Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Um welche Agave handelt es sich hier?

Nach unten

Um welche Agave handelt es sich hier?

Beitrag  Pekra am Mo 03 Sep 2018, 18:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich gehe mal davon aus dass mein Neuer Mitbewohner zu den Agaven gehört
und hätte gerne gewusst um welche Art es sich handelt.
Die Blätter sind an den Spitzen braun, was wohl auch so sein soll.
Sie stand dieses Jahr ab April im Freien...also volle Sonne, aber auch Regen.

Wer kann mir etwas über diese Pflanze sagen?
avatar
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Um welche Agave handelt es sich hier?

Beitrag  Pantalaimon am Mo 03 Sep 2018, 19:46

Servus,

das ist keine Agave, sondern eine Gasteria, vermutlich Gasteria bicolor ssp. lilliputana (das "vermutlich" kommt daher, dass Gasterien auch gerne mal hybridisieren und man daher bei namenlosen Pflanzen nie ganz ausschließen kann, dass es sich nicht doch um eine Hybride handelt; allerdings ist das "vermutlich" ein kleines, da so keine Abweichungen zur Naturform erkennbar sind und ich die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Hybride ist, daher für gering erachte). Als Pflanze sieht sie wirklich gut aus, von daher würde ich zur Pflege sagen: Es hat ihr wohl gefallen, also weiter so.

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten