Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weisse Flecken an Mammilaria.

Nach unten

Weisse Flecken an Mammilaria.

Beitrag  Janonym am Do 30 Aug 2018, 18:01

Hallo zusammen, meine Mammilaria Elongata weist seit kurzen weiße Flecken auf und wirkt etwas schlapp. Hat jemand eine idee was das sein könnte? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flecken an Mammilaria.

Beitrag  nordlicht am Do 30 Aug 2018, 20:48

Janonym schrieb:Hallo zusammen, meine Mammilaria Elongata wirkt etwas schlapp. Hat jemand eine idee was das sein könnte? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Moin,
könnte es sein, dass die Mammillaria schon mehrere Jahre in dem Topf steht?  Wenn ja, gib ihr einen größeren Topf und anständiges Substrat, dann ist sie bestimmt bald wieder fit.

Ich vermute, dass es ein Handyfoto mit Blitzlicht ist. Leider kann ich nichts genaues bei einer Vergrößerung erkennen. Sind die Flecken statisch oder bewegen sie sich?

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1792
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flecken an Mammilaria.

Beitrag  Janonym am Fr 31 Aug 2018, 06:32

Moin, ich denke nicht das sie sich bewegen. Sind auch erst seit ein paar tagen da und vermehren sich stark. Allerdings vermute ich auch das eine meiner sukkulenten eine crassula muscosa mit wollläusen befallen ist. Diese kleinen wollpolster an der crassula sehen allerdings ganz anders aus als die flecken an der mammilaria. Auf jeden fall danke für die antwort und den rat
avatar
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flecken an Mammilaria.

Beitrag  wolfgang dietz am Fr 31 Aug 2018, 07:02



Hallo!
Das sieht mir ganz danach aus, als wären Wassertropfen durch Sprühen hängen geblieben . Durch den Brennglaseffekt, ist dann bei starker Sonneneinstrahlung die Epidermis verbrannt.
Das sieht man immer wieder.
Gruß, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flecken an Mammilaria.

Beitrag  Janonym am Mi 05 Sep 2018, 15:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Okay verbrennungen also, danke. Ich habe trotzdem mal umtopfen wollen da mir das bisherige pflanzgefäß etwas mickrig im bezug zur pflanze erschien. Dabei habe ich schonmal festgestellt das das substrat klatschnass gewesen ist obwohl ich ca 1 woche nicht gegossen hatte. Dann fiel mir auch noch auf das die einzelnen triebe am unteren ende allesamt rosa sind. Hat das schonmal jemand
gesehen?
avatar
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flecken an Mammilaria.

Beitrag  Shamrock am Mi 05 Sep 2018, 20:44

Janonym schrieb:Dann fiel mir auch noch auf das die einzelnen triebe am unteren ende allesamt rosa sind.
Schonmal im Wald eine Pflanze gesehen, die das Pech hatte unter einem abgebrochenen Ast zu wachsen? Wo kein Licht hinkommt, macht auch Chlorophyll nicht viel Sinn. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13128
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flecken an Mammilaria.

Beitrag  Janonym am Do 06 Sep 2018, 06:24

Also ist das ganz natürlich. Supi dann kann ich sie ja in ein paar tagen wieder eintopfen. Vielen dank für eure hilfe
avatar
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten