Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Seite 23 von 32 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 27 ... 32  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dennis. R am Do 06 Feb 2020, 19:22

Hallo Matthias,

ich muss gestehen das ich diesen Artikel ohne Bild in Bild Foto wahrscheinlich übersprungen wäre.
Die Pflanze an sich sagte mir vom ersten Überfliegen des Bildes gar nicht zu. Das Blütenfoto der Pflanze allerdings schon.
So bin ich dann bei der kurzen Vorstellung besagt Pflanze hängengeblieben und habe den Artikel letztendlich doch gelesen.  

Also von meiner Seite aus Daumen hoch. Gerne mehr davon.
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Grünling am Do 06 Feb 2020, 20:11

Ich finde das Bild im Bild auch sehr gelungen. Die Pflanze selbst sieht zwar schon sehr ansprechend aus, aber erst mit dem Blütenfoto wird's zu einem aussagekräftigen Ganzen.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dropselmops am Do 06 Feb 2020, 22:33

Shamrock schrieb: So, nachdem sich bisher wohl alle KuaS-Empfänger primär mit den gelben Seiten in der Mitte des Heftes befasst hatten
Ich bin entschuldigt, ich hab das Hefterl gestern erst bekommen. Hab bisher nur kurz durchblättern können, hab aber einen Schock beim Beitrag mit den Hybriden bekommen, als ich las, daß die Kreuzung aus Haageocereus und Cleistocactus tatsächlich Cleistaageocereus heißt. Was für ein blöder Name! Rolling Eyes
Den Rest führe ich mir am Wochenende zu und melde mich noch mal *liebguck*
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Hardy_whv am So 09 Feb 2020, 15:09

Dropselmops schrieb:Hab bisher nur kurz durchblättern können, hab aber einen Schock beim Beitrag mit den Hybriden bekommen, als ich las, daß die Kreuzung aus Haageocereus und Cleistocactus tatsächlich Cleistaageocereus heißt. Was für ein blöder Name! Rolling Eyes

Hallo Nicole,

die Namensgebung von Hybridgattungen ist im "International code of nomenclature for algae, fungi, and plants" (abgekürzt ICN) verbindlich geregelt:

H.6.2: The nothogeneric name of a bigeneric hybrid is a condensed formula in which the names adopted for the parental genera are combined into a single word, using the first part or the whole of one, the last part or the whole of the other (but not the whole of both) and, optionally, a connecting vowel.

Bei Interesse nachzulesen unter: https://www.iapt-taxon.org/nomen/main.php (dort Ziff. H.6.2).

Insofern hat der Autor nur wenig Spielraum, sofern seine Gattungsbeschreibung nicht aus formellen Gründen ungültig sein soll. Er kann maximal die Reihefolge der beiden beteiligten Gattungen umstellen oder halt unterschiedlich lange Teile des Gattungsnamens verwenden.


Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2276
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dropselmops am Mo 10 Feb 2020, 06:57

Danke für die Info, Hardy. Das war mir nicht klar. Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Feb 2020, 20:51

Also doch ganze vier KuaS-Leser hier im Forum. Wink

Besten Dank an Dennis und Isabel für eure Rückmeldung (Nicole scheint ja beim KuaS-lesen eingeschlafen zu sein).

Mit einem dünnen (weißen?) Rand etwas abgesetzt wäre wahrscheinlich noch besser gewesen.
Ein Dauerzustand soll sowas sicher nicht werden, aber gelegentlich und im Bedarfsfall kann man also gerne wieder darauf zurückgreifen. Danke!


Dennis. R schrieb:ich muss gestehen das ich diesen Artikel ohne Bild in Bild Foto wahrscheinlich übersprungen wäre.
Die Pflanze an sich sagte mir vom ersten Überfliegen des Bildes gar nicht zu. Das Blütenfoto der Pflanze allerdings schon.
So bin ich dann bei der kurzen Vorstellung besagt Pflanze hängengeblieben und habe den Artikel letztendlich doch gelesen.
Allerdings finde ich so ein Verhalten völlig verwerflich und inakzeptabel! Die Empfehlenswerten sollten stets als erstes gelesen werden, dann mittendrin nochmal und natürlich dann am Ende zum Vertiefen ein drittes mal, bevor man schließlich seine KuaS aufräumt. Wink

Ich danke euch! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21428
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  merztinu am Sa 15 Feb 2020, 08:45

Hallo Zusammen

Jetzt sind es schon 5 Leser.
Muss ja gestehen, dass ich auch so ein verwerfliches Verhalten an den Tag lege und die andern Sukkulenten praktisch 0 Interesse bei mir hervor rufen.
Habe aber extra heute diesen Artikel noch einmal angeschaut. Finde das eine sehr gute Möglichkeit und man kann das ruhig mehr verwenden.
merztinu
merztinu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Rhipsalis

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Sa 15 Feb 2020, 09:30

Martin, danke für's "Nachblättern". Bei Kakteen dürfte es wohl weniger relevant werden. Höchstens mal bei einer Säule eine zusätzliche Blütennahaufnahme, wobei es da dann aber auch nie so "nötig" wie bei manchen aS ist.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21428
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  TobyasQ am Mo 17 Feb 2020, 13:03

Ich sag nur weiter so ... - aber ohne Rand bei BiB.

Shamrock schrieb: ... Rückmeldung (Nicole scheint ja beim KuaS-lesen eingeschlafen zu sein).

Mit der KuaS in der Hand schläft man/frau nicht ein. Da hat sie wohl die Lektüre gewechselt. Aber das passiert never mit der KuaS in der Hand.

Matthias was ist los mit Dir?  scratch
Das überhaupt schon in Erwägung zu ziehen und dieses Zeugnis kreativer Mitgliederarbeit so niederzumachen und zu deklassieren. Suspect
Du hieltest doch sonst immer so die Fahne hoch. *daumen*
Da warst Du wohl beim Tippen nicht so ganz bei der Sache. Sleep  oder gar Schlafen

Laughing Wink

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3381
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 23 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Mo 17 Feb 2020, 13:42

Ein böser Durchhänger, just wo man bei den Gesellschaftsnachrichten angelangt ist... Ich möchte da nichts ausschließen wollen! Nicht, dass mir sowas schon passiert ist, aber man weiß ja nie.

Ohne Rand also. Hast du Sorgen, dass die KuaS-Redaktion sonst aus dem Rahmen fallen könnte?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21428
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 32 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 27 ... 32  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten