Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was aus einer Samenkapsel hervorkommen kann

Nach unten

Was aus einer Samenkapsel hervorkommen kann Empty Was aus einer Samenkapsel hervorkommen kann

Beitrag  Matches am Di 11 Sep 2018, 16:36

Habe 2014 zwei Samenkapsel geschenkt bekommen, mit der Aufschrift: Astrophytum asterias Hybr. (die Mutter ist ein normaler asterias gewesen) und Astrophytum Hybride crassispinum x six
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun erstaunt mich doch sehr wie unterschiedlich Pflanzen aus diesen beiden Samenkapsel sich entwickeln.
Sicher sind sie erst vier Jahre alt und ich hätte sie schon eher pikieren sollen um ihnen zu schnellerem Wachstum zu verhelfen, aber das wird schon noch.
Nun bin ich kein Hybridenfreak, aber ich würde doch gerne wissen was sich hinter Hybride crassispinum x six verbergen könnte.
Die Pflanzen sehen jetzt schon interessant und vor allem sehr unterschiedlich aus.
Bei den asterias-Hybriden fällt die unterschiedliche Zahl der Rippen auf, ansonsten warte ich ab bis zur Blüte und gebe dann auch gerne weiter was bei mir keinen Platz hat.
Habt ihr auch Hybriden aus einer Samenkapsel, die sich so krass unterschiedlich entwickeln - ich dachte immer sie müssten sich relativ ähnlich sein.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2926
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Was aus einer Samenkapsel hervorkommen kann Empty Re: Was aus einer Samenkapsel hervorkommen kann

Beitrag  Cristatahunter am Di 11 Sep 2018, 21:07

Hallo Matthias
Deine Astrohybriden sind wunderschön und zeigen die Vielfalt der Hybriden. Auf dem ersten Foto sieht man eindeutig die Einflüsse von asterias und coahuilense.
Beim Zweiten Foto ist es schwieriger. Ich vermute unterschiedliche capricornes die je nach alter unterschiedlich bedornt sind. Es gibt capricorne die erst spät die Dornen zeigt und solche die schon früh Durnen zeigen. Auch die unterschiedliche beflockung zeigt in diese Richtung. Vielleicht spielt aber auch schon eine Hybride mit und somit wäre es dann eine Multihybride.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16225
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten