auch schon wieder etliche Wochen her - habe ich dann mal schüchtern angefragt, ob die Sache angekommen ist. Bis jetzt harre ich noch geduldig auf Antwort und widerstehe mannhaft der Versuchung, den Artikel einer anderen Redaktion anzubieten, die vielleicht weniger gewissenhaft ist beim Abwägen dessen, was sie ihren Lesern zumuten kann. Man will ja als Autor schließlich nicht zu bequem sein und nicht gehobenen Maßstäben einfach ausweichen. - Schau'n wir mal!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia am Fr 20 Dez 2019, 23:42

Hallo Manfrid,

ich werde mal nachhaken. Vielleicht gibt es ja einen Grund für die Verzögerung. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen werde ich mich umgehend bei dir melden.


_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Sa 21 Dez 2019, 00:11

Manfrid schrieb:Dann ging das Skript an Detlev Metzing.
Soweit ich weiß ist der grad wieder mal in irgendsoeinem kakteenverseuchten Land unterwegs. Das könnte vielleicht die extreme Verzögerung etwas begründen.

Das Thema an sich stößt ja schon auf Interesse, wie wir hier im Forum feststellen durften.

Bei der Gelegenheit: Die Tage hab ich extra für dich was fotografiert. Kommt dann demnächst... Du magst doch Opuntienfrüchte. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18444
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Manfrid am Sa 21 Dez 2019, 07:57

Shamrock schrieb:Du magst doch Opuntienfrüchte.
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Danke im Voraus!
Danke auch an Sabine für's Nachhakenwollen!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Sa 21 Dez 2019, 22:25

Manfrid schrieb:Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
Zum Anbeissen! Deine Frucht hab ich übrigens hier versteckt (nur damit du nicht unnötig lange mit der Nahrungssuche beschäftigt bist): https://www.kakteenforum.com/t7763p20-opuntia-humifusa-trotzt-dem-wetter#437531

Und merke: Nicht immer ist das Blättern in alten KuaS-Ausgaben nur angenehm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18444
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Manfrid am So 22 Dez 2019, 09:24

Shamrock schrieb:Zum Anbeissen!
Wahrhaftig ideell äußerst lecker, Deine "Chimäre der Opuntienwelt"! Besten Dank! Würde ich ebenfalls bei Gelegenheit gerne verwenden für den literarischen Obstsalat, in dem auch die Früchtekette Platz finden soll. Darf ich?

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am So 22 Dez 2019, 21:08

Na selbstverfreilich - schließlich hab ich sie ja extra für deinen Obstsalat fotografiert. Sehr gerne kannst du auch das Originalfoto haben - garantiert unbearbeitet und unverkleinert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einfach an die Früchtekette anknoten. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18444
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Manfrid am Mo 23 Dez 2019, 14:39

Wird gemacht. Danke und schöne Weihnachten!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft am Di 31 Dez 2019, 13:23

Das erwartet uns in der Ausgabe Januar 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Pachycereus marginatus (Foto: Stefan Theiler)

„Ein Wink mit dem Zaunpfahl: Pachycereus marginatus – Kaktus des Jahres 2020“ von STEFAN THEILER & MATTHIAS KIST
Gerne gesehen in unseren Sammlungen, Nahrungs- und Färbemittel, Baumaterial und nicht zuletzt, wie einer seiner deutschen Trivialnamen vermuten lässt, als Zaun verwendbar - der Kaktus des Jahres 2020 ist ein wahrer Tausendsassa!

„Auf schwarzer Lava im Sukkulentenbusch von La Palma (Kanarische Inseln, Spanien)“ von THOMAS BRAND
Durch den auf der Insel La Palma noch immer anhaltenden Vulkanismus ist es dort möglich, die langsame Inbesitznahme der Insel durch die einheimische Vegetation zu beobachten. Diese ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich weit fortgeschritten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aeonium davidbramwellii in Blüte (Foto: Thomas Brand)

„Reisach, Reissach, Breisach oder Reinach – Mammillaria zublerae (Cactaceae)“ von HOLGER RUDZINSKI
Ein durch Zufall entdeckter Fehler in der Literatur animiert den Autor dazu, genauer zu recherchieren. Eine spannende Suche nach einem richtigen Namen.

„Neues und Wissenswertes zu Kakteen Brasiliens: Melocactus sergipensis – Status 2018“ von PIERRE J. BRAUN & GERHARD HEIMEN
Pflanzen, die nur in einem flächenmäßig kleinen, streng begrenzten Gebiet wachsen, sind durch verschiedenste Faktoren extrem gefährdet. Das Auffinden einer zweiten Population bedeutet zwar nicht die Rettung, entschärft die Situation aber.

„Für Trichocereus macrogonus braucht man Geduld“ von RUDOLF SCHMIED
Trichocereus macrogonus, oft nur als Pfropfunterlage verwendet, steht im Ruf kaum zur Blüte zu kommen. Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie es doch gelingen kann.

„Eine Beobachtung zu Stephanocereus luetzelburgii“ von WERNER EICHENLAUB
Stephanocereus luetzelburgii, auch Flaschenkaktus genannt, ist eine beeindruckende Pflanze aus Bahia, Brasilien. Doch was der Autor zu Hause bei der Durchsicht seiner Bilder entdeckt hat, könnte Diskussionen auslösen…

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Arrojadoa rhodantha, Phedimus spurius, Matucana rebutiiflora, Commiphora kataf, Frailea mammifera subsp. angelesiae sowie Euphorbia cylindrifolia subsp. cylindrifolia.

Auf den beiden Karteikarten werden Coryphantha glassii und Coryphantha jalpanensis beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um die Phylogenie der Gattung Turbinicarpus.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 21 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Do 02 Jan 2020, 11:50

Sehr lesenswert finde ich den Artikel von Holger Rudzinski...! Das sind so die kleinen Stolpersteinchen, über welche man im Rahmen einer Recherche so stolpert. Die gute Frau Zubler hat sich sicher über den Anruf gefreut! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18444
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten