Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Portulacaria afra

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Portulacaria afra  - Seite 3 Empty Re: Portulacaria afra

Beitrag  Torlor Sa 16 Jan 2021, 18:25

Vielen Dank Stefan/plantsmann!
Klingt eigentlich wirklich einfach zu pflegen! Ich vermute mal, dass ich sie jetzt im Winter doch etwas zuu trocken gehalten habe. Sie hat heute Nachmittag mal ein bisschen Wasser gekriegt, damit sie nicht weiter Blätter abschmeißt. Hell und kühl steht sie jedenfalls bei mir.

Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Portulacaria afra  - Seite 3 Empty Re: Portulacaria afra

Beitrag  Shamrock Sa 16 Jan 2021, 20:54

Jo, die sind wirklich sehr unkompliziert in Kultur.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23182
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Portulacaria afra  - Seite 3 Empty Re: Portulacaria afra

Beitrag  Brachystelma So 17 Jan 2021, 11:11

Wichtig nur, auch im Winter gießen (mässig, aber regelmässig). Bei mir stehen sie bei ca. 15°C und kriegen alle Woche mal einen Schluck (aber wirklich nicht mehr).
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Portulacaria afra  - Seite 3 Empty Re: Portulacaria afra

Beitrag  Shamrock So 17 Jan 2021, 11:38

Kommt natürlich auch immer auf die Überwinterungstemperatur an. Es geht auch deutlich kühler und trockener. Aber mit etwas Beobachten und Fingerspitzengefühl hat man schnell den Dreh raus.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23182
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Portulacaria afra  - Seite 3 Empty Re: Portulacaria afra

Beitrag  Torlor So 17 Jan 2021, 12:58

Dann werde ich nochmal ein bisschen an meinem Fingerspitzengefühl arbeiten. Wink
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Portulacaria afra  - Seite 3 Empty Re: Portulacaria afra

Beitrag  Torlor Sa 23 Jan 2021, 10:08

Kleine Zwischenmeldung: Ich habe mein Bäumchen letzte Woche ein bisschen gegossen (überwintert bei mir bei ca. 14-15 Grad).
Nach ein paar Tagen hatte es sich schon sichtbar erholt. Die Blätter sind nicht mehr schrumpelig und nur noch einzelne fallen ab.  
Ich danke Euch für alle guten Tipps. Very Happy
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten