Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gießen bei der Hitze?

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 22:57

Wüstenwolli schrieb:Nasse "Füße" dürfen sie haben,
aber keinen nassen Hals auf Dauer - besonders nicht in kalten Schlechtwetter-Zeiten.
Mit Hals ist der Wurzelhals - also der Wurzelansatz direkt unter dem Kakteenkörper gemeint.
Fällt Wasser von obenauf die Sulcos und Co  -
zum Beispiel in einer Regenperiode von mehrern Tagen mit vielen Litern pro qm -
ist es dann noch dabei kalt und luftfeucht,
kann das das Aus des Schuckstücks bedeuten - Fäulnis droht...  Shocked
An solch sonnigen Tagen wie zur Zeit besteht diese Gefahr natürlich kaum.
Aber die "unteren Füße" - also die Wurzelenden unten im Topf  - werden gerne angestautes Wasser nach oben leiten.
Was nicht gebraucht wird, bleibt im Untersatz - verdunstet dort bei den aktuellen Temperaturen und Wind prima!

LG Wolli

Danke Wolli! Gut erklärt. Ich werde das mal ausprobieren.
*Wink*
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Mai 2016, 22:57

30 Grad. affraid

Wo lebst denn Du?

Wo misst Du diese Temp.
Such einen Ort wo der Wind geht. Die Sulcos mögen viel Sonne und einen ständig wehender Wind. Meist ist es eine Hauswand die nach Nord und Süd ausgerichtet ist.
Messe die Temperatur zwischen den Töpfen und nicht an der gleissenden Sonne. Die Erdwärme ist auschlaggebend.

Bei hohen Temperaturen erreichst Du mit Wasser nichts. Denn bei hohen Temperaturen schalten Kakteen auf Standby.
Sie nehmen kein Wasser auf und schliessen ihre Spaltöffnungen. Das Wasser im Topf wird nicht aufgenommen und genutzt. Fäulnisgefahr.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14941
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 23:06

Cristatahunter schrieb:30 Grad. affraid

Wo lebst denn Du?

Wo misst Du diese Temp.
Such einen Ort wo der Wind geht. Die Sulcos mögen viel Sonne und einen ständig wehender Wind. Meist ist es eine Hauswand die nach Nord und Süd ausgerichtet ist.
Messe die Temperatur zwischen den Töpfen und nicht an der gleissenden Sonne. Die Erdwärme ist auschlaggebend.

Meine Location kannst Du in meinem Profil sehen, lieber Stefan.
Die 30° in der Sonne (!) habe ich lediglich angeführt, um die hiesige Situation zu schildern.
Ich weiß, dass man Temperaturen im Schatten misst. Null Problemo.
*Wink*

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Mai 2016, 23:08

Du hast 30 Grad an der Elbe?

avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14941
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  william-sii am So 08 Mai 2016, 23:19

Einfach mal den einen oder anderen Topf ans Ohr halten, und mit Daumen und Zeigefinger an gegenüberliegenden Seiten den unteren Topfbereich mehrmals leicht zusammendrücken. Klingt es hell, ist das Substrat trocken. Klingt es dumpf, ist noch Feuchtigkeit im Substrat.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3098
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 23:23

Cristatahunter schrieb:Du hast 30 Grad an der Elbe?

IN DER SONNE locker.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 23:27

william-sii schrieb:Einfach mal den einen oder anderen Topf ans Ohr halten, und mit Daumen und Zeigefinger an gegenüberliegenden Seiten den unteren Topfbereich mehrmals leicht zusammendrücken. Klingt es hell, ist das Substrat trocken. Klingt es dumpf, ist noch Feuchtigkeit im Substrat.

Danke, aber ich habe das an mehreren Töpfen ausprobiert und bin / war mir nicht sicher...
Habe nun drei Adenien ausgetopft, die ich eigentlich heute noch gießen wollte - wegen der hohen Temperaturen und dem warmen Wind.
Was sah ich? Das Substrat war total nass obwohl ich an den Plastiktöpfen gedrückt und gehorcht habe.
Vielleicht muss ich öfters drücken und horchen, um den speziellen "Trockenton" zu checken.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Mai 2016, 23:49

Litho schrieb:
Cristatahunter schrieb:Du hast 30 Grad an der Elbe?

IN DER SONNE locker.

Dann messe die Temperatur dort wo ein normaler Mensch sie messen würde. Dann ist es bei Dir nicht so heiss.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14941
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 23:53

Cristatahunter schrieb:
Litho schrieb:
Cristatahunter schrieb:Du hast 30 Grad an der Elbe?

IN DER SONNE locker.

Dann messe die Temperatur dort wo ein normaler Mensch sie messen würde. Dann ist es bei Dir nicht so heiss.

Ich messe beides: In der Sonne - wegen meinem Sonnenbaden und im Schatten - wegen meiner Pflanzen.
Alles klaro?
Gute Nacht und schlaf schön.
LG!
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gießen bei der Hitze?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 09 Mai 2016, 00:04

Danke fürs Vereppeln.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14941
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten