Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eigenheiten bei der Nomenklatur

+11
OPUNTIO
KAPE
papamatzi
Manfrid
superzero
nobby
Msenilis
Shamrock
Cristatahunter
plantsman
TobyasQ
15 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  WaizeBear Di 06 Jul 2021, 09:41

Shamrock schrieb:Sorry, aber bevor ich einen dreistelligen Betrag für eine Pflanze ausgebe, werfe ich doch erst mal einen Blick in die Literatur! Man kann doch einem Verkäufer keine Vorwürfe für wissenschaftliche Bearbeitungen mit anderer Meinung oder für Synonyme machen. Sonst braucht ja der Verkäufer eine Synonymversicherung.

Ich denke auch, dass es die Händler auch schwer haben. Bei diesem Durcheinander in den Nomenklatur und wenn auch Sammler sagen: "Ich richte mich nach "Dem" aber bei den Pflanzen beibe ich beim alten Namen". Dann ist es einfach schwierig. Und leider haben wir noch die Sammler sie unbedingt noch die Pflanze in ihrer Sammlung brauchen und dann "Schwarze Schafe" auf den Plan rufen, die ihre Ware dann zu überhöhte Preisen anbieten und auch Käufer finden. Wo Nachfrage da gibt es "Angebote".

Wenn Corona wieder abebbt und es wieder Kakteenbörsen u.ä. gibt, beruhigt sich das vielleicht wieder etwas.

Also bleibt vorsichtig und seht euch die Angebote genauer an (oder pfeift drauf, weil euch der Kaktus einfach so toll gefällt, so wie es manchmal auch mir ergeht llachen )

Gruß

Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Gynocalycium, Astrophytum u.a. Kleinkakteen

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  CharlotteKL Di 06 Jul 2021, 09:55

Mir ist das gerade in sehr kleinem Stil passiert, aber da war es definitiv 100% mein Fehler:

Ich wollte ein paar neue Arten Ferocactus aussäen und hatte mir Samen bei der DKG bestellt. Leider hatte ich zum Zeitpunkt der Bestellung meine Sonderpublikation zu Ferocactus nicht da und habe deshalb ein bisschen ins Blaue hinein bestellt: Neben einfach Ferocactus peninsulae gab es noch Ferocactus peninsulae ssp. coloratus, und ich dachte, "coloratus" ist immer gut, und habe die genommen. Nun habe ich meine Sonderpublikation wieder bei mir und habe nachgelesen, dass diese vermeintliche Unterart von F. peninsulae ein Synonym von F. gracilis ssp. coloratus ist, die zwar sehr schön sind, von denen ich aber schon welche habe. Also gar kein F. peninsulae, die ja schon deutlich anders sind.

Zum Glück geht es bei der Aussaat ja auch um das Wachsen der Kakteen selbst und die Sämlinge sind sehr hübsch. Nächstes Mal bestelle ich dann sicher Samen von neuen Arten.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1029
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  nobby Di 06 Jul 2021, 12:01

Hallo,

irgendwie kann ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
Wenn ich richtig gelesen habe, ging es zuletzt um drei Pilosocereen, die alle ganz richtig beschrieben/umkombiniert worden sind (P. nobilis und P. royenii sogar noch in der identischen Publikation). Also sind nach den Regeln der botanischen Nomenklatur (es gibt keine Sonderregeln für Kakteen) alle Namen korrekt!
Ob jetzt das eine ein Synonym des anderen ist oder nicht, ist eine Frage der Taxonomie und das kann man umschreiben mit "eine Frage des Geschmacks". Da bin ich als Käufer gefragt!
Ich rege mich über Namensgebungen auf, die willkürlich sind, weil keine Beschreibung existiert (z.B. Tephrocactus geometricus var. fiambalensis). Aber wenn mir jemand eine Copiapoa lembckei anbietet, darf ich mich nicht wundern, wenn diese später meiner Copiapoa calderana sehr ähnlich ist.
Das alles ist nicht immer leicht, aber folgt Regeln, die in der Botanik international gelten.
Zu Beginn meiner Leidenschaft habe ich Pflanzen gekauft, die mir gut gefallen haben (das kommt immer noch vor und ich finde es schön, wenn mich Pflanzen begeistern können).
Später habe ich gezielt nach bestimmten Pflanzen gesucht - dabei kann es durchaus zu Rückschlägen kommen (es war auch nicht immer die Schuld des Händlers!).
Aber auch die 60,- DM für eine Utahia sileri, die sich später als Gymnocactus beguinii entpuppte, waren gut investiert - es war Lehrgeld.

Viele Grüße
Norbert
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  Cristatahunter Di 06 Jul 2021, 12:27

KAPE schrieb:Eine Frage an die Experten : Kann es sein,dass einige Kakteenhändler ein und die gleiche Art unter verschiedenen Namen verkaufen.
Z.B. Pilosocereus nobilis,Pilosocereus curtisii eigentlich beide Pilosocereus royenii.
Oder lieg ich falsch?
Klaus

Wer das einmal in Echt sehen möchte besucht das Kakteenland Steinfeld.

Oder schaut sich die Seite von Koehres an. Wobei ich Koehres in Schutz nehmen muss. Denn wenn der Kunde unter einem ungültigen Namen sucht und dann die doch die richtige Pflanze findet, ist das Dienstleistung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  Shamrock Di 06 Jul 2021, 12:52

Eben, das ist nämlich das Nächste: Fünf Kunden suchen unter fünf verschiedenen Namen. Sicher will da jeder Händler jeden Kunden bedienen, wenn er die Art schon vorrätig hat. Da wäre es ja dumm, wenn sich der Händler auf einen Namen beschränkt. Das hat dann doch sicher nichts mit Betrug zu tun.
Viele Kunden suchen auch gezielt nach den verkaufsfördernden Phantasienamen, aber dann sollte der Händler das auch wie beim obigen Beispiel so anführen, wenn er diese Treffer mitnehmen will.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26712
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Au Weia

Beitrag  KAPE Di 06 Jul 2021, 13:24

ich scheine etwas angestossen zu haben,was ich in dieser Form nicht wollte.Und schon garnicht habe ich von "Betrug" gesprochen.Sondern von Beigeschmack.Es ist sicherlich manchmal sehr schwierig bei der sich veränderten Nomenklatur und Sytematik immer auf dem neuesten Stand zu sein.Allerdings habe ich festgestellt,des es eben Händler gibt,die ein und dieselbe Planze eben unter unterschiedlichen Namen anbieten,Ich unterstelle hier keinen Betrug,sondern eher guten Geschäftssinn.
Denn die Namen (Synonyme ) sind ja teilweise richtig.Bzw. werden nicht notwendigerweise mehr in Fachkreisen akzeptiert.
Deshalb meine Anmerkung.Dies habe ich bei diversen Bestellungen festgestellt.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  Shamrock Di 06 Jul 2021, 13:42

Der Betrugsvorwurf fiel, allerdings nicht von dir (hat ja auch niemand behauptet).
Mit dem neuesten Stand hat das auch nix zu tun, wenn man einfach anderer Überzeugung als der neueste Stand ist. Es gibt in dem Bereich immer verschiedene Meinungen und niemand kann jemals sicher beweisen, dass er Recht hat. Diese Schubladen brauchen nur wir Menschen, die Natur braucht sie nicht.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26712
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty PS

Beitrag  KAPE Di 06 Jul 2021, 13:52

ich gehe auch davon aus,das nicht alle Händler in dieser Republik selber produzieren.Aus diesem Grunde auch pflanzen bekommen deren eindeutige Namensgebung nicht klar ist oder eben auch falsch.Oder aus Sammlungsauflösungen von Sammlern.Aber nun gut.Es ging mir um die Erefahrung von Mitgliedern hier im Forum.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  Shamrock Di 06 Jul 2021, 14:56

Rückzug zählt nicht! Du hast das Thema angezettelt, nun musst du dich dem auch stellen!  Wink
Nee, im Ernst, ich glaub jetzt ist auch klar, dass nichts so einfach ist, wie es vielleicht im ersten Moment scheint. Und das es unter den Händlern schwarze Schafe gibt, will auch niemand leugnen. Nur keine Verallgemeinerungen bitte.  Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26712
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eigenheiten bei der Nomenklatur - Seite 5 Empty Re: Eigenheiten bei der Nomenklatur

Beitrag  KAPE Di 06 Jul 2021, 15:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten