Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Und noch 3 ohne Schildchen

Nach unten

Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  BlnBlondie am Sa 18 Aug 2018, 13:36

Wer kann mir helfen die richtigen Namen dranzuschreiben?
1. Gymno
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Gymno
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. Rebutia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allen ein schönes WE.
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 18 Aug 2018, 13:38

1. Gymnocalycium calochlorum
2. Gymnocalycium ragonesei
3. Rebutia krainziana
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1183
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  Pantalaimon am Sa 18 Aug 2018, 13:42

Servus,

1) geht in Richtung G. calochlorum / parvulum / leptanthum. Abgesehen davon, dass die verschiedenen Formen nicht ganz einfach auseinander zu halten sind, streiten sich da die Experten (sogar ganz aktuell in der neuesten Schuetziana) über den / die richtigen Namen. Die einen sagen, das ist alles G. calochlorum (siehe "Gymnocalycium" von Graham Charles), die anderen trennen da stärker und streiten sich dann umso mehr über die jeweils richtigen Namen (siehe u. a. die aktuelle Schutziana). Eine eindeutige Antwort vermag ich daher nicht zu geben, sorry.

2) G. ragonesei

Die 3) muss ich Rebutia-Spezialisten überlassen, mit dieser Gattung kenne ich mich nicht so gut aus.

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Re: Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 18 Aug 2018, 14:05

Hallo Chris,

danke für deine Antwort; aber beim nächsten Mal besser schauen, ob die Frage
schon beantwortet worden ist, anstatt nochmal den gleichen Senf dazuzugeben. Wink

PS: Mit alltäglichen taxonomischen Streitereien lieber keinen Laien verwirren. Rolling Eyes  
Ich denke G. calochlorum ist der geläufigere Name.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1183
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  BlnBlondie am Sa 18 Aug 2018, 14:46

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Jens
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  Pantalaimon am So 19 Aug 2018, 11:40

Hallo,

aber beim nächsten Mal besser schauen, ob die Frage
schon beantwortet worden ist, anstatt nochmal den gleichen Senf dazuzugeben.

Danke, sehr freundlich von Dir. Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Forum jahrelang gemieden habe.
(Zur Erklärung: Wir hatten offenbar parallel geschrieben, aber ich haben einen Tick länger mit dem Tippen gebraucht. Habe dann beim Abschicken den Hinweis bekommen, dass eine neue Antwort da ist, wollte aber nicht, dass meine Mühe umsonst war und habe meine Antwort daher trotzdem abgeschickt.)

VG
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Re: Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 19 Aug 2018, 13:37

Pantalaimon schrieb:Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Forum jahrelang gemieden habe.
Sorry, so war das nicht gemeint. Embarassed

Ich dachte du hast den Hinweis, dass schon ein neuer Beitrag geschrieben wurde, nicht bemerkt.
Das hat sich dann ein bisschen so angefühlt, als ob ich Luft bin und einfach überschrieben wurde.

Normalerweise wird in einem Beitrag der Vorschreiber erwähnt und seine Meinung entweder bestätigt
oder dieser widersprochen. Doch bei dir habe ich nicht mal eine Bemerkung gefunden, wie z.B. "Sami
schon erwähnt hat..." oder dergleichen. In einem gemeinschaftlichen Forum geht man doch auch auf
andere ein und schreibt nicht nur seine Version.

Tut mir leid, falls ich dir jezt damit auf den Schlips trete. Neutral

Pantalaimon schrieb:Wollte aber nicht, dass meine Mühe umsonst war und habe meine Antwort daher trotzdem abgeschickt.
Das kann ich nachvollziehen (keine Ironie!). In so einer Situation bin ich oft genug und weiß natürlich, dass
ein sinnvoller Beitrag einiges an Zeit und Denkarbeit kostet. Das will man nicht umsonst gemacht haben.
Insofern glaube ich, wir sollten uns zuliebe des Forenfriedens wieder vertragen und uns darauf berufen,
dass wir letztendlich alle zu einer tollen Community gehören, die ein freundliches Miteinander pflegt. *umarmen*
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1183
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Und noch 3 ohne Schildchen

Beitrag  Pantalaimon am Mo 20 Aug 2018, 00:33

Hallo,

Entschuldigung angenommen - und sorry, dass ich Dir das Gefühl gegeben habe, Dich zu ignorieren! Das war natürlich so nicht beabsichtigt. Bin leider ein bissl unter Stress die Tage und daher dünnhäutiger als normal, sonst hätte ich den Satz wahrscheinlich einfach ignoriert. Sorry dafür! Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht den Sonntag versaut.

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten