Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenfreunde Saarland

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Fr 09 Nov 2018, 09:20

siehe unten !


Zuletzt von HGN-Ensheim am Fr 09 Nov 2018, 09:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Fr 09 Nov 2018, 09:21

Whow, jetzt bin ich ganz gerührt !
Daß so viele Leute an unserer Gruppenfindung im Saarland anteil nehmen ! Winken
Ich werde am Wochenende ein wenig von unserm gestrigen Treffen in Saarbrücken erzählen + was wir so weiter vorhaben.
Wirklich schade, Lorraine, daß Du unsere Nachricht so spät gelesen hast - aber wir treffen uns ja in Zukunft regelmäßig und da gibt es noch Gelegenheit genug dazuzustoßen.

Georg

HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  Lorraine am Fr 09 Nov 2018, 11:57

Ja, der Schwarzenberg wäre für mich ideal gewesen. Ich hoffe, es war schön!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Nov 2018, 17:19

Echinopsis schrieb:Matthias, das sollten wir für Erlangen-Bamberg vielleicht auch mal machen. scratch
Wieso? Wir haben doch schon eine OG? Oder meinst du die Ankündigungen hier? Bei der Gelegenheit: Montag ist es wieder soweit.

Georg, ich bin auf deinen Bericht schwer gespannt und freu mich, dass ihr auf so große Resonanz gestoßen seid. Klasse! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21807
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  succulent lover am Fr 09 Nov 2018, 19:01

succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Fr 09 Nov 2018, 22:21

Mathias,
du willst erzählt haben, wie es gestern abend in Saarbrücken war ...
Gestern Abend - unser zweiter Treff - waren wir genauso viele Stachelfreaks wie beim ersten mal: ganze 4 Personen, aber trotzdem gut gelaunt und optimistisch.
Ich/wir kennen übers Forum und facebook nur 8 saarl. Kakteensammler und die lade ich zu unsern Treffs ein.
Wir Vier sind also zur Zeit der harte Kern: Marianne, Rosi, Christian und ich.

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 P1180810

Gestern Abend also haben wir uns Gedanken gemacht, was wir in den kommenden Monaten bei unsern Treffs machen wollen. (Anm.: am 1. Abend war nur Klönen angesagt)
Nachfolgend eine stichwortartige Liste unserer Ideen/ Wünsche:

1. Jeder von uns stellt sich in ca. 15-20min vor, wie kam man/frau zu dem Stachel-Hobby, welche Gattungen/Arten werden bevorzugt, evtl. 10-20 Fotos der eigenen Sammlung zeigen, welche weiteren Hobby´s hat man/frau, persönliche Wünsche an den „Treff“
2. Thematische Abende gestalten: man unterhält sich über ein vorher vereinbartes/gewünschtes Thema (Überwintern von Kakteen, Kakteen aussäen, Bewässerung, Substrat-Bezugsquellen ...)
3. Gegenseitige Besuche, die eigene Sammlung zeigen, ein bißchen Kuchen / Imbiß o.ä.
4. Gemeinsame Fahrten zu     > Kakteenbörsen (Offenbach, Wiesbaden ...)
                                                      > Kakteengärtnereien (Wessner, Kaktus-Michi, Winter ...)
                                                      > private Kakteensammlungen
                                                      > Botanische Gärten (Frankfurter Palmengarten, Heidelberg...)
5. Kakteen tauschen – in Samenform, als Stecklinge, als bewurzelte Pflanze
6. Medien (Dia, Video, Film) bei der Dt. Kakteengesellschaft (DKG) ausleihen, anschauen, austauschen

Na, das is doch was – ich fand den Abend super, es tut sich was, und wenn noch ein paar Leute dazustoßen, dann wird das richtig gut !!
Lorraine aus dem Forum hat sich in diesem Thread ja schon angekündigt.

Wir treffen uns erst wieder im Neuen Jahr – der Dezember-Termin fällt wegen diverser Firmen-Weihnachtsessen aus.

Wann:                  Donnerstag, 10.Jan.2019
Uhrzeit:                18.30 Uhr
Wo:                      „La Tropea - zum Schanzenberg“
                            Gersweiler Str. 53
                            66117 Saarbrücken
                            (Nähe Messegelände bzw. Autobahn)

Den Kaktus-Tisch erkennt Ihr wieder an meinem aufgeständerten Kaktuskalender

So – das war der Bericht aus dem Saarland.
Wenn das der richtige Platz ist, dann berichte hier gerne wie es im Saarland mit dem Stachelzeugs weitergeht.

Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Nov 2018, 22:25

Danke, Georg - klingt doch alles sehr vielversprechend! Weiterhin gutes Gelingen!

Finde schon, dass das hier genau der richtige Platz für weitere Ankündigungen, Berichte, Updates, etc. zu euerer kleinen, neuen Gruppe ist.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21807
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  Lorraine am Sa 10 Nov 2018, 09:52

Der Termin wird notiert, ich rolle nur die Spicherer Höhen runter und bin bei Euch. Allerdings muß ich sagen, daß ich nicht so sehr viele Kakteen habe, dafür umso mehr Wüstenrosen. Ich hoffe, ich bin trotzdem willkommen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Sa 10 Nov 2018, 11:48

Lorraine,
natürlich bist Du willkommen - sehr sogar bei unserem Personalmangel.
Und wenn wir dann erst mal ans Tauschen kommen, dann hast Du ruckzug mehr Kakteen + wir profitieren von Deinen Wüstenrosen (was auch immer das ist)

LG Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 2 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  Lorraine am Di 13 Nov 2018, 22:41

Danke Georg! Also, ich habe etwa 1 Dutzend Kakteen, viele Wüstenrosen (Adenium obesum, arabicum und crispum), dazu diverse Sukkulenten und Operculicarya.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten