Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser

Seite 4 von 63 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 33 ... 63  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  frosthart So 02 Dez 2018, 19:48

Hallo Sabine wo kann man das Internetlexikon schon ansehen?
Oder hast du einen privilegierten Zugriff ?
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast So 02 Dez 2018, 21:19

OPUNTIO schrieb:Ich freue mich das der Bericht über die Eulychnias gleich weiter geht und man nicht ein paar Hefte warten muss.
Das find ich auch! Zumal ja der erste Teil so richtig Lust auf mehr gemacht hat... Wenn dann der zweite Teil erst in ein paar Monaten gekommen wäre, müsste man ja den ersten erstmal wieder lesen, um wieder in der Materie drin zu sein.

Aber noch mehr freu ich mich auf den Arrojadoa-Artikel, aber das fällt wohl eher unter die Kategorie "persönlicher Geschmack".

Ada, soweit es ich in Erinnerung hab, war diese Pflegeserie von vornherein auf ein Jahr ausgelegt. Eben von Januar bis Dezember - einmal durch ein ganzes Jahr mit Pflegetipps für jeden Monat. Aber wenn du sie so toll fandest, dann kannst du das ja gerne der Redaktion und dem Autor mitteilen. Bei entsprechender Nachfrage, kann ich mir gut einen zweiten Teil irgendwann vorstellen! Das ist ja das schöne an der KuaS: Jeder kann mitwirken - und wenn es letztendlich nur passiv ist. Letztendlich kann man da schon eine Fortsetzung mit ganz neuen Punkten machen.
Und so ein nettes Feedback kommt in der Redaktion sicher auch sehr gut an. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas ganz selten mal geschieht. Jede(r) freut sich wenn alles passt und gibt keinen Ton von sich. Aber wehe es geht mal was schief - dann hagelt es die Kritik von allen Seiten.

Zum Internetlexikon kann ich nichts sagen. Noch nichtmal die Adresse - mich hat ja die Post hängen lassen.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia So 02 Dez 2018, 23:43

da die Internetadresse ja in der KuaS veröffentlicht wurde und Hans Frohning auch zur Mitarbeit aufruft, gehe ich davon aus, dass das kein Geheimnis ist. Man kann die Seite auch ergoogeln wenn man den Titel und den Namen eingibt. Deshalb gebe ich die Adresse hier auch gerne weiter, denn es ist ein tolles Projekt. Man findet das Lexikon unter: www.cactus-lexicon.org
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  romily So 02 Dez 2018, 23:44

Ich fand das Titelbild ganz herzig lol!

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mo 03 Dez 2018, 10:07

Herzlichen Dank! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  nordlicht Mo 03 Dez 2018, 17:01

Moin Herzilein *Foto* und alle anderen Leser,

mega interessant finde ich den Bericht über Thelocactus tempelmemensis. Von der Entdeckung über die Taxonomie bis zur Nomenklatur. 

Im letzten Jahrhundert war alles viel einfacher,....dafür wurde auch reichlich Raubbau betrieben. 

Es bleibt zu hoffen, dass der Standort lange verborgen bleibt,......ich habe da so meine Zweifel.


Sehr aufschlussreich ist der Nachtrag zum Thema "Die in Mato Grosso do Sul heimischen Kakteen". 

Zeigt er uns doch deutlich, dass auch "Experten" bei der Bestimmung der Kakteen im Habitat daneben liegen können. 

Wieder mal eine besonders! interessante Ausgabe der KuaS. Aber das ist eine sehr subjektive Beurteilung,....das darf jeder anders beurteilen.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mo 03 Dez 2018, 20:42

Dein altes Avatar hat mir besser gefallen... Wink

Leider warte ich immer noch auf die Post. Drei Zustelltage am Stück - ich hasse den Verein! Dabei klingt die Entdeckungsgeschichte von dem hier https://www.kakteenforum.com/t30584-thelocactus-tepelmemensis-neue-kakteenart-beschrieben?highlight=thelocactus wirklich sehr lesenswert. Ich bleibe gespannt! Sobald die Dezember-Ausgabe endlich eintrifft, werde ich sie umgehend auf Herz und Nieren prüfen!

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  nordlicht Mo 03 Dez 2018, 21:11

Shamrock schrieb:Dein altes Avatar hat mir besser gefallen... Wink

..jedes Foto ist mehr als das, was man sieht. Hinter vielen, manchmal unscheinbaren, Fotos steckt eine Story.

Eine Rebutia muscula mit einer Blüte ist nix besonderes. Dieser! Kaktus ist für mich etwas besonderes, ich werde ihn niemals abgeben. 

Er ist der erste selbst ausgesäte Kaktus mit der ersten Blüte. Deshalb temporär limitiert der Ehrenplatz.

......sei doch nicht so ungeduldig, je länger Du wartest, desto spannender wird es  Teufel .
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mo 03 Dez 2018, 21:36

nordlicht schrieb:je länger Du wartest, desto spannender wird es
...für den Postboten...! *Nudelholz*

So ein Mäuschen ist auch ein sehr kulturwürdiger Kaktus. Dennoch hab ich mich zur rein subjektiven Bemerkung hinreißen lassen, dass mir das alte Avatar besser gefallen hat. Liegt vielleicht auch daran, dass man so ein Avatar ja auch mit einer Person verbindet und solche plötzlichen Änderungen stets schwer zu verdauen sind. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 4 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Di 04 Dez 2018, 06:47

Ich hab mal gelesen, daß ältere Leute gut daran tun, öfter mal ihre Gewohnheiten zu durchbrechen, um fit im Kopf zu bleiben, Matthias. Teufel

Alles richtig gemacht, Günther! grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 63 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 33 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten