Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dropselmops am Mo 13 Jul 2020, 22:28

Shamrock schrieb:Nicole, bei einer Kolumne hätte ich den Druck, dass ich immer was schreiben muss und unter dem Druck könnte die Freude am Schreiben leiden. Wink
Und ich dachte immer, das purzelt einfach so aus Dir raus ... Very Happy Vielleicht ein Bier dazu? Trinken
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3993
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Mo 13 Jul 2020, 23:09

Wenn ich ein Thema hab, dann ja. Da reichen im Normalfall ein paar Stichpunkte/Stichwörter. Muss man aber wirklich regelmäßig eine Kolumne bedienen, dann kann man nicht mehr auf Gelegenheiten warten, sondern man muss - und wenn man sich erstmal was einfallen lassen muss, dann fließt auch meist der Rest nicht mehr.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20780
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Shamrock am Di 14 Jul 2020, 23:20

Ach, und viel wichtiger - hab ich gestern total vergessen: Liebe Charlotte, herzlich Willkommen in der DKG! Freut mich wirklich sehr, dass du auch beigetreten bist! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20780
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL am Mi 15 Jul 2020, 12:47

Shamrock schrieb:Ach, und viel wichtiger - hab ich gestern total vergessen: Liebe Charlotte, herzlich Willkommen in der DKG! Freut mich wirklich sehr, dass du auch beigetreten bist! *daumen*
Danke!
Ich hatte Lust, noch ein bisschen mehr über Kakteen zu erfahren, und da der Mitgliedsbeitrag ja echt erschwinglich ist, habe ich es gleich gemacht. Ich finde es klasse, dass die Schwelle zum Beitritt so gering ist; alles ging einfach und schnell.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft am Sa 01 Aug 2020, 23:02

Das erwartet uns in der Ausgabe August 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Ceropegia distincta subsp. haygarthii (Foto: Michael Seeböck)

„Eine neue Art aus Mendoza (Argentinien): Erstbeschreibung von Austrocactus praecox“ von ELISABETH SARNES & NORBERT SARNES
Ein Ort, der auf keiner Karte zu finden war, ein Ortsname, den noch nicht einmal die Einheimischen kannten – das waren keine guten Voraussetzungen um der Ausgangspopulation eines interessanten Herbarbelegs nachzuspüren. Doch manchmal hilft das Glück des Tüchtigen. Eine Erstbeschreibung.

Ergänzend zu diesem Beitrag bieten wir Ihnen eine eigens für die KuaS erstellte Kurzpräsentation zum Thema "Vermehrung von Austrokakteen" an. Sie finden diese unter folgendem Link: Kurzpräsentation wo sie 4 Wochen lang zu betrachten sein wird.

Orbea variegata bei Kapstadt“ von SABINE PHILLIPP
Ein Besuch in Kapstadt wurde zur Suche nach Orbea variegata. Aber der Erfolg wollte sich einfach nicht einstellen. Doch dann kam der entscheidende Hinweis …

Echinomastus johnsonii – eine anspruchsvolle Schönheit“ von INGO BARTELS
Echinomastus ist eine Kakteengattung, die in Sammlungen eher selten anzutreffen ist. Einige Arten besitzen den Ruf schwierig in der Pflege zu sein, darunter Echinomastus johnsonii. Ein Blick in das Habitat dieser Pflanze zeigt warum. Die Hartnäckigkeit des Autors führte am Ende aber zum Erfolg.

Disphyma clavellatum – ein australisches Mittagsblumengewächs (Aizoaceae)“ von THOMAS BRAND
Der Standort einer Pflanze beeinflusst ihr Erscheinungsbild. Je nach Wuchsbedingungen kann so eine große Variabilität entstehen. Der Autor zeigt am Beispiel von Disphyma clavellatum, wie vielfältig diese im australischen Bundesstaat Victoria anzutreffende Art ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Disphyma clavellatum im Wilsons-Promontory-Nationalpark (Foto: Thomas Brand)

„Ein unbekannter Notocactus“ von RUDOLF SCHMIED
Als „Namenloser“ gekauft, hat sich diese Discounterpflanze prächtig entwickelt. Die Erstblüte zeigte zweifellos die Gattung. Doch kann diese Pflanze auch einer Art zugeordnet werden?  

„Der Botanische Garten von Gran Canaria, Spanien: bezauberndes Ausflugsziel für Kakteen- und Sukkulentenfreunde“ von CLAUS WUNDERLICH
Nur 15 Fahrminuten von der Hauptstadt Las Palmas entfernt, bietet sich dem sukkulenteninteressierten Gran-Canaria-Urlauber mit dem Botanischen Garten ein unvergessliches Ausflugsziel.

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Aizoanthemum hispanicum, Echinopsis tiegeliana, Brassavola nodosa, Ferocactus viridescens, Crassula arborescens sowie Cleistocactus baumannii.
Auf den beiden Karteikarten werden Sansevieria bacularis und Sansevieria concinna beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ wird der Jahrgang 2019 der Zeitschrift Avonia vorgestellt.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten