Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

+8
ernesto42
Tapeloop
Kaktussonne32
Lithopslover
nikko
Astrophytum
Dietz
Msenilis
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Di 28 Sep 2021, 20:08

Hallo Markus,
ich freue mich, dass dir der Aufsatz gefällt und es liegt mir einiges an deinem fachmännischen Urteil. Vielen Dank dafür.

Hab noch einen schönen Abend,
Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Cristatahunter Di 28 Sep 2021, 22:21

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
ernesto42, die Aktivkohle verschließt die Wunde sofort, bis die Pflanze selber eine Kruste darunter gebildet hat. Damit ist sichergestellt, dass keine Keime oder Pilze an die Wunde gelangen. Ob es bei den Pflanzen desinfizierend wirkt, weiß ich nicht genau, aber die alten Ägypter sollen ihre Wunden damit desinfiziert haben. Besser zum Desinfizieren wäre vielleicht Chinosol-Pulver, was ich auch schon darüber gestreut habe. aber das habe ich momentan nicht. Ich kenne das so von dem Sammler, bei dem ich mir das Hobby vor vielen Jahren abgeschaut habe und es klappte bei mir bisher immer.

Tapeloop, danke für deine aufbauenden Worte. Ich bemühe mich, es jedem verständlich zu machen.

Cristatahunter, ein toller Erfolg, deine Aussaaten. Die Jungpflanzen sehen ja wirklich gesund aus. Wie ist denn die Keimquote bei dieser Art? Ich habe diese Art noch nicht ausgesät.

Gruß, Spickerer

Ist der Samen frisch, keimt er wie andere einfache Kakteen. Ich hatte das Glück, dass mir zwei unguispinüsser gleichzeitig geblüht haben. Die Samen habe ich gleich ausgesät.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  cirone Mi 29 Sep 2021, 08:36

Danke auch für die tolle Erklärung mit Bild ist für mich sehr gut verständlich. * : )

Supi
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Di 30 Mai 2023, 17:53

Hallo zusammen,
heute möchte ich auf das erste bewurzelte G. spegazzinii ungispinum zurück kommen. Vor drei Jahren hat er einen leichten
Milbenbefall gehabt, der aber vorüber ist. Natürlich muss ich die Pflanze weiter beobachten und einschreiten wenn sich eventuell
neues Ungeziefer auf ihm einnisten will. Die Pflanze ist jedes Jahr ein wenig größer geworden und gestern sah ich es erst. Nach
dieser langen Zeit zeigen sich die ersten Knospen an der Pflanze!  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bin sehr gespannt ob die Pflanze das mit den Knospen durchzieht.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Mi 14 Jun 2023, 19:44

Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit. Das abgeschnittene und bewurzelte G. spegazzinii ungispinum hat die erste Blüte in seinem Dasein
geöffnet. Diese Aktion hat sich also gelohnt.  Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ersehnte Erstblüte

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Aurelia Mi 14 Jun 2023, 21:57

Hallo Spickerer,

wow, da hat sich Deine Mühe aber mal so richtig gelohnt, ein toller Erfolg! Ich habe Deinen Bericht interessiert verfolgt. Er ist sehr verständlich und ausführlich geschrieben und die Bilder sprechen für sich! Eine wirklich tolle Pflanze! Das 2. Gymnocalycium hat tolle Dornen! Verrätst Du mir den Namen?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Do 15 Jun 2023, 19:13

Hallo Aurelia,
es sind alle Beide Gymnocalycium spegazzinii var. ungispinum. Diese Form von G. spegazzinii ist etwas variabel und man weiß auch nicht
so genau was da "möglicherweise" alles reingekreuzt wurde. Ich habe sogar ein Exemplar mit einem Mitteldorn, was eigentlich bei der Art
überhaupt nicht vorkommt. Vielleicht ist das ja auch als ein Hinweis zu deuten, wie diese Form entstanden sein könnte.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das mit dem Mitteldorn sieht dann so aus. Cool
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Aurelia Do 15 Jun 2023, 23:48

Hallo Spickerer,

Danke für die Erklärung und das neue Bild! Die Dornen sind bei allen 3 Exemplaren einfach nur supertoll 😍👍

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 4 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Mo 19 Jun 2023, 18:13

Hallo zusammen,
hier nochmal der Besagte mit zwei Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Er ist mir eine große Freude geworden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten