Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus scopa subs. succineus ?

Nach unten

Notocactus scopa subs. succineus ?

Beitrag  cactus-online am Sa 11 Aug 2018, 15:21

Hallo,

ich habe hier einen Notocactus / Parodia den ich als Notocactus scopa erworben habe. Nun sieht der aber eigentlich nicht recht so aus. Am ehesten kommt vielleicht noch Notocactus scopa subs. succineus. Aber ich finde auch bei dieser Unterart die Bedornung noch zu stark im Vergleich zu meinem Exemplar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was denkt Ihr?

Lg.

cactus-online.
avatar
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus scopa subs. succineus ?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 11 Aug 2018, 17:35

Hallo cactus-online,

dein Noto ist kein Notocactus scopa oder eine Ssp. davon und gehört somit auch nicht in die Serie Setacei, Subserie Scopae.

Ganz klarer Fall: Chefsache oder Ch"ottonis"-Sache. Wink Also ein N. ottonis.

Kleine Info am Rande:
Notocactus ottonis ist der Typus der Paucispini-Gruppe, zu der Arten wie N. glaucinus oder oxycostatus
gehören. Diese gehen alle aus einem taxonomischen Stamm mit der Grundform N. ottonis hervor. Die
Spezies ist eine der am meisten verbreiteten Notocacteen und schon sehr lange in Kultur.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1179
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Notocactus scopa subs. succineus ?

Beitrag  cactus-online am Sa 11 Aug 2018, 20:26

Ja - vielen Dank. Das passt wohl viel besser. Ich bin begeistert ob der schnellen Antwort.

Lg.
avatar
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten