Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

+54
Spickerer
RalfS
sedummasochist
Vollsonnig
Perth
turbini1
De.Da.
Kaktusfreund81
Die Dicke
Krabbel
Kaktussonne32
jupp999
Lorraine
Säulengarten
moerziWV
Hauyn
Christine Heymann
peterausgera
Esor Tresed
WaizeBear
bruchii
504b
Cristatahunter
bjing212
Kakteenfreek
AlexandraKA
Markata
FEANOR
komtom
Grünling
Cactusfred
Kalus.Beimer
frosthart
Orchidsorchid
phu-Melo
Ronaldos d. l. F.
Fupsey
Msenilis
cactuskurt
Antonia99
selima
agavenandmore
OPUNTIO
Fero71
Epi-Anzucht-Fan
Pantalaimon
Dogma
TobyasQ
Stekel
abax
Astrophytum
nordlicht
Marc Question
Echinopsis
58 verfasser

Seite 28 von 54 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 41 ... 54  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Re: Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

Beitrag  FEANOR So 03 Jan 2021, 07:04

Habe vor knapp 1 Jahr ein paar Turbinicarpus pseudopectinatus aus meiner Aussaat vor gefräsigen Trauermücken retten müssen und sie dabei auf Schlumbergera gepfropft (hatte nix anderes zur Hand).
Das waren meine ersten Pfropfversuche überhaupt.
5 von 6 Sämlingen haben sich super auf der Unterlage entwickelt. Da ich keine Referenz habe, kann ich nicht beurteilen, ob sie auf einer Pereskiopsis als Unterlage mittlerweile größer wären. Darauf kam es mir bei meiner Pfropfaktion ja auch nicht an. Hauptsache war, ich konnte ein paar retten.

Vor 3 Wochen habe ich dann dieses Foto aufgenommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu meiner Freude hat sich mir sein Nachbar heute ebenfalls mit Knospe präsentiert.

Die kleinen Kerlchen sind noch nicht einmal 10mm hoch und treiben Knospen.
Wenn das kein Dank für die Rettungsaktion ist Very Happy

In diesem Sinne, Turbinicarpus ist bei mir im Beliebtheitsranking weit aufgestiegen...

Grüße und alles Gute im Neuen Jahr!
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. sphacellatus

Beitrag  komtom Mo 04 Jan 2021, 23:55

Hallo Gemeinde, Hallo Stefan,

nochmal zurück zu Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. sphacellatus, da hab ich nochmal Bilder der Sämlinge die von den beiden erst gezeigten Pflanzen abstammen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber du könntest recht haben, neben dem Turb. pseudomacrochele ssp. sphacellatus hatte ich auch zwei Turbinicarpus roseiflorus, heute ist es leider nur noch einer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sphacellatus hatte ich hingegen nur 2-3 Jahre dann sind sie leider in der Kellerüberwinterung eingegangen und das ist bald 30 Jahr her. Mindestens einer hatte aber Samen angesetzt, von denen die erste Gen. abstammte. Ja schaut wirklich aus als währen es Hybriden, vor allem wenn man die Bilder nun nebeneinander sieht. Leider kann ich momentan kein Bild von den Alten Pflanzen zeigen, auf Dia hab ich die bestimmt.

Noch eine weitere Pflanze kann ich nicht zuordnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gehört sicher zur Untergattung Gymnocactus, die Samen waren von De Herdt aus der Samenliste Mitte der 80er Jahre.
Angegeben war dazu Gymnocactus beguini sp. nov. Lau 035, und das sollte die spp. pailanus sein. Auch eine Hybride?

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Re: Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

Beitrag  Cactusfred Di 05 Jan 2021, 00:27

Hallo komtom,
das sollte schon passen mit T. beguinii ssp. pailanus !

Tolle Pflanzen zeigt ihr da. Ich wünsche allen weiterhin ein gutes Händchen bei der Pflege !

Grüße vom grauen Niederrhein

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Re: Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

Beitrag  turbini1 Mi 06 Jan 2021, 05:50

komtom schrieb:Hallo Gemeinde, Hallo Stefan,

nochmal zurück zu Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. sphacellatus, da hab ich nochmal Bilder der Sämlinge die von den beiden erst gezeigten Pflanzen abstammen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber du könntest recht haben, neben dem Turb. pseudomacrochele ssp. sphacellatus hatte ich auch zwei Turbinicarpus roseiflorus, heute ist es leider nur noch einer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sphacellatus hatte ich hingegen nur 2-3 Jahre dann sind sie leider in der Kellerüberwinterung eingegangen und das ist bald 30 Jahr her. Mindestens einer hatte aber Samen angesetzt, von denen die erste Gen. abstammte. Ja schaut wirklich aus als währen es Hybriden, vor allem wenn man die Bilder nun nebeneinander sieht. Leider kann ich momentan kein Bild von den Alten Pflanzen zeigen, auf Dia hab ich die bestimmt.

Also bis bald und Grüße

komtom


Hallo komtom,

die Pflanzen sind ganz klar das was du heute im Handel als Turb. roseiflorus zu kaufen bekommst haben aber mit den wirklichen Turb. roseiflorus und schon gar nicht mit Turb. spacellatus etwas zu tun.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Re: Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

Beitrag  turbini1 Mi 06 Jan 2021, 05:55

komtom schrieb:Hallo Gemeinde, Hallo Stefan,

Noch eine weitere Pflanze kann ich nicht zuordnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gehört sicher zur Untergattung Gymnocactus, die Samen waren von De Herdt aus der Samenliste Mitte der 80er Jahre.
Angegeben war dazu Gymnocactus beguini sp. nov. Lau 035, und das sollte die spp. pailanus sein. Auch eine Hybride?

Also bis bald und Grüße

komtom

Das sollte, trotz recht dunkler Blüte, Turb. pailanus sein. De Herdt wie auch Köhres haben von Lau damals Pflanzen erhalten und können als sichere Herkunft für Turb. pailanus angesehen werden. Du solltest der Feldnummer aber noch eine 1 voranstellen den die richtige Feldnummer für Turb. pailanus von Lau war LAU 1035.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty verschiedene Standortformen

Beitrag  komtom Sa 09 Jan 2021, 06:55

Hallo Gemeinde, Hallo Stefan,

danke erst mal für die Bestimmung.

Den Turbinicarpus (Gymnocactus) beguinii ssp. pailanus kenne ich als solche Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Für mich war das die Pflanze mit dem Habitus die ich unter diesem Namen kannte, ebenfalls ausgesäht aber als Gymnocatus mandragora ssp. pailanus.
Aber wie bei vielen Kakteen, gibt es auch hier wohl verschiedene Standortformen und das wusste ich noch nicht.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Re: Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

Beitrag  Grünling So 10 Jan 2021, 07:01

FEANOR/ Denny, die Freude kann ich gut nachvollziehen.
Glückwunsch zum Erfolg *ausgezeichnet* .
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Sonnenschirm...

Beitrag  komtom Di 12 Jan 2021, 09:30

Hallo Gemeinde, hallo FEANOR,

so könnte dann die Blüte aussehen, bei der geringen Größe auch deiner Pflanze schaut das dann aus wie ein Sonnenschirm der dem Pflänzchen Schatten spendet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte gab es letzten April, aber die Pflanzen blühen auch schon früher.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Re: Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

Beitrag  turbini1 Mi 13 Jan 2021, 05:48

Guten Abend,
am Fundort werden sie auch nicht viel größer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus pseudopectinatus
ssp. Jarmilae
La Escondida N.L.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend - Seite 28 Empty Re: Turbinicarpus - blütenreich und platzsparend

Beitrag  FEANOR Do 14 Jan 2021, 06:55

Grünling schrieb:FEANOR/ Denny, die Freude kann ich gut nachvollziehen.
Glückwunsch zum Erfolg *ausgezeichnet* .

Besten Dank!

komtom schrieb:Hallo Gemeinde, hallo FEANOR,

so könnte dann die Blüte aussehen, bei der geringen Größe auch deiner Pflanze schaut das dann aus wie ein Sonnenschirm der dem Pflänzchen Schatten spendet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte gab es letzten April, aber die Pflanzen blühen auch schon früher.

also bis bald und Grüße

komtom

Ich halte euch auf dem Laufenden. Sobal die Blühten aufgehen, gibt's wieder Fotos hier. Hab auch schon gelesen, dass die sehr gut duften sollen. Bin schon gespannt.
Das Foto ist übrigens richtig klasse! Das Blühtenzentrum sticht schön scharf heraus.  *daumen*

turbini1 schrieb:Guten Abend,
am Fundort werden sie auch nicht viel größer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus pseudopectinatus
ssp. Jarmilae
La Escondida N.L.

Gruß
Stefan

Super Stefan, vielen Dank für den Vergleich.
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 54 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 41 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten