Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis, die botanischen Arten...

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Nach unten

Echinopsis, die botanischen Arten... - Seite 16 Empty Echinopsis aurea

Beitrag  plantsman Fr 18 Jun 2021, 17:34

Moin,

zwei unserer gelb blühenden Echinopsis aurea-Typen.

Wir kultivieren sie im Kalthaus in rein mineralischem Substrat. Wie üblich für Pflanzen der Trockengebiete des nördlichen Argentinien werden sie nur im Sommer feuchter gehalten, ansonsten mögen sie es tendenziell trockener.

Echinopsis aurea 'Shaferi'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den hab ich mal auf einem hannoverschen Gruppenabend geschossen und ist nun in die Bestände der Gruson-Gewächshäuser übergegangen.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2759
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echinopsis, die botanischen Arten... - Seite 16 Empty Re: Echinopsis, die botanischen Arten...

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 13 Jul 2021, 13:31

Echinopsis oxygona

Echinopsis oxygona

Blütenröhre 25 cm lang & trotzdem stabil - da kann keine Hybride mithalten!
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2453
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Echinopsis, die botanischen Arten... - Seite 16 Empty Re: Echinopsis, die botanischen Arten...

Beitrag  Shamrock Di 13 Jul 2021, 14:38

Ist nicht bei Hybriden auch eine kurze Röhre Zuchtziel? scratch

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 13 Jul 2021, 15:03

Shamrock schrieb:Ist nicht bei Hybriden auch eine kurze Röhre Zuchtziel? scratch
In aller Regel schon. Stabil (damit einhergehend, aber nicht zwingend (!) kürzere Röhren) und groß müssen die Blüten natürlich sein und am besten noch mehrfarbig/mehrreihig. Wobei jeder Züchter in dieser Hinsicht andere Prioritäten setzt ...

Das "da kann keine Hybride mithalten" bezog sich nur auf den bloßen Aspekt der Länge, die schon beachtlich ist für eine Echinopsisblüte, wie ich finde.

Generell sollten trotz der vielen Züchtungen die reinen Arten weiterhin (und das vollkommen verdient) nicht weniger Aufmerksamkeit bekommen. Das schlichte Farbspiel zwischen Dunkelrosa, Hellrosa, Weiß und Gelblichweiß der typischen "Bauernkaktus"-Blüten reizt mich immer wieder auf's Neue und die meisten davon duften sogar recht angenehm im Gegensatz zu den muffeligen Hybridenblüten. Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2453
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Di 13 Jul 2021, 15:08

Nicht zuletzt gibt es auch genug Artreine mit tollen, großen und bunten Blüten. Dazu muss man ja nur in den entsprechenden Thread gucken. Wink Ich vermisse keine Hybriden.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  WaizeBear Di 13 Jul 2021, 18:46

Shamrock schrieb:Nicht zuletzt gibt es auch genug Artreine mit tollen, großen und bunten Blüten. Dazu muss man ja nur in den entsprechenden Thread gucken. Wink Ich vermisse keine Hybriden.

Stimmt, Hybryden müssen nicht sein, aber die fantastischen Ergebnisse, die durch die Vererbung erzielt werden können, faszinieren mich. Aus diesem Grund genieße ich die vielen verschiedenen Blüten.

Teilweise kommen mal Paarungen heraus, von denen man vielleicht gar nicht dachte, dass sie funktionieren (z.B. hätte ich nie gedacht, dass man eine Ferobergia erzeugen kann).

Es lebe die Vielfalt und unser schönes Hobby. Winken

Gruß

Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Gynocalycium, Astrophytum u.a. Kleinkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten