Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sammlungsauflösung

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sammlungsauflösung

Beitrag  sulco-willi am Mi 12 Sep 2018, 11:00

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, inwieweit es sich schon rumgesprochen hat, dass ich nach und nach meine Sammlung auflöse....................

Ich möchte das nur an dieser Stelle auch mal mitteilen, denn in absehbarer Zukunft werde ich als Referenzen nur noch meine Bilder haben. Logischerweiswe werden dann auch keine neuen Bilder mehr hinzu kommen und bei meinen Beiträgen im Sulcorebutialexikon und zu den G-Nummern wird sich nicht mehr viel tun.

Klar ist das bedauerlich, aber das ist der Lauf der Dinge. Ich wollte euch nur darüber informieren, damit ihr euch nicht wundert, wenn es im Sulcorebutialexikon nicht mehr so richtig voran geht.

Viele Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 887
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Cristatahunter am Mi 12 Sep 2018, 12:40

Hallo Willi

Dein Entscheid ist zwar bedauerlich aber nachvollziehbar. Ich will auch nicht das sich meine Erben mit meiner Sammlung rumschlagen müssen. Besser man trennt sich von der Sammlung so lange man es noch selber organisieren kann.

Ich muss sagen, ich habe grossen Respekt von jemandem der seine Sammlungsauflösung selber in die Hand nimmt. Auch ich habe vor, eines Tages meine Sammlung aufzulösen. So in ca. 10 Jahren wird es soweit sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Auflösung und hoffe das deine Kakteen einen schönen Platz finden.

Liebe Grüsse Stefan
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15198
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Nopal am Mi 12 Sep 2018, 13:38

Schade dass hiermit wieder ein Fachmann  aufhört.
Es gibt immer weniger Sammler die sich auf eine Gattung, Art oder ein gebiet spezialisieren.

Das ist sicher kein leichter weg, aber dafür ein äußerst vernünftiger.

Viel Erfolg, und alles Gute
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1726
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Perth am Mi 12 Sep 2018, 16:11

Sehr traurig, Willi !

Beste Grüße. Tino
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 374
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Dropselmops am Mi 12 Sep 2018, 18:33

Das ist jetzt aber mal ein trauriger Thread. Aber ich kann mich nur anschließen: So ist der Lauf der Dinge und wenn man die Möglichkeit hat, die Auflösung noch selbst zu organisieren ist das zwar traurig, aber auch irgendwie beruhigend, weil man dann "aufgeräumt" gehen kann ...

@ Stefan: Du weißt ja, wo Du alle Chamacereen hinschicken kannst Very Happy ... darfst Dir aber gerne noch viel viel Zeit lassen
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2159
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Shamrock am Mi 12 Sep 2018, 23:15

Willi, mit deinen Publikationen und letztendlich ja auch mit deinem Lexikon hier hinterlässt du für alle Freunde dieser Gattung ein Lebenswerk für Nachfolgegenerationen. Das wird dir hoffentlich irgendwann als Trost gut über die Runden helfen! Ansonsten kann ich Stefan (Cristatahunter) nur beipflichten: Respekt!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13052
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  OPUNTIO am Do 13 Sep 2018, 17:03

Wenn man so etwas liest, wird einem immer bewusst, das man selber auch schon weiter zurück als nach vorne blicken kann.

Meinen Respekt und mein Verständnis vor diesem Entschluss hast du, Willi.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2442
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Traurig

Beitrag  sulco-willi am Do 13 Sep 2018, 17:28

Hallo zusammen,

soviel Anteilnahme und Lob hatte ich eigentlich gar nicht erwartet. Danke trotzdem!

Im Prinzip ist es schon sehr traurig und es fällt mir auch sehr schwer, aber ich habe den Entschluss sehr genau überlegt. Man muss einfach vernünftig sein, wenn die Gesundheit nicht mehr richtig mitspielt und/oder sich die persönliche Situation ändert. Mir war es schon immer ein Anliegen, selbstbestimmt mein Hobby zu beenden und ich hatte immer einen "Horror" davor, dass meine Sammlung mal für €50 oder 100 pro Quadratmeter an einen Händler gehen würde, der noch nicht einmal annähernd den wahren Wert erkennen kann.

Zumindest im Forum werde ich im Rahmen meiner zukünftigen Möglichkeiten weitermachen und ihr dürft mir jederzeit Fragen um Sulcorebutia und Weingartia stellen.
Viele Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 887
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  nordlicht am Do 13 Sep 2018, 19:32

Jeder Beitrag im Internet hinterlässt Spuren, hier im Forum wird dein Werk Bestand haben.

Willi, du hast meinen großen Respekt für dein Lebenswerk, aber vor allem vor der sicherlich schweren Entscheidung, dich aktiv von deinem Bestand zu trennen.

Je nachdem, wie die Gesundheit mitspielt, werde ich in zehn bis fünfzehn Jahren vor der gleichen Entscheidung stehen, und ich weiß heute schon, dass im Stillen bestimmt manchmal die Augen feucht werden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Dinge die auf dich zukommen.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1788
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Msenilis am Do 13 Sep 2018, 23:23

Hallo Willi,
diese Nachricht macht mich sehr betroffen.
Ich hoffe nur, das Du soviel wie möglich in gute Hände geben kannst.
Ein Traum wäre es, wenn sie von einem Botanischen o.ä. übernommen werden würde,
denn deine Sammlung ist ja etwas einzigartiges und von hohem "Kakteen" wissenschaftlichem Wert.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1270
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten