Was macht meine Königin da?
+5
Motte
Cristatahunter
Dietmar
Aldama
thommy
9 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Was macht meine Königin da?
Ich hab mir mal erlaubt deine Frage zu Verschieben. 12 verschiedene Threads zur Kultur der Königin ist nicht sehr nutzerfreundlich. 
Alle drei Wochen halt ich für so einen wuchsfreudigen Kaktus für etwas wenig. Je nach Wetter gieß ich mitunter mein Exemplar täglich, nur dann klappt's auch mit Blüten (im Winter gieß ich dafür gar nicht).
Zudem sieht dein Substrat nicht sehr epiphytenfreundlich aus. Wer auf Bäumen herumturnt mag auch gern viel Frischluft an seinen Wurzeln.

Alle drei Wochen halt ich für so einen wuchsfreudigen Kaktus für etwas wenig. Je nach Wetter gieß ich mitunter mein Exemplar täglich, nur dann klappt's auch mit Blüten (im Winter gieß ich dafür gar nicht).
Zudem sieht dein Substrat nicht sehr epiphytenfreundlich aus. Wer auf Bäumen herumturnt mag auch gern viel Frischluft an seinen Wurzeln.
Gast- Gast
Hallo cc-um,
daß sie jetzt so dünne Geiltriebe bekommt ist völlig normal. Diese Triebe entfernst Du entweder im April oder Du knipst sie jetzt regelmäßig weg. Sollten sich wieder Erwarten starke Triebe entwickeln, kannst Du diese natürlich dran lassen. Um den unkontrollierten lichtmangelbedingten Winterwuchs etwas einzudämmen, solltest Du die Gießabstände während der dunklen Jahreszeit vergrößern!!!! Ab April kannst Du dann wieder kräftig gießen und düngen. Das Substrat ist übrigens völlig in Ordnung - meine stehen in normaler Blumenerde. Deine Pflanze wird aber vermutlich noch mindestens drei Jahre brauchen, bis Du mit der ersten Blüte rechnen kannst.
Liebe Grüße.
Ingo
daß sie jetzt so dünne Geiltriebe bekommt ist völlig normal. Diese Triebe entfernst Du entweder im April oder Du knipst sie jetzt regelmäßig weg. Sollten sich wieder Erwarten starke Triebe entwickeln, kannst Du diese natürlich dran lassen. Um den unkontrollierten lichtmangelbedingten Winterwuchs etwas einzudämmen, solltest Du die Gießabstände während der dunklen Jahreszeit vergrößern!!!! Ab April kannst Du dann wieder kräftig gießen und düngen. Das Substrat ist übrigens völlig in Ordnung - meine stehen in normaler Blumenerde. Deine Pflanze wird aber vermutlich noch mindestens drei Jahre brauchen, bis Du mit der ersten Blüte rechnen kannst.
Liebe Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Ich hab mir mal erlaubt deine Frage zu Verschieben. 12 verschiedene Threads zur Kultur der Königin ist nicht sehr nutzerfreundlich.
Kein Problem. Es ist nicht ganz einfach als Neuling, eine Frage dem richtigen Thread zuzuordnen.
Danke für die Hinweise zur Pflanze. Welches Substrat empfehlen Sie denn für eine Selenicereus Grandiflorus?
cc-um- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops
Ich habe vor, sie an einem kühlen (10-15 Grad), hellen Ort überwintern zu lassen und nur sparsam zu gießen. Der Züchter, von dem ich die Ableger bekam, meinte, dass bei guter Pflege in frühestens 5 Jahren mit Blüten zu rechnen sei. Ich habe Zeit.Grandiflorus schrieb:Hallo cc-um,
Liebe Grüße.
Ingo

cc-um- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops
Du, ganz entspannt.
Ich hätte nahrhafte Blumenerde mit Epiphyten Substrat inkl. etwas mineralischem Anteil gemischt. Bei der Königin kann man im Sommer ruhig vom klassischen "Kakteendenken" abweichen und etwas mästen.

Gast- Gast
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

» Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)
» Was macht meine Agave da?
» Was macht meine gepfropfte clavarioides
» MiniTinis Kulturfragen
» Blüten 2012
» Was macht meine Agave da?
» Was macht meine gepfropfte clavarioides
» MiniTinis Kulturfragen
» Blüten 2012
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten