Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  romily am Mi 29 Aug 2018, 22:51

Ich konnte nicht anders als den Kleinen mitzunehmen, die Farbe war zu speziell.

Nun bin ich am Rätseln, was das sein könnte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Durchmesser ca. 4 cm.


Vielen Dank schon mal!
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  jupp999 am Mi 29 Aug 2018, 22:59

Hallo Katrin,

bei DER Farbe? Wink Wink Wink
Guck doch mal nach Melocactus azureus ... .
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  Knufo am Mi 29 Aug 2018, 23:02

Hallo Katrin,

Manfred war schneller!!!

mir ging es genau wie Dir. Die Farbe hat mich auch total begeistert.
Ich denke es handelt sich um Melocactus azureus!!
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2722
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  romily am Mi 29 Aug 2018, 23:10

Na das ging ja mal schnell! Herzlichen Dank, Ihr Beiden. danke

Da hab ich aber Glück gehabt! Heißt also im Winter in die Wohnung, breiteren Topf und aufpassen beim Gießen, oder?
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  jupp999 am Mi 29 Aug 2018, 23:21

Hallo Katrin,

ich habe nie einen Azureus gehabt, aber "warm" halten (ca. 15°) im Winter auf jeden Fall.

Meine zwei, drei Melos, die hatte (mittlerweile ist es nur noch einer), haben im Winter so ca. alle vier Wochen etwas Wasser bekommen.
Davor (ohne Wasser) waren sie im Winter sehr stark geschrumpft und erst sehr spät im Frühjahr wieder "in Tritt" gekommen.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  Shamrock am Mi 29 Aug 2018, 23:22

Fast! Wink Es sei denn du meinst mit "aufpassen beim Gießen", dass dein Melo bei sommerlicher Hitze eine schöne latente Feuchtigkeit im Substrat hat - denn genau das mag er.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12680
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  romily am Do 30 Aug 2018, 08:35

danke Euch allen.

@ Shamrock
genau so meine ich es - also immer bissel feucht, nicht naß + kalt. Den packe ich im Winter mit ins Pflanzenzimmer zu denen, die es gern etwas wärmer haben (die Hibisken und die anderen "Weicheier" überwintern mit Zusatzbeleuchtung bei 18°C). Die gepfropften Kakteen und die Mittagsblumen stehen dort am Fenster, da ist es ein wenig kühler.

Jetzt geh ich erst mal eine hübsche Schale für den Melo suchen. Winken
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  Shamrock am Do 30 Aug 2018, 23:03

Feucht nur wenn´s heiß ist. Und kleine Wassergaben im Winter? Naja, ganz selten und ganz kleine höchstens - je nach Temperatur. Damit so ein Melo im Frühling schneller in die Gänge kommt hilft es, wenn man ihn an den ersten warmen, sonnigen Tagen in die Sonne stellt und Abends wieder reinholt. Zumindest sofern man das logistisch ohne großen Aufwand leisten kann.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12680
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  romily am Do 30 Aug 2018, 23:13

Ok, verstanden. Danke nochmal.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Könnt Ihr bitte mal bestimmen?

Beitrag  Shamrock am Do 30 Aug 2018, 23:19


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12680
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten