Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium, bitte genaue Bestimmung

Nach unten

Gymnocalycium, bitte genaue Bestimmung

Beitrag  nordlicht am Di 07 Aug 2018, 20:44

Moin,

letzten Winter bekam ich diesen Kaktus geschenkt, danke nochmals Klaus, aka malageno. Auffällig ist die rötliche Färbung der Epidermis und das Verlangen nach vollsonnigem Stand. Begeistert bin ich von der Vielzahl der Blüten und kurz nach dem Öffnen der Knospe von der zartgrünen Blütenfarbe. Ebenfalls bin ich von der Dauer der Blüten begeistert,....die erste Blüte zeigte sich vor 5 Tagen, blüht immer noch voll,......und das bei Tageshöchsttemperaturen von über 30 Grad, heute zum Beispiel 35 Grad.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe ihn im WWW gesucht und glaube, ihn als Gymnocalycium mihanovichii, var. stenogonum (Fric & Pazout) erkannt zu haben. Vielleicht können mir die Gymno-Experten meinen Bestimmungsversuch bestätigen oder etwas besseres vorschlagen.

Danke im Voraus

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1846
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium, bitte genaue Bestimmung

Beitrag  nordlicht am So 12 Aug 2018, 21:33

Moin,

da ich bisher noch keine Antwort auf meine Bestimmungsanfrage erhalten habe Sad , nochmal ein Foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht meldet sich noch einer der Experten.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1846
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium, bitte genaue Bestimmung

Beitrag  Cristatahunter am So 12 Aug 2018, 22:14

Das ist ein schickendantzii
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15373
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten