Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

+25
Fupsey
chrisg
Calandrella
plantsman
TobyasQ
Esor Tresed
konrad_fitz
Cristatahunter
Kaktusfreund81
cc-um
nordlicht
Solene
Motte
Dietmar
Aldama
thommy
william-sii
Phyllo
volker
Nexeron
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Torro
Echinopsis
droddl
29 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  thommy Di 20 Dez 2016, 21:09

Danke für eure Anteilnahme,da wird mir wohl nur ein Vorsichtshalber Radikalschnitt helfen eh ich sie stückchenweise verlier Rolling Eyes die tollen Blüten werd ich nächstes Jahr sicher vermissen.
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Dietmar Di 20 Dez 2016, 21:13

Hallo Thomas,

mir fällt gerade ein, dass meine Königin der Nacht eine Frucht ausgebildet hat, sodass ich Dir mit Saatgut aushelfen könnte.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Gast Di 20 Dez 2016, 21:20

Hallo Thommy,

meine gammelt auch immer mal vor sich hin. Bisher hat es aber nie die ganze Pflanze, sondern nur schwache oder alte Triebe betroffen.
Ich bin sicher, daß auch ein Teil Deiner Pflanze überleben wird. Ich würde die Königin nun etwas wärmer stellen (16-18°C), nicht gießen und die gammeligen Triebe erst entfernen, wenn sie ganz trocken sind. Vorher wäre es ratsam, noch ein paar Stecklinge zu schneiden, die dann aber erst im Frühjahr eingepflanzt werden. Bei mir fallen jedes Jahr transportbedingt welche ab. Sie verbringen den Winter in der trockenen, warmen und stockdunklen Rumpelkammer. Im Frühjahr haben sie zum Einpflanzen meist schon reichlich Wurzeln geschoben.

Viel Glück.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  thommy Di 20 Dez 2016, 21:28

Danke für das Angebot Dietmar Very Happy falls es kein steckling überlebt komm ich darauf zurück. Es dürfte sich dabei um Selenicereus pteranthus handeln. Von Selenicereus grandiflorus hab ich noch ein paar da die größtenteils als Pfropfunterlage nächstes Jahr dienen sollen. Aber eine lass ich wieder groß werden Very Happy
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  thommy Di 20 Dez 2016, 21:40

Hallo Ingo,hab heut beim schneiden noch zwei frische Stecklinge erzeugt die ich wie du schreibst jetzt trocken ohne Substrat liegenlasse. Kräftig sehen sie ja aus frischgrün saftig und gut 3cm dick. Hatte fünf in der vogelsandmethode da sind drei mittlerweile aufgrund des Pilzes der darin wieder ausgebrochen ist hinüber. Ist bei der Pflanze jetzt halt bissl glückssache.
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Cristatahunter Mi 21 Dez 2016, 06:57

Hättest du nicht geschrieben, sie stehe bei 12°C. Ich hätte auf Kälteschaden getippt.
Hast du die Königin auch früh genug reingenommen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 21 Dez 2016, 07:05

Cristatahunter schrieb:... Ich hätte auf Kälteschaden getippt. ...
Ich auch. 12°C kann aber auf Dauer auch schon etwas heikel sein, insbesondere wenn dann noch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Gruß.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  thommy Mi 21 Dez 2016, 21:07

mmmhhh Kälteschaden scratch vielleicht hat sie im Oktober im Gewächshaus nen Treffer wegbekommen. Hab sie ins Haus geholt wos Nachts dann so auf 6-7 Grad runterging. Die Luftfeuchte beträgt meist zwischen 60-65 % auf dem Dachboden. Das nächstwärmere Zimmer was ich bieten kann hat so19-21 Grad oder ist das schon bald wieder zuviel? Meine Grandiflorus stücken stehen bei nur zehn Grad,da lässt sich nix negatives erkennen. Also lieber generell wärmer stellen und gelegentlich ein Schluck Wasser geben?
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Gast Do 22 Dez 2016, 06:15

Hallo Thomas,

meines Erachtens dürften die 19-21°C akzeptabel sein - geht ja nicht anders.
Ich würde sie nun also ins nächstwärmere Zimmer stellen, aber trotzdem erstmal nicht gießen! Ansonsten könnte es einen "Wachstumsschub" geben und zu dünnen Geiltrieben führen. Erst wenn sie zu sehr dehydriert oder gar zu vertrocknen droht, würde ich ihr mal was geben.

Viel Erfolg und liebe Grüße.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 3 Empty Was macht meine Königin da?

Beitrag  Motte So 12 Aug 2018, 18:48

Hallöchen,
habe gerade an meiner „Königin der Nacht“ etwas für mich ungewöhnliches entdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ihr bekommt wohl die frische Luft ganz gut.

Viele Grüße
Anne
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten