Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenfreunde Saarland

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Mi 06 März 2019, 09:18

Hallo Mathias, das freut mich sehr, daß auch Nicht-Saarländer an unserer Arbeit Anteil nehmen.
Auf diesem Wege will ich mich auch bei Ralf Schmid bedanken, daß er es errmöglicht hat, den Werbeartikel in die KuaS zu setzen.
Merci Euch beiden .... danke
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  Shamrock am Mi 06 März 2019, 22:14

Von meiner Seite nichts zu danken - bei deinem Engagement kann man ja nur die Daumen drücken. Und Ralf richt ich den Dank am Montag beim nächsten OG-Abend aus, versprochen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16669
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Mo 18 März 2019, 18:34

Na bitte !!!
Beim letzten Treff der saarländischen Kakteen-, Sukkulentenfreunde am vergangenen Donnerstag - 14.03. - sind eine Frau und 2 Männer neu dazugestoßen. Gegenüber dem letzten Stammtisch mit 6 Personen ist das eine Steigerung um satte 50 %. Whow Laughing
Es hat sich an diesem Abend aber auch abgezeigt, daß durch diese Steigerung andere Interessenschwerpunkte gegenüber vorher in die junge Gruppe gekommen sind, die es gilt, bei den nächsten Treffen zu integrieren.
Ich werde weiter darüber berichten.
Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  Shamrock am Mo 18 März 2019, 20:35

Georg, das sind doch mal gute Nachrichten! Da freu ich mich als Außenstehender gleich mit...! Und Ralf übrigens auch - für ihn wäre die Neugründung einer Ortsgruppe auch mal was Neues. Über die Auflösung einer Ortsgruppe dagegen hat er schon oft berichten müssen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16669
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  succulent lover am So 31 März 2019, 23:17

Das nächste Treffen am 11.04.2019 ab ca. 18:00 findet bei mir statt. Wer kommen will kann gerne Hans-Georg aka HGN-Ensheim oder mich per PN anschreiben, dann teile ich die genaue Adresse mit. Es geht rein um den Spaß ohne irgendwelche Verpflichtungen. Es muss auch keiner was mitbringen. Meine Frau würde sich jedoch freuen, wenn im Haus die Schuhe ausgezogen werden, da von draußen und aus dem Wintergarten der Dreck reingeschleppt wird, daher ggf. bitte Hausschuhe mitbringen, wenn ihr nicht in Socken rumlaufen wollt. Wink
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  succulent lover am Mi 10 Apr 2019, 20:56

Also ich freue mich schon auf morgen und wer sich jetzt noch spontan entscheidet doch zu kommen ist herzlich willkommen. Einfach PN schreiben.

PS: Am 27.04. bis 28.04.2019 steht an:
Südpfälzer Kakteen- und Pflanzentage
Geflügelzuchthalle
Conrad-Rauh-Weg
76877 Offenbach/Queich

Danach Kakteenland Steinfeld.

Wer sich anschließen will...
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Sa 13 Apr 2019, 16:48

Seit dem März-Treffen sind wir ja nun 9 angestachelte Personen, die sich regelmäßig 1x pro Monat treffen.
Im April nun - so hatten wir es beim März-Treff beschlossen - trafen wir uns bei Christian alias "succulent lover", um seine Sukkulentensammlung kennenzulernen, uns auszutauschen, Organisatorisches zu klären, gemeinsam zu essen/ trinken, einen schönen Abend miteinander zu verbringen.
Ich glaube, es war für alle ein gelungener Auftakt für weitere solche Treffen.
An dieser Stelle noch mal ein dickes "merci" an Christian und seine Frau  danke  !!
Wir werden uns also in den kommenden "Sommer"- Monaten nicht im "Vereinslokal" treffen, sondern privat bei uns untereinander, sofern die räumlichen Möglichkeiten dies erlauben. In der Zwischenzeit suchen wir in Saarbrücken + Umgebung ein geeignetes Lokal mit einem separaten Nebenraum, wo man nicht gegen den Geräuschpegel eines gut besuchten Lokals ansprechen muß.
Eine Fahrgemeinschaft zu einer Kakteenbörse in der Großregion konnte organisiert werden.
Eine interne Tauschbörse für Kakteen + Sukkulenten ist angedacht.

Wer von den Lesern dieser Zeilen im Saarland lebt und Lust hat, sich in unsere Gruppe einzubringen, melde sich am besten bei mir per PN

Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Di 07 Mai 2019, 09:24

Hallo, liebe saarländisch interessierte Sukkulentenfreunde !

Wie im obigen Beitrag bereits erwähnt, treffen wir uns in den kommenden Monaten, wie gewohnt, an einem jeden 2. Donnerstag im Monat, allerding nicht im "Vereinslokal", sondern privat bei uns und unseren Sukkulenten.
Natürlich ist auch jeder eingeladen, der nicht die Möglichkeit hat, eine Gruppe von 6-10 Personen willkommen heißen kann.

Jetzt am kommenden Donnerstag 9.Mai / ab 18.00 Uhr treffen wir uns bei "Rosi".
Neuzugänge sind herzlich willkommen.
Die Adresse/Kontaktdaten von Rosi könnt Ihr bei mir erfragen oder mir eine PN schicken.

LG Georg

Hans-Georg Neises
Fon: 06893/70690
Mail: hg-neises@gmx.de
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am So 19 Mai 2019, 12:12

Liebe saarländischen Dornenfreund/innen !
Nachfolgend will ich kurz von unserm letzten Treffen am Do 9.Mai bei Rosi+Heiner in Saarbrücken berichten.
Das Wetter war ja nicht dazu prädestiniert, eine Freiland-Kakteensammlung zu besichtigen. Aber Rosi hat das Allerbeste drauß gemacht – ein kleines Zeitfenster tat sich für sie + uns auf, wo es nicht regenete und das reichte, um ihre etwas andere Kakteen-und Sukkulenten-Sammlung zu bestaunen (siehe die Fotos). Interessiert entdeckten wir ihre Pflanzensammlung bzw. Landschafts-Arrangements. Ich fand es toll, daß sich unsere Gruppe immer wieder in kleinere + welchselnde Gesprächsgruppen splittete zum Fachsimpeln.
Dananch gings ins Haus, wo ein abwechslungsreicher Imbis auf uns wartete. Trinken Trinken
Während des Essens unterhielten wir uns teils in kleinen Gruppen, aber z.T. auch im Plenum, u.a. über ...
1. Zum Herbst hin wollen wir nochmal einen „Werbe“-Artikel in die KuaS setzen, um saarländische Sukkulenteninteressierte zu gewinnen (Anm.: unser letzter "Werbe"-Artikel in der KuaS beschenkte uns immerhin 2 neue Kakteeninteressierte)
2. Christian berichtet von dem erfolgreichen Besuch der zurückliegenden Kakteenbörse in Offenbach und Wolfgang von der Pflanzenbörse im Deutsch-Frz. Garten/ Saarbrücken.
3. WICHTIG: der letzte Termin in dieser Saison, an dem wir uns privat treffen, nämlich im September bei Marlies + Theo, dieser Termin findet bereits am 1. Do im Monat, also am Do 5. Sept. statt !!!

So, das wär´s von meiner Seite rückblickend zum Kaktustreff bei Rosi + Heiner. Euch beiden sagen ich/wir von dieser Stelle vielen herzlichen Dank, daß wir Eure Gäste sein durften !!! danke
Unser nächstes Treffen findet am 2. Donnerstag im Juni – also dem 13.06. um 18.30 Uhr bei Wolfgang + Renate statt. Auch das wird bestimmt ein spannender Abend bei hoffentlich schönem Wetter – das wünsche ich Euch beiden Laughing .

Und hier noch ein paar Bilder von unserem Treffen:

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220518

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220519

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220520

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220521

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220522

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220523

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220524

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220611

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 P1220612


Georg

Hans-Georg Neises
Bischof-Eich-Str.11
66131 Saarbrücken
Tel.: 06893/70690
Email: hg-neises@gmx.de
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 Empty Re: Kakteenfreunde Saarland

Beitrag  HGN-Ensheim am Do 22 Aug 2019, 18:50

Liebe saarländische Kakteen-und Sukkulentenfreunde/innen !
Seit 3 Monaten habe ich nichts mehr von mir bzw. von unserer saarländischen Initiative hören lassen.
Darum möchte ich ein wenig von unseren Treffs der zurückliegenden Monaten erzählen.
Ich merke gerade, daß ich schon sprachliche Schwierigkeiten habe, wie ich uns und unseren Treff nennen soll.
Ein "Verein" sind wir nicht, einzelne von uns sind zwar Mitglied in der DKG, können aber den Rest der Mannschaft von den evtl. Vorzügen nicht überzeugen. Eine Bürgerinitiative mit dem Ziel der Kakteenverbreitung im Saarland sind wir auch nicht. Vorerst reicht es uns, daß wir unser Hobby mögen, uns austauschen, uns regelmäßig treffen wollen. Wohin  uns das führt wird sich noch zeigen.
Von anfänglich 4 Personen im Oktober letzten Jahres sind wir mittlerweile 9 Personen angewachsen und beim kommenden Septembertreff vielleicht sogar 10 Dornenfreunde.
Das ist schon was - wie ich finde. Und vor allem macht es mehr + mehr Spaß, wir freuen uns auf die kommenden Treffen. Daß das so ist liegt meines Erachtens daran, daß wir vor Monaten beschlossen hatten, uns privat bei den jeweiligen Mitgliedern zu treffen. Nicht jeder von uns fand das anfänglich gut, weil auch nicht jeder seine Wohnung, seinen Garten, sein Haus für die andern öffnen wollte oder zahlenmäßig auch nicht konnte. Aber solche Bedenken konnten wir beruhigen, daß das nicht schlimm ist, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht aufmachen will für ca. 9-10 Personen.
Und so machen wir das jetzt seit April, 1x im Monat, immer bei jemand anderem - biszum September. Ab Oktobergehen wir wieder ins "Vereinslokal".
Durch diese Treffs sind wir uns menschlich viel näher gekommen, Gesprächsthemen ergeben sich automatisch, weil jeder seine Pflanzen anders untergebracht hat und anders kultiviert. Ein reger Erfahrunsaustausch ergibt sich automatisch - vor Ort,- am Objekt.
Und .... auch nicht ganz unwichtig: bei diesen Treffs sorgt der "Gastgeber" für einen kleinen Snack/Imbiß ganz nach seinem Geschmack.

Bin jetzt nur mal gespannt, wie uns die Umstellung auf die weiteren Treffen im "Vereinslokal" ab Oktober bekommt. Die Sommermonate mit unserm Trupp war wirklich super !!
Nachfolgend  habe ich Bilder ausgesucht von den letzen 5 Treffen (je 2 Fotos).


Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 1_chri10

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 1_chri11


Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 2_rosi10

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 2_rosi11


Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 3_wolf10

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 3_wolf11


Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 4_mari10

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 4_mari11


Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 5_geor10

Kakteenfreunde Saarland - Seite 4 5_geor11



Wer nun Lust hat, bei uns mitzumachen, kann sich gerne bei mir melden - wir würden uns freuen.     kaktus3

Georg

Hans-Georg Neises
Bischof-Eich-Str.11
66131 Saarbrücken
Tel.: 06893/70690
Email: hg-neises@gmx.de
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten