Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser

Seite 45 von 63 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 54 ... 63  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL Do 08 Apr 2021, 11:17

Shamrock schrieb:Und ich bitte dich: Igor ist definitiv der einzig wirklich wahre ECHINOcactus!
Er wollte schon mit der einen Blüte auf dem Rücken nicht stillhalten, bei einem Blütenkranzversuch würden wir (auch für das Foto waren zwei Leute nötig...!) jetzt immer noch versuchen ein brauchbares Foto zu schießen (Heißklebepistolenblüten sind den Baumarktkakteen vorbehalten).
Ich habe bisher gut die Hälfte der neuen KuaS gelesen -- nicht von vorne nach hinten, sondern wonach mir gerade war -- und wie immer gefällt sie mir sehr gut.

Die empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten schaue ich mir sowieso jeden Monat gerne an, aber über den "echten Echinocactus" habe ich mich besonders amüsiert. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
Da muss ich jetzt aber fragen: Kultivierst du tatsächlich dauerhaft ein Exemplar dieser außergewöhnlichen Art bei dir zu Hause, Matthias? Das ist ja nicht alltäglich.

Den Sauerklee-Artikel fand ich auch interessant: Er sieht ja erst mal nach einer recht hübschen, sogar dekorativen Pflanze aus, was mich wahrscheinlich dazu verleitet hätte, ihn gewähren zu lassen. Ich muss auch immer noch sagen, dass ich mit dem Klee im Garten jetzt nicht so ein Problem hätte (wenn ich denn einen Garten hätte), aber zur Vorwarnung gut zu wissen, dass er in der Kakteensammlung auf keinen Fall etwas verloren hat und dort sofort aggressiv bekämpft werden muss.
(Meine Eltern haben in einem ganzen Teil ihres Gartens überwiegend Pflanzen wachsen, die landläufig als Unkraut gelten, aber die wachsen sehr üppig und blühen alle schön -- die Insekten fahren voll drauf ab. Und diese Beete sehen jedes Jahr etwas anders aus, weil mal das eine hartnäckige Unkraut die Oberhand gewinnt, mal das andere. Die wachsen allerdings alle höher als dieser Klee, mehr so hüfthoch.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Do 08 Apr 2021, 12:53

Charlotte, du guckst zu selten in diese Ecke des Forums:  https://www.kakteenforum.com/t36042p130-natur-und-tierfotografie-teil-13#486272 
Generative Vermehrung klappt zwar ganz gut und zuverlässig, aber einen Massenbedarf dieser seltenen und kulturwürdigen Art kann ich damit nicht decken. Zumal ich ja auch nur ein männliches Exemplar hab, aber da hilft ja zum Glück die Nachbarschaft aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL Do 08 Apr 2021, 13:03

Offensichtlich! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt muss ich in dem Thread gleich mal weit genug zurück lesen, um die ganze Geschichte rauszufinden.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Do 08 Apr 2021, 13:40

Bevor du unnötige Stunden mit dem Zusammensuchen verbringst: Bei ernsthaftem Interesse an der ganzen Geschichte gibt's einfachere Wege. Ich schick dir demnächst mal eine PN. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL Do 08 Apr 2021, 14:01

Gerne! Ein bisschen im Tier-Thema lesen tue ich trotzdem; ist ja nett zu sehen, was für Fotos Leute da so posten.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Cristatahunter Fr 09 Apr 2021, 11:19

Das Problem an diesem Hornsauerklee ist seine Vermehrungsstrategie. Sind die Samenschoten die wie Hörner aussehen reif schleudern sie ihre Samen bei der kleinsten berührung im Umkreis von einem Meter herum. Will man also jäten, vermehrt man gleichzeitig diese Pflanzen.
Darum Jäte ich mit Staubsauger und Pinzette. Erst sauge ich alles an was nach Samenschoten und Blüten aussieht und reisse den Storzen zur Erde heraus je nach dem von Hand oder Pinzette.
So verhindere ich dass die Samen wegspicken. Sitzen die Hornklee am Topfrand tief so sauge ich die oberste Deckschicht aus dem Topf und die Wurzel vom Klee liegt frei und kann gezupft werden.
In den Ritzen von Platten und Steinen bekämpfe ich den Klee mit einem Heissluftfön.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL Fr 09 Apr 2021, 14:32

Unkraut jäten mit Staubsauger -- clever! Wäre ich nicht drauf gekommen, klingt aber bei so einem "Gegner" sinnvoll.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Krabbel Fr 09 Apr 2021, 19:29

Ich hatte mal die weiße Fliege an meinen Gurken im Gewächshaus. Ich habe die Gurkenpflanzen täglich vorsichtig mit dem Staubsauger abgesaugt. Die Blätter leicht bewegt und die auffliegenden weißen Fliegen abgesaugt. Hat hervorragend funktioniert. Wenn mich jemand gesehen hat, werden sie gedacht haben, jetzt spinnt sie komplett die Brunhoferin. Fröhlich
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 616
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Fr 30 Apr 2021, 06:28

Starkes Titelbild auf der neuen KuaS, die gestern bei mir eintrudelte! Und eine spannende Geschichte von Sabine! Den Rest führe ich mir heut abend zu.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 45 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia Fr 30 Apr 2021, 09:42

Hallo Nicole,

das freut mich ja total, dass du meinen kleinen Beitrag auch spannend findest. Ich weiß es nicht wies bei Hardy war, aber für meinen Beitrag liegt der Ursprung hier im Forum. Hier gabs nämlich eine Diskussion über diese Pflanzen und dass sie damals in einem Baumarkt angeboten wurden. Daraufhin versuchte ich mein Glück und hab tatsächlich noch zwei erwischt, von denen ich dann eine später verschenkt habe. Die verbleibende hat sich wirklich super entwickelt. Und was ich dann nach Hardys Beitrag entdeckt habe, war für mich total faszinierend. (Ich halte mich mit Details mal noch zurück. Bestimmt gibt es noch mehr, die wie ich die KuaS noch nicht erhalten haben. Da möchte ich noch nicht zu viel verraten. Very Happy ) Vorschau gibts ja dann wie immer morgen. Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 63 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 54 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten